Keimdauer Petersilie

Hallo Hobby- und Profigärtner,

ich habe auf meinem Balkon Petersilie gesät (vor 3 Tagen), und wüsste recht gerne, wann ich mit ersten sichtbaren Ergebnissen rechnen kann … Da die Samen schon ein paar Jährchen auf dem Buckel haben, kann es nämlich sein, dass sie gar nicht mehr aufgehen, und umsonst will ich ja nicht warten!

Recherchen im Internet ergaben sehr, sehr unterschiedliche Keimdauerwerte, von 15-18 Tagen bis hin zu 7 Wochen. Was stimmt denn nun? Ich meine, ich hätte an einem Kernchen, dass etwas weit oben gelandet ist und deswegen herausguckt, schon ein kleines Würzelchen entdeckt. Kann das sein?

Gruß von
Sibylle aus M

Hallo Sibylle
Meines Wissens nach keimt Petersilie 14 Tage. Ich muss allerdings gestehen,dass ich bei Petersiele noch nie Glueck hatte und schliesse daraus,dass er nur schwer keimt.Ich lasse mich aber gerne eines anderen belehren! Vielleicht habe ich einen Fehler gemacht. Gruss Peterleinchen

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Danke, Petersilchen äh Peterleinchen …

Ich werd’s einfach mal versuchen. Wie gesagt, ich habe die Samen ganz hinten in der Speisekammer gefunden, und bevor ich sie wegwerfe … vielleicht klappt’s ja! Wie gesagt die eine sieht so aus, als würde da jetzt schon was wachsen …

Gruß,
Sibylle

Hallo,

die Keimdauer kann sehr unterschiedlich sein, allerdings häng von den Boden- und Lufttemperatur ab. Musst du einfach abwarten und sehen. Hoffentlich hast du die Sämen nicht so tief eingekeimt. Also soll ungefährt 3-4 mm tief sein, sonst geht das schwer.

Viel Glück

Deniz Baltaci

Hallo Sibylle,

Petersilie selbst auszusähen ist nicht so einfach, da Dunkelkeimer mit sehr langer Keimdauer.(bis drei Wochen)
Sie verhalten sich gleich wie Karotten (Rüebli)
genaueres findest Du hier :

http://bio-gaertner.de/Articles/I.Pflanzen-dieDatenb…

Bei Karotten habe ich Erfolg mit: 10cm breite Rille nur durch Stampfen mit Rechen in lockerem Boden, sähen und mit dunkler Ansaaterde 1-2cm überdecken.

Um im Frühjahr die Zeit zu verkürzen kaufe ich immer ein Töpfli Peterli. Den Büschel zerlegen und einzeln mit Abstand 5-10 cm pflanzen, damit werden sie weniger schnell krank.

Wer ernsthaft Gärtnern will, schmeisst alten Samen nach Ablauf der Zeitangaben auf den Mist (Kompost)

Sparen am falschen Ort … lach

Gruss

Fritz
a.d.Uw.

Hallo Fritz,

danke für Deine Hinweise, und für den link. Einen Topf Petersilie habe ich auch, allerdings ist mir das viel zu wenig, die verbrauche ich viel schneller, als sie nachwächst. Allerdings werde ich es nächstes Jahr mal mit dem „Zerpflücken“ probieren, vielleicht wächst sie dann besser nach. Die schon geschnittene „Supermarktpetersilie“ schmeckt mir oft nicht.
Die Samen habe ich mal geschenkt bekommen. Da ich weder einen Kompost, noch einen Garten habe, wäre mir als Alternative zum Pflanzversuch im Balkonkasten nur geblieben, sie wegzuwerfen. Auch irgendwie blöde.
Insofern handelt es sich nicht um eine Sparmaßnahme, sondern um Resteverwertung.

Gruß,
Sibylle aus M

Danke!
Hei Deniz,

danke für Deine Hinweise. Allerdings bin ich etwas verwirrt - soll man Petersilie nun 3-4mm, oder 1-2cm tief sähen? Ich gebe zu, dass ich sie nur „eingerecht“ habe, aber nach Fritz’ Antwort erwäge ich jetzt, noch ein Schippchen Erde drauf zu werfen.

Gruß,
Sibylle aus M

Hallo,
Ich hatte auch noch so einen Rest Samen gefunden und ausgesät. Auf der Tüte stand Keimdauer 14-28 Tage. Nach etlichen Wochen habe ich nun ein einziges kleines Pflänzchen! Ich erinnere mich an die Petersilie im Garten meiner ehemaligen Nachbarin, die wuchs da wie Unkraut. Da habe ich mir auch mal Samen geholt - und die keimten besser als jedes gekaufte Saatgut! Und muss mich mal wieder umschauen wo ich solche Samen herkriege, ich hab schon oft Saat aus fremden Gärten bekommen (oder auch stibitzt!)
Wünsche viel Geduld und viel Erfolg bei der Petersilien-Pflege
Jette

HAllo Sibylle!

Petersilie = Petroselinum crispum. Doldenblütler. Schwachzehrer.

Sonnige, besser halbschattige Lage. Neutraler, lockerer, durchlässiger Boden, nährstoffreich, aber altgedüngt, kalkhaltig und feucht. Samen sind nur 2 Jahre keimfähig. Zweijährig, nicht kälteempfindlich. Düngen mit Algenkalk, Steinmehl und Kompost. Humofix-Saatbad. Aussaat 2 - 8, Saattiefe 0,5 - 1 cm, an Ort und Stelle oder im Frühbeet. Keimdauer 15 - 30 Tage bei 10 - 18° oder länger, deshalb empfiehlt sich Radies oder Kresse als Markiersaat und die nachfolgend beschriebene Vorkeimmethode. Reihenabstand 25 - 30 cm. Ernte 6 - 10/12. Einmaliges Austrocknen gefährdet den Erfolg.
Ich hoffe, dieses reicht dir! Und natürlich die anderen Artikel von den lieben Mitwissern!