Kein Abschluss, 18Jahre alt und ziemlich ratlos

Schönen guten Abend, Community!

Ich bin 18 Jahre jung & habe folgendes Problem wo ich echt Hilfe oder Meinungen von außen brauche. Ich habe damals sehr oft die Schule geschwänzt und habe somit meinen Abschluss verseumt. Ich weiß, war nicht grade klug. Aber darum geht es mir auch grade garnicht. Ich bin nicht auf den Kopf gefallen, hatte ne Empfehlung fürs Gymnasium. Mein Abschlusszeugniss ist dementsprechend mies. Mir ist es verdammt wichtig, meine Bildungswege nachzuholen. Aber dies kostet ja, also wie soll ich das finanzieren ohne Einkommen? Ich habe kein Hartz4 oder sonstiges beantragt, davon wollte ich eigentlich fern bleiben… Was mach ich nun? Und wie am besten? Mit dem Zeugniss nimmt mich ja keiner…

Bin echt Ratlos…

Schönen guten Abend, Community!
Moin! Moin!
(Auch wenn ich hier immer Prügel einstecken muß, sag ich ´mal meine Meinung…)

Ich bin 18 Jahre jung & habe folgendes Problem wo ich echt
Hilfe oder Meinungen von außen brauche. Ich habe damals sehr
oft die Schule geschwänzt und habe somit meinen Abschluss

Was sag ich als verkrachter Schüler dazu? Dein Fehler…

verseumt. Ich weiß, war nicht grade klug.

Es ist unwichtig, was Du hättest, weil Du könntest…
Es ist wichtig, was Du aus Deinen Möglichleiten machst!

Aber darum geht es
Bildungswege nachzuholen. Aber dies kostet ja, also wie soll
ich das finanzieren ohne Einkommen?

Ist es möglich eine Ausbildung z.B. als Tischler zu beginnen? Vielleicht findest Du ja einen Ausbilder, der Dich nach einem Praktikum einstellt?

Ich habe kein Hartz4 oder
sonstiges beantragt, davon wollte ich eigentlich fern

Gefällt mir!!! Ich würde aber beim Arbeitsamt nachfragen. Die kennen sich mit sowas aus, was Du dann machst, liegt wieder bei Dir!

bleiben… Was mach ich nun? Und wie am besten? Mit dem
Zeugniss nimmt mich ja keiner…

Klar, von selbst wird das nichts. Für eine Berufsausbildung brauchst man einen Hauptschulabschluss, umgekehrt gilt eine abgeschlossene Lehre als Hauptschulabschluss…
Mein Tipp: Beratung bei der Bundesagentur für Arbeit, Versuch eine Ausbildungsstelle zu finden (ganz nebenbei bekommt man dort eine Ausbildungsvergütung)
Wichtig: Entscheide Dich, wo Du hin willst!!!

Viel Glück wünscht Dir
Dino

… mehr auf http://w-w-w.ms/a46uq8

Hallo,

Was mach ich nun? Und wie am besten? Mit dem
Zeugniss nimmt mich ja keiner…

Ich kenne dein Zeugnis zwar nicht. Es gibt aber viele Ausbildungsberufe bei denen das Zeugnis nachrangig ist und bei denen du mehr als Hartz 4 verdienst. Danach kannst du fehlende Schulabschlüsse nachholen. Beispiel: du lernst Fleischer. Danach eine Weirerbildung zum Nahrungsmitteltechniker mit BaföG, ei der du die Fachhochschulreife erwerben kannst. Danach erfolgt ein Studium deiner Wahl. Individuelle Beratung erhälst du bei der Berufsberatung.

Gruß
Oto

OT: Zitieren bei w-w-w

Moin! Moin!

Hi Dino,
kleiner Tipp: lass die Doppelpunkte am Zeilenanfang stehen, dann ist der Text in deinem Posting zitiert.

Viel Glück wünscht Dir

Sabine :wink:

genauer
Hallo,

kleiner Tipp: lass die Doppelpunkte am Zeilenanfang

des Ursprungpost

stehen,
dann ist der Text in deinem Posting zitiert.

Gruß
Otto

Hi Dino,

Hallo Sabine!

kleiner Tipp: lass die Doppelpunkte am Zeilenanfang stehen,
dann ist der Text in deinem Posting zitiert.

Ich hatte in meiner Antwort einen Fehler entdeckt und deshalb mein erstes Posting kopiert, gelöscht, eingefügt und verbessert…
…da waren die Punkte weg…
Als Notlösung hab ich dann die Zitate gefettet…
Ist das nicht schlau???
Mit freundlichen Grüßen
Dino

Es ist mit 18 Jahren keinesfalls zu spät seinen Fehler einzusehen und daran etwas zu verändern. Ganz und gar nicht! Und da Du offenbar etwas ändern willst, halte ich es durchaus für sinnvoll, dass Du Dich von der Arbeitsagentur unterstützen lässt, um erst einmal die Basis zu haben, Dich weiter aufzuraffen. Beantrage ruhig Unterstützung, dann ist es auch wesentlich einfacher um an weitere Fortbildungskurse vom Amt heranzukommen. In Deinem Fall scheint mir das gut investiertes Geld zu sein, wenn Deine Motivation anhält. Hol die Schule nach, mach eine Ausbildung und dann mit 22 Jahren stehst Du auf beiden Beinen und schaust zurück, dass Du alles richtig gemacht hast. Wirst sehen!

Hey,
so gings mir vor einem Jahr auch. Hab dann ein berufsvorbereitendes Jahr gemacht indem ich die Möglichkeit hatte verschiedene Berufe kennenzulernen und den Hauptschulabschluss bzw. den Quali nachzuholen.
Alles in allem recht langweiliges Jahr in dem ich mir nochmal Gedanken machen konnte welchen Weg ich einschlagen will/werde.

Mit einem Hauptschulabschluss bzw. Quali hast halt doch noch mehr Chancen auf dem Arbeitsmarkt, und als Handwerker nimmt dich dann sowieso fast jeder, vorallem wenn du dich durch Praktikas (die du in dem Jahr machen wirst) auszeichnen kannst.
Und ein Taschengeld von 200 Euro gabs vom Arbeitsamt auch (lief ja übers Arbeitsamt).

Einfach zum Arbeitsamt gehn und dir nen Beratungstermin geben lassen. :wink: