Kde-Leiste und -Ecke und Starter weg

Ich habe wohl irgendein Paket versehentlich installiert, das für das kde-Menü notwendig war (benutze Kubuntu 11.10).

Jedenfalls sind nach dem Anmelden zwar Programme wie docky und die eingabe Zeile mit alt+F2 vorhanden, jedoch keine Starter, keine Taskleiste (heißt wohl kicker) und auch die runde Ecke rechts oben nicht mehr.

Ich habe bereits gelesen, dass man „kicker“ eingeben sollte, allerdings wird der Befehl nicht gefunden (meinten sie „ticker“?)
Auch installieren kann ich Ihn wohl nicht.

Alle anderen Programme laufen mehr oder minder gut.
docky beschwert sich, dass es compositing benötige und hat alle grafischen Effekte deaktiviert.

kwin --replace bringt nicht besonders viel, außer dass es instabil wird und die oberen Leisten der Fenster ab und zu fehlen.

Den x-server neu zu konfigurieren hat auch nicht geholfen. Auch habe ich versucht, im recovery-modus „beschädigte Packete zu reparieren“, was auch keine Änderung brachte.

Eigentlich läuft das System ja auch so, aber ein Menü oder die Starter wären schon schön!

Ich würde versuchen:
sudo apt-get install kubuntu-desktop

Das sollte alle wichtigen Pakete installieren.
Falls das nichts nutzt, ist eine sehr effektive Methode den Ordner .kde im Home Verzeichnis umzubenennen in z.B. .kdealt

Dann sind alle kde einstellungen weg, aber dann sollten die Grundeinstellungen geladen sin und alles sollte funktionieren.

Gruß
Alexander

Vielen dank für die schnelle Antwort!

Tatsächlich ludt er mit kubuntu-desktop zusätzliche 77Mb herunter!

durch das Installieren war die Ecke, Leiste und Starter wieder da, allerdings beschwerten sich noch einige Starter-Programme über Compositing…

Nachdem ich .kde ind .kdealt umbenannt und mich neu angemeldet habe waren auch diese Probleme bereinigt!

Jeider fallen unter die kde-Einstellungen auch die benutzerdefinierten Kurzbefehle, mit denen ich ein paar Mausgesten simuliert habe…
aber hauptsache, es geht wieder!

Vielen Dank!

Falls Plasma-Widgets gesperrt sind, diese entsperren (mit der rechten Maustaste auf einen leeren Teil des Desktop-Hintergrundes klicken und die Option „Widgets entsperren“ auswählen). Danach nochmals im Kontext-Menü (rechte Maustaste) die Option „Panel hinzufügen > Standard Panel“ auswählen.