Hallo ahnzasnich,
vor vielen Jahren zog ich mit meinem damals 15 jährigen Katzenpärchen in ein Häuschen, wo sie erstmals raus konnten.
Der Kater nahm das Angebot dankend und schnell an. Er stammte vom Bauernhof und hatte die ersten 8 Wochen draußen verbracht. Was wieder mal die Erfahrung stützt, daß Katzen diese Erfahrung lebenslang nicht vergessen. Deshalb sollte man Katzen, die, wie kurz auch immer, schon mal draußen gelebt haben, nicht zu Stubentigern umfunktionieren.
Ganz anders die Katze. Sie saß in der geöffneten Terrassentür und konnte sich nicht entschließen. Sie pfotelte den Boden jenseits der Tür, als wenn er glühend wäre. Es dauerte Stunden, bis sie mal mit allen 4 Pfoten draußen war. Die nächsten Tage zog sie ihre Kreise weiter, aber immer ganz flach und sehr schreckhaft. Bei jedem Geräusch war sie sofort wieder drin. Im Laufe des Sommers kam sie bis hinten in den Garten mit. Sowie ich mich aber zum Haus wandte, raste sie in gestrecktem Galopp an mir vorbei, damit sie ja als erste in Sicherheit war. Also sie fand es ganz nett, aber auch fast zu aufregend.
Ein Erlebnis in diesem Zusammenhang wird mir unvergeßlich bleiben. Der Sommer war sehr warm und trocken. Es regnete wochenlang nicht. Eines Tages saß die Katze auf einem Mäuerchen im Garten und putzte sich. In kürzester Zeit verdunkelte sich der Himmel und die ersten Regentropfen fielen.
Die Katze saß völlig erstarrt noch mit der Pfote vor ihrem Gesicht auf dem Mäuerchen im nun strömenden Regen. Der Kater hatte sich bei den ersten Tropfen drinnen ins Trockene geflüchtet.
Es dauerte einen Moment, bis ich begriff, was geschah. Die Katze erlebte zum ersten Mal Regen. Für sie bestand die Welt plötzlich aus Nässe. Woher sollte sie wissen, daß es drinnen trocken ist? Der Horror!
Nachdem ich das begriffen hatte, rannte ich raus, drückte das nasse Fellbündel an mich und „rettete“ sie. Nachdem ich sie trocken gerubbelt hatte, ging es uns beiden besser.
Das nächste Mal, als es regnete, ging sie wie jede andere Katze, rechtzeitig rein.
Da habe ich einmal direkt beobachten können, wie Erkenntnis entsteht, bei ihr und bei mir
Ähnliches beobachtete ich bei einem ausgesetzten Perserkater, der auf einem Parkplatz im strömenden Regen 20 Minuten sitzen blieb. Auch er ging später bei Regen rechtzeitig rein.
Wünsche euch beiden viel Spaß und Erkenntnis bei dem Abenteuer.
Gruß
MissSophie