Katzenmama geschwollen unter Zitzen stillt seit 9 Wochen

Hallo,

meine Katze hat am 22.09.14 2 Junge per Kaiserschnitt zur Welt gebracht (wurde dabei direkt kastriert). Sie ist uns mit 7 Monaten zu gelaufen und war da schon schwanger. Die Kitten sind nun 9 Wochen alt und allmählich wird das mit dem stillen weniger, aber jetzt hat sie eine Schwellung unter den Zitzen am Bauch ca. 5cm lang 2-3 cm breit und vielleicht 1 cm hoch es ist etwas hart, aber nicht steinhart. Sie scheint keine Schmerzen zu haben da ich sie anfassen und da abtasten kann (sie fängt sogar an zu schnurren und macht die Augen zu) Sie lässt die kleinen trinken schläft sogar manchmal mit den beiden beim säugen zusammen ein. Sie frisst, spielt, rennt springt macht ihr Geschäft alles. Ich weiß man soll lieber zum TA gehen, aber die kleine hatte schon so viel strapazen in ihrem jungen Leben, dass ich hoffe das das beim abstillen vielleicht normal ist das die etwas anschwellen. Ein Milchstau kann es doch auch nicht sein sonst hätte sie doch schmerzen. Ach ja und seit gestern hat sie das an der anderen Seite auch. Kann mir vielleicht jemand einen Rat geben (außer ich soll zum TA gehen, dass mach ich zeitnah so oder so wenn es nicht besser wird das ist auch erst seit kurzer Zeit so)

Lieben Dank

Mandy

Ich weiß man soll lieber zum TA gehen, aber die kleine hatte schon so viel strapazen in
ihrem jungen Leben, …

Ja, Tierarztbesuche sind fast immer strapaziös für die Tiere, aber manchmal verhindern sie Schlimmeres, besonders wenn sie frühzeitig erfolgen.

Ein Milchstau kann es doch auch nicht sein sonst hätte sie doch schmerzen.

Ein Milchstau ist ja erstmal nur zu viel Milch, und das tut noch nicht unbedingt weh. Das wäre eigentlich naheliegend, da sie ja nur 2 Junge hat. Aus dem Milchstau kann sich eine Gesäugeentzündung entwickeln, und die tut dann allerdings sehr weh.
Hab dazu noch was im Internet gefunden:
http://www.focus.de/wissen/natur/katzen/krankheiten/…

Habe selber nicht so viel Ahnung von Katzen, aber vielleicht helfen ja die Links weiter.
Medikamente gegen Milchbildung (oder Melken) wäre also vielleicht angesagt. Oder vielleicht gibt es in deiner Umgebung mutterlose Katzenbabies, die dringend eine Amme bräuchten? Könntest ja mal im Tierheim oder in einem Katzenforum fragen.

Viele Grüße