Kaufmann für Versicherungen und Finanzen? Nach der

Wenn ich eine Ausbildung als Kaufmann für Versicherungen und Finanzen absolviere, kann ich dann auch als Immobilienmakler tätig werden?

Das kann jeder, denn Immobilienmarkler ist kein Ausbildungsberuf. Denke ihre Ausbildung ist dafür eine gute Grundlage, wenn sie dazu noch ausgezeichnetes verkaufstalent haben.

Wenn ich eine Ausbildung als Kaufmann für Versicherungen und
Finanzen absolviere, kann ich dann auch als Immobilienmakler
tätig werden?

Hallo Aceman,
den Kaufmann für Versicherungen und Finanzen gibt es mit zwei Schwerpunkten: Finanzberatung und Versicherungen.

In der Fachrichtung Finanzberatung beraten Kaufleute für Versicherungen und Finanzen ihre Kunden bei Wertpapieranlagen und der Wahl der betrieblichen Altersvorsorge, informieren über Immobilienfinanzierungen und erstellen Finanzierungsangebote. Zudem erledigen sie allgemeine kaufmännische Tätigkeiten wie Rechnungswesen und Controlling.

In der Fachrichtung Versicherung beraten und betreuen Kaufleute für Versicherungen und Finanzen gewerbliche und private Kunden im Innen- und Außendienst, bearbeiten Schadens- und Leistungsfälle und führen allgemeine kaufmännische Tätigkeiten wie Rechnungswesen und Controlling durch.

Für den Beruf des Immobilienmaklers bedarf es keiner vorgegebenen Ausbildung oder Qualifikation. Jeder kann als selbstständiger Makler arbeiten. Den Zugang zu diesem Beruf erleichtern aber Aus- und Fortbildungen wie Immobilienkauffrau/Immobilienkaufmann, Betriebswirt Grundstücks- und Wohnungswesen oder Kaufmann/Kauffrau der Grundstücks- und Wohnungswirtschaft.

Auch als Quereinsteiger, beispielsweise aus dem Bankwesen – kann man zu einem qualifizierten Immobilienvermittler werden.
Das zusätzliche Fachwissen bezüglich Kredite für die Immobilie schafft bei dem potentiellen Kunden vermehrtes Vertrauen. Da in Deutschland zur Zeit Immobilien besonders gern als Altersvorsorge sowie als Kapitalanlage erworben werden, kann der Immobilienmakler außer seinem Fachwissen über den derzeitigen Wohnungsmarkt bei der finanziellen Beratung wertvolle Tipps geben.
Die Fachrichtung Finanzberatung würde für den Immobilienmakler eine gute Perspektive bieten wie auch die anderen oben erwähnten Ausbildungen.
nordon

tätig werden?

Hallo,
kurz gesagt, das Ausbildungsziel glaube könnte eine gute Grundlage (eine!!) für den harten Beruf des Immo Maklers sein.
Immo Makler zu sein ist kein ‚Zuckerschlecken‘ obwohl dieser Beruf nicht viel ‚offizielle‘ Vorausetzungen hat.
Die nächste IHK ist bestens vorbereitet detaillierte Auskünfte zu erteilen und bietet Kurse an.
Oder googeln mal zum Beginn.

Viel Erfolg

KI

tätig werden?

Ja, weil es eine Ausbldung zum Immobilienkaufmann nicht gibt.

Guten Morgen,
das kann jeder, der die entsprechenden Kontakte und das entsprechende Know-How hat.
Vorher sollten Sie allerdings unbedingt lernen, die minimalsten Formen der Höflichkeit im Geschäftsleben einzuhalten.
Dazu gehört auch eine Anrede in einer Mail. Sonst wird das alles nichts - ich weiss - wie altmodisch - aber so ist es nun mal.
Viele Grüße

tätig werden?

Hallo, wüßte ich jetzt nicht 100%ig, aber die Richtung müßte schon passen. Wenn man z.B. Bürokauffrau lernt, kann man mit dieser Ausbildung auch ohne Probleme Sekretärin, Disponentin, kaufm. Verkauf o.ä. machen.

tätig werden?

Keine Ahnung

tätig werden?

Hallo Aceman2011

Immobilienmakler ist keine geschützte Berufsbezeichnung, oder ein Beruf, den man nur mit einer Lizenz ausüben darf (z.B. Arzt, Apotheker).

Sie können mit dieser Ausbildung auch Profifußballer werden. Und dieses Beispiel macht auch schon klar, weshalb nicht alles machbar ist, was geht.

Mit Ihrer Ausbildung dekcen Sie einen Teil ab, schon einen sehr wichtigen, aber es gehören hatl auch noch andere Kenntnisse dazu:

Gebäudebewertung zujm Beispiel, Mietrecht, etc. Diese Kenntnisse könenn Sie sichelrich Learning by Doing erwerben, oder auch in Seminaren.

Einfach mal unter www.arbeitsagentur.de, dort unter BERUFENET den Beruf eingeben, und Sie erfahren schon noch ein paar Dinge…

tätig werden?

Hallo Aceman2011,

da hast Du leider den Falschen gefragt. Das kann ich Dir nicht sagen. Aber: Bei der IHK bekommst Du kostenlos und sachkundige Antwort. Anruf genügt.

Alles Gute.

Helmut

tätig werden?

Keine Ahnung

tätig werden?

.

Hallo,

als Kaufmann für Versicherungen und Finanzen kann man nach der Ausbildung auch als Immobilienmakler tätig sein. Hierfür ist nur eine Genehmigung der IHK erforderlich, aber keine bestimmte Ausbildung:

http://www.frankfurt-main.ihk.de/branchen/immobilien…

Eine deutlich bessere Vorbereitung ist eine Ausbildung zum Immobilienkaufmann (früher: Kaufmann der Grundstücks- und Wohnungswirtschaft):

http://berufenet.arbeitsagentur.de/berufe/resultList…

http://www.aubi-plus.de/berufsbilder/berufsbild/114/…

Gruß

RHW