Katzenklappe in Haustür eines oft leerstehenden Hauses einbauen?

Hallo,

ich bin bis nächsten Sommer nur ca. 1 Woche/Monat mit den Katzen vor Ort. Es nervt schon, dass man den Katzen immer die Haustür öffenen muss und sie dann eine Weile offensteht - zieht halt. Außerdem huscht schon mal eine unbemerkt raus und steht dann vor verschlossener Tür, die Katze schon mal eine ganze Nacht. Das möchte ich nat. vermeiden.

Aber solange ich nur sporadisch hier wohne, habe ich etwas Sorge vor Vandalismuss/Juniormutproben etc. in Form von Katzenklappe kaputt machen. Nicht wegen der Katzenklappe, sondern der Frostgefahr im Hausflur. Da nahe an der Haustür Wasserleitungen verlaufen, könnte ein sog. „Dummer-Jungen-Streich“ sehr kostspielig werden.

Habe in der Hinsicht wenig Erfahrung, im letzten Jahr war hier immer alles O.K., was hoffen lässt.
Wie sind Eure Erfahrungen bzgl. der Gefahr von Vandalismus (bzw. jugendlichem Unfug) bei Katzenklappen?

Gruß, Paran

Hallo,

gibt es die Möglichkeit, die Katzenklappe nicht in die Haustür einzubauen, sondern z.B. in ein zum Garten hin gelegenes Kellerfenster o.ä.?

Eine von außen nicht ohne weiteres sichtbare Katzenklappe reduziert doch wahrscheinlich das Vandalismusrisiko erheblich.

Evtl. auch in ein weiter oben gelegenes Fenster, nur mit Katzentreppe erreichbar, die keine dummen Jungen (und Mädchen) trägt. Auffälliger, aber schlechter erreichbar.

Viele Grüße,

Jule

Hallo,

gute Idee, aber die Möglichkeiten gibt es leider nicht.

Gruß, Paran

Hi.

Klar, Vandalimus kann man wohl nie ganz ausschliessen.
Aber solange die Heizung in Betrieb bleibt und die Ventile an den HKs eine Frostschutzsicherung haben, sollte hinsichtlich tiefer Temperaturen eigentlich keine Gefahr drohen.
Sicherlich haben Nachbarn/Bekannte doch die Möglichkeit das Ganze in zeitnahen Abständen zu kontrollieren.
Meine/unsere Klappe befindet sich hinter dem Hauseingang, (Rückseite des Hauses) was bei dir wohl nicht zu realisieren ist.
Das passt schon.

hi

wie wäre es mit einer Chipklappe? Die schliesst winddicht - es kommen nur die Katzen durch die das auch dürfen - man muss den Katzen nicht immer die Tür auf- und zuhalten (es sei denn man wünscht eine Geschenkkontrolle vor Betreten des Hauses :wink: )

Gruß h

Ich hätte eher Angst, dass man darüber die Tür für einen Einbruch öffnet oder einen Molotovcocktail ins haus schiebt.
Gruß
rakete

Hallo Paran,

Man kann Innen ein Brett über die Klappe montieren, wenn man länger weg ist.

Ganz primitiv einfach festschrauben, eleganter eine Variante zum Einhängen mit einem Stift, damit man es nicht hochschieben kann.

MfG Peter(TOO)

Hallo.

Was Peter(TOO) sagt ist schon die Luxusausführung.

Normale Katzenklappen lassen sich von innen verriegeln, so daß man sie entweder nur in eine Richtung oder gar nicht öffnen kann.
Und ich sag mal so: Wer die kriminelle Energie besitzt, das Ding aufzutreten, schlägt/tritt dir auch ein Fenster oder eine Tür ein.

Gruß
Christian

Du scheinst in einer sehr üblen Gegend zu wohnen.

:paw_prints:

Die meisten Katzenklappen sind inzwischen Mehrwege-Klappen, d.h. sie lassen sich so einstellen, dass sich die Klappe bei Bedarf auch nur in eine Richtung oder gar nicht öffnen lässt (was beispielsweise auch nützlich ist, wenn ein Schnurrinator sich verspätet, aber nach dem Nachhausekommen dann keinen weiteren Ausflug machen soll). Da sie auch im Vergleich zu früheren Katzenklappen recht dicht schließen, wird es auch nicht allzu kalt im Flur.

Falls die das zu unsicher ist und es in dem Haus baulich möglich ist, könntest du den Einbau eines Katzentunnels in Erwägung ziehen. Dabei handelt es sich um eine Art erweiterte Katzenklappe, die mittels Tunnelelementen durch die Wand führt. An beiden Enden des Tunnels sitzt dann jeweils eine Klappe.

Naja, Berlin halt. Auch wenn in der direkten Nähe noch nichts passiert ist. :sweat_smile:

Hallo,

habe leider keine Holztür, sondern Kunststoff-Isolier-Tür. Möchte da nicht gern Schrauben reindrehen - da blieben immer die Löcher und die andere Variante habe ich schlicht nicht kapiert.

Gruß, Paran

Hallo,

feststellen kann ich die Klappe. Habe eher Sorge vor mutwilliger Zerstörung, der eine Chipklappe kaum mehr Stand hält, als eine normale.

Gruß, Paran

Vermutlich mache ich mir völlig unsinnig einen Kopp.
Habe einfach den Eindruck, dass Isofenster oder Türen eher Tabu (und deutlich stabiler) sind, als so eine Katzenklappe aus Kunststoff. Und wenn nicht die Frostgefahr bestünde (Wasserleitung max. 1m von der Katzenklappenposition entfernt), hätte ich das längst gemacht. Geht ja auch nur noch um einen Winter.

Gruß, Paran

Hallo,

das geht leider sehr am Problem vorbei.

Gruß, Paran

Hallo,

da liegt der Hase im Pfeffer. Die alte Therme ist hin, ich werde zum Frostschutz mit Radiatoren heizen müssen, da ich das Heizsysthem ev. völlig umstellen möchte und noch Angebote einhole und überlege. Ich möchte nicht das E-Werk leeren (oder die Leitungen überlasten), also nur ein paar Radiatoren in der Wohnung verteilen, die für Frostschutz reichen - solange alles geschlossen und heil ist.

Gruß, Paran

Hallo,

was Einbrecher angeht: die gehen lieber durchs Fenster, passt besser und ist einfacher, als man denkt (hatte in Berlin einen Laden, in den 4 oder 5 mal eingebrochen wurde, immer durchs Fenster).
Molotovcocktail - warum? Ein bißchen happig für Dumme-Jungen-Streich, wer sowas vorhat, nimmt auch das Kellerfenster.

Einbrecher, die nacher das Fenster offenstehen lassen, wären nat. auch ein Frostproblem, aber dagegen kann ich nichts machen, außer auf die Versicherung hoffen.

Gruß, Paran

Inwiefern geht das an dem Problem vorbei? Wenn du nicht da wärst, könntest du die Klappe komplett verriegeln, so dass niemand etwas hindurchschmeißen oder sonstigen Schindluder damit treiben könnte. Da sie fest und dicht abschließend eingebaut wäre, ließe sie sich auch nicht so leicht herausreißen. Und die Tunnelvariante wäre besonders vandalismussicher, da sie zwei Klappen hätte und die innere von außen nicht erreicht werden könnte.

Es gibt sehr stabile und gut schließende (und sogar manuell oder elektrisch abschließbare) Katzenklappen - da ist im Zweifelsfall leichter die nicht mehr ganz taufrische Tür eingetreten als an der Katzenklappe herumgefummelt.

Wie wäre es dann, die Heizung (ist eh defekt) zu entleeren? Gleiches mit dem Brauchwasser. Ist schnell gemacht. In der Woche der Anwesenheit Leitung wieder öffnen usw.