Kaufmann für Versicherungen und Finanzen? Zukunft

Ich finde nur negative sachen über den Beruf. Die meisten sagen, dass der Beruf keine Zukunft hat stimmt das?

Stimmt das wenn man keine Versicherungen verkauft, dass man kein Geld kriegt?

Ich weiss, dass man in der Ausbildung viel Geld verdient. Aber wie sieht es nach der Ausbildung aus? Kann man sich dann später Selbständig machen oder sich Weiterbilden?

Hallo,

in der Ausbildung hat man auf jeden Fall Anspruch auf die Ausbildungsvertrag genannte Ausbildungsvergütung (unabhängig von der Zahl evtl. Abschlüsse).

Nach der Ausbildung wird oft ein wesentlicher Teil der Vergütung als Provision für erfolgreiche Abschlüsse gezahlt. In bestimmten Unternehmen sind nach der Ausbildung zunächst alle eine gewisse Zeit im Außendienst tätig.

Ggf. ist der Beruf Sozialversicherungsfachangestellter bei einer Krankenkasse oder bei der Rentenversicherung eine Alternative.

Weiterbildungen sind in (fast) allen Berufen möglich. Ob der Arbeitgeber die Weiterbildung bezahlt, hängt im Wesentlichen vom Arbeitgeber (und den eigenen Leistungen) und nicht vom Beruf ab.

Gruß

RHW

Keine Ahnung

hallo Acemann2011,
leider ist es so, dass der Beruf Versicherungskaufmann keinen so guten Ruf hat. Ich kenne es auch so, wenn man nichts verkauft, verdient man nichts, aber das gilt so wohl nur für Selbständige. Ist ja irgendwie auch logisch, weil man bei jedem Abschluss eine entsprechende Provision verdient. Deshalb ist der Ruf auch so schlecht, weil je mehr man verkauft, um so mehr verdient man und so wird Ott-Normal-Verbraucher jeder Mist aufgequatscht.
Wie es sich bei fest Angestellten verhält, weiß ich leider nicht.
Am Ende glaube ich ist das auch irgendwo eine Gewissensfrage.
Deel

Hallo,

tut mir leid, kann zurzeit nicht antworten#

mfg
canuma

Hallo, ich kenne mich in dieser Brache nicht besonders gut aus und möchte auch nichts Falsches sagen oder irgendjemand, der für Versicherungen auf geht, auf den Schlips treten. Ich bin froh, wenn ich mit Versicherungen nichts zu tun habe.

Hallo,

im Zuge der Eurokriese haben Banken und Versicherungen einen sehr schlechten Ruf. Die Leute legen kein Geld an, wenn am Ende nur die Versicherung verdient. Das ist meistens so.
Nach der Ausbildung wirst Du zu einem Minnigehalt als
Fixum eingestellt. Für den Rest musst Du Versicherungen schreiben. Dafür bekommst Du Provisionen. D. h. Klinken putzen. Einen Teil der Provisionen musst Du auch noch zurücklegen. Denn wenn ein Vertrag in einem bestimmten Zeitraum platzt, musst Du die Provision dafür zumindest in Teilen zurückzahlen.
Sicher kannst Du Dich nach der Ausbildung selbstständig machen. Mit den gleichen Risiken. Eher noch größeren Risiken. Wenn Du baden gehst, bekommst Du noch nichteinmal Arbeitslosengeld.

Viel Erfolg

Sorry, da weiß ich nichts drüber.