Katzenklappe in Haustür eines oft leerstehenden Hauses einbauen?

Hallo,

ich habe katzenklappenmäßig keine Sorge wegen Einbruch - wer einbrechen will, kann und macht das mit oder ohne Katzenklappe. Ich habe nur Sorge um jugendlichen Vandalismus, der sich ev. eher gegen eine Katzenklappe (auf Tritthöhe) als gegen Türen und Fenster richten könnte.
Aber wie erwähnt, bislang war hier immer alles O.K., die Jugendlichen hier scheinen sowas nicht nötig zu haben. Ich mache mir wohl überflüssig Sorgen und werde die Klappe bei meinem nächsten Aufenthalt einbauen.

Trotzdem Danke für die Mühe, Paran

Gute Idee, nur habe ich keine Ahnung, wie man das macht. Wenn Du mir da für Laien nachvollziehbare Tips geben könntest, vielen Dank im Voraus.
Einen Heizprofi kriege ich für solchen Kleinkram so leicht nicht her - die sind offenbar alle gut ausgelastet mit einträglicheren Aufträgen. Im Herbst verm. normal.

Gruß, Paran

Habe leider nur Katzenklappen aus Kunststoff gefunden. Ein (max. drei) beherzter Tritt dagegen und die sind hin.

Gruß, Paran

Am untersten Punkt der Anlage sollte ein Kugelhahn (o.ä.) sein. Da wird das Wasser der Heizung abgelassen. Sollte ein Heizkörper tiefer liegen, als die Anlage an sich, so wird an diesem eine Entleerung sein. Während des Ablassens sollte ein Entlüftungsstopfen geöffnet werden, damit kein Vakuum entsteht. (Späteres Schliessen nicht vergessen.

Wasserleitung am Zähler zudrehen. ( Das Ventil in fliessrichtung nach der Wasseruhr)

. Da sollte auch eine kleine Entleerung dran sein. Ebenso wie bei der Heizung eine Armatur öffnen, damit Luft gesaugt wird und auch das gesamte System entleert wird.

Hoffe, das war halbwegs verständlich formuliert.

Also der erste Teil bezieht sich auf die Heizung und der zweite auf das Brauchwasser.

Hallo,

bin derzeit nicht vor Ort - muss mir das in drei Wochen mal genau anschauen und dann die Erklärung nochmal lesen.

Völlig auskühlen lassen möchte ich das Haus ohnehin nicht. Ich fahre einmal im Monat für ca. eine Woche hin und es macht wenig Freude, in ein 2 Grad kaltes Haus zu kommen. Dauert bis das angenehm warm ist. Das Brauchwasser ist daher nicht in Gefahr, da Radiatorenheizung und kurze Leitung rel. mittig im Haus vom Keller zu den Abnahmestellen.
Mit der Heizung sieht es anders aus. Da wäre Wasser ablassen sehr sinnig. Das werde ich auf alle Fälle mit deiner Anleitung versuchen. Notfalls frage ich in diesem Brett nochmal nach.

Danke für die Tips, Paran

So soll es sein. Gutes Gelingen.

Wenn da andere Katzen oder sonstige Tiere rein kommen, randalieren die vielleicht wirklich rum. Bei der Chip Klappe funktioniert auch nicht jedes Modell, ich empfehle PetSafe mit diesem kleinen Vordach und dann auf wenige Sekunden stellen.

Und vielleicht nen ganz kleines Nebenfenster ausbauen und ne stabile Holzverkleidung davor setzen und die Klappe dort rein setzen? So ein viel zu kleines Kellerfenster halt? Und im Haus halt mit normalen Katzenklappen?