Kaufmännische Geschäftsbesorgungen

Was sind Kaufmännische Geschäftsbesorgungen?

Ich habe diesen Begriff oft gehört, kann aber nichts damit anfangen.

Wer kann mir helfen?

Hallo,

dies ist kein termnus technicus, sondern eine sich selbst erklärende Wortwahl: Kaufmännische Geschäfte werden besorgt, also durch- oder ausgeführt.
Einfach simpel, oder?

Alles Gute weiterhin! Freundliche Grüße…

Th. Rhein

Ich kenne dies nur als Geschäftlichen Auftrag d.h Ein Betrieb erteilt einem Mitarbeiter eine Vollmacht zum Erwerb Betrieblicher Mittel :wink: und Kaufmännisch heißt nur das die Person Augenmerk auf Die wirtschaftlichkeit der Erworbenen Dinge legt :smile:

Hallo Floridaboy,
Kaufmännische Geschäftsbesorgungen sind kein geschützter Begriff, viele Dienstleister bieten soche Dienstleistungen an und jede Firma definiert diese anders. Meist ist gemeint, das alle kaufmännischen Tätigkeiten, die in einem Unternehmen anfallen von der Dienstleistungsgesellschaft übernommen werden können.

Beispiele wären: Finanzbuchhaltung, Controlling, Einkauf, Rechnungserstellung, Lohnabrechung usw.

Gruß Safran

Hallo,

ich kann da auch nur Ausschnitte zitieren:
Ein Geschäftsbesorgungsvertrag ist im deutschen bürgerlichen Recht ein Dienst- (§ 611 BGB) oder Werkvertrag (§ 631 BGB), durch den sich der Beauftragte zur – entgeltlichen oder unentgeltlichen – Besorgung eines ihm von dem Auftraggeber übertragenen Geschäfts verpflichtet (§ 675 Abs. 1 BGB).

Hierbei umfasst der Begriff der Geschäftsbesorgung, anders als beim Auftrag, nur selbstständige Tätigkeiten auf rechtlichem oder wirtschaftlichem Gebiet. Damit sind insbesondere freiberufliche Tätigkeiten wie die eines Rechtsanwaltes oder Steuerberaters erfasst.

Im Rahmen eines Geschäftsbesorgungsvertrags kann eine Vollmacht erteilt werden, die jedoch juristisch ein eigenständiges Rechtsgeschäft bildet.

Ich hoffe Du kannst was damit anfangen!