Kein Internet trotz WLAN

Hallo Leute,
ich greife sicherlich ein Thema auf, dass in ähnlicher Weise schon vorhanden ist.
Es wäre auch toll, wenn ihr direkt auf meine Frage antworten könntet und nicht links zu ähnlichen Threads postet. Ich habe nämlich in anderen Beiträgen auf diversen Seiten keine Lösung gefunden.

Mein Problem ist, dass ich mit meinem DSL Router/Modem eine funktionierende LAN- und WLAN-Verbindung zu meinem Laptop hergestellt bekomme. Natürlich ist die LAN Verbindung besser als die WLAN. Daher nutze ich nahezu ausschließlich diese.

Ich bekomme ebenfalls eine Verbindung zu meinem Smartphone(Samsung) und !KEINE! zu meinem Fernseher(Philips) hergestellt. Jedoch werden hier keinerlei Daten beim Smartphone übertragen. Sprich der rote und grüne Pfeil zeigen an, dass angeblich Daten übertragen werden, aber es wird keine Seite aufgebaut und  kein Internetwidget aktualisiert.

Ich als Laie habe auch schon etwas in den Einstellungen unter der Browseradresse: 192.168.0.1 ‚rumprobiert‘. Jedoch ohne Erfolg.

Mein Modem/Router ist der bei unitymedia ‚beliebte‘ Technicolor TC7200.

http://www.unitymedia.de/content/dam/unitymedia-de/p…

Könnt mir sagen, woran das liegen kann? An den Einstellungen? Hardware defekt?
WPS kann ja nicht kaputt sein.

Braucht ihr Screenshots?

Noch als Nachsatz. Mit meinem Handy komme ich in verschiedene andere WLAN-Netzwerke ohne Probleme und wenn ich meinen Laptop als Hotspot nutze, kann ich mit meinen Handy und meinen Fernseher via WLAN ins Internet. Einen Telefonanschluss habe ich nicht dazu und das ganze läuft über die Kabelfernsehsteckdose.

Ein externes Unternehmen, welches den Router ausgeliefert und angeschlossen hat, hatte mich bereits aufgrund meines gemeldeten Problems kontaktiert und mir in Aussicht gestellt, dass, falls der Router nur richtig eingerichtet werden muss, mich das um die 100€ kosten wird, Liegt es an der Hardware kostet mich das nichts.
Ich habe ja keinen günstigen Vertrag gewählt, um irgendwelchen Technikerkosten mit dem gesparten Geld zu bezahlen :wink:
Ich will einfach nur das es läuft.

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen!! :smile:

Hallo

Es wäre auch toll, wenn ihr direkt auf meine Frage antworten
könntet und nicht links zu ähnlichen Threads postet. Ich habe
nämlich in anderen Beiträgen auf diversen Seiten keine Lösung
gefunden.

Ein solcher Link erspart dem Antwortenden eine bereits vorhandene Abhandlung nochmals zu schreiben und ist somit ein durchaus sinnvolles Hilfsmittel.

Mein Problem ist, dass ich mit meinem DSL Router/Modem eine
funktionierende LAN- und WLAN-Verbindung zu meinem Laptop
hergestellt bekomme.

Wieso ist das ein Problem?

Ich bekomme ebenfalls eine Verbindung zu meinem
Smartphone(Samsung) und !KEINE! zu meinem Fernseher(Philips)
hergestellt.

Nutzt der Fernseher nun eine Wlan- oder ein LAN-Verbindung?

Jedoch werden hier keinerlei Daten beim
Smartphone übertragen. Sprich der rote und grüne Pfeil zeigen
an, dass angeblich Daten übertragen werden, aber es wird keine
Seite aufgebaut und kein Internetwidget aktualisiert.

Ich als Laie habe auch schon etwas in den Einstellungen unter
der Browseradresse: 192.168.0.1 ‚rumprobiert‘. Jedoch ohne
Erfolg.

Welche Einstellungen wurden geändert?

Könnt mir sagen, woran das liegen kann? An den Einstellungen?
Hardware defekt?

Ich tippe auf fehlerhafte Wlan-Einstellungen im Router!

Mögliche Fehlerquellen:

  • DHCP aktiviert?
  • MAC-Adressen der nicht funktionierenden Geräte freigegeben?
  • Gateway richtig eingetragen?
  • falls kein DHCP, passen die Ip-Adressen zueinander?

WPS kann ja nicht kaputt sein.

Wieso nicht? ( Ist aber wirklich sehr unwahrscheinlich!)

Braucht ihr Screenshots?

Screenshots sind immer hilfreich.

Noch als Nachsatz. Mit meinem Handy komme ich in verschiedene
andere WLAN-Netzwerke ohne Probleme und wenn ich meinen Laptop
als Hotspot nutze, kann ich mit meinen Handy und meinen
Fernseher via WLAN ins Internet.

Das bestätigt die Vermutung der fehlerhaften Einstellungen im Router!

Ein externes Unternehmen, welches den Router ausgeliefert und
angeschlossen hat, hatte mich bereits aufgrund meines
gemeldeten Problems kontaktiert und mir in Aussicht gestellt,
dass, falls der Router nur richtig eingerichtet werden muss,
mich das um die 100€ kosten wird, Liegt es an der Hardware
kostet mich das nichts.
Ich habe ja keinen günstigen Vertrag gewählt, um irgendwelchen
Technikerkosten mit dem gesparten Geld zu bezahlen :wink:
Ich will einfach nur das es läuft.

Leider suggeriert die Werbung immer wieder, dass Netzwerktechnik nach dem Prinzip Einstecken - Einschalten - „Netzwerken“ funktioniert. In Wirklichkeit ist Netzwerktechnik nicht umsonst ein eigenes Berufsfeld! Leider gerät das immer wieder in Vergessenheit!

100Euro als Bearbeitungspauschale sind durchaus angemessen, auch wenn ich Deinen Frust darüber verstehe.

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen!! :smile:

Gemeinsam bekommen wir das (hoffentlich) hin.

Viel Erfolg beim Netzwerken

66er

Erstmal Danke, dass du dir die Zeit genommen hast und geantwortet hast! :smile:

Das Problem liegt darin, dass ich den Router gern mit meinem Handy und Fernseher nutzen will
ohne den Laptop anzumachen und diesen als Hotspot zu nutzen. Ich möchte mit meinem Fernseher
via WLAN ins Internet.

Wie es scheint, sind solche Probleme immer recht individuell und dadurch bin ich, denke ich mal,
auch nicht weiter fündig geworden bzw so wie du schon erwähnt hast, ist eben nicht nur auspacken,
anschließen, Einschalten und vielleicht noch 2-3 Haken setzen/ Einstellungen vornehmen.

Ich hoffe und bin der Meinung, dass ich die Änderungen immer wieder rückgängig gemacht habe.
Screenshots-Links werden ich am Ende des Kommentars einstellen.

Bei dem WPS würde ich davon ausgehen, weil ich versucht habe eine Verbindung mit und ohne PIN
herzustellen und beides nicht funktioniert hat. Letzter Versuch: heute.

Ja diese schrecklich Propag… äh Werbung… Trotz allem hätte ich es mir etwas einfacher vorgestellt
und gewünscht.
Ich will auch nicht behaupten, dass der angesetzte Kostenvoranschlag unverhältnismäßig ist.
Ich würde es mir trotzdem gern sparen :smile: Zur Not aber in Kauf nehmen.
Zudem würde ich andere Eventualitäten ausschließen und löse solche Probleme auch gerne mit
Hilfe anderer, um diese zu verstehen und später mal andere/ähnlich Probleme selbst lösen zu
können.

Nun zu den Screenshots:

http://www.directupload.net/file/d/3514/kqcwe8eb_pdf…

http://www.directupload.net/file/d/3514/u9oju9xm_pdf…

http://www.directupload.net/file/d/3514/gnzhnbs4_pdf…

http://www.directupload.net/file/d/3514/ggvmfokc_pdf…

Falls ich noch mehr hochladen soll. Immer bescheid geben :smile:

P.S. Laut der Domäne sind die Uploads nur einen Monat verfügbar.
Falls später nochmal benötigt, werde ich den upload gern wiederholen.

Hallo nochmal,

Erstmal Danke, dass du dir die Zeit genommen hast und
geantwortet hast! :smile:

Gern geschehen.

Das Problem liegt darin, dass ich den Router gern mit meinem
Handy und Fernseher nutzen will
ohne den Laptop anzumachen und diesen als Hotspot zu nutzen.

Verständlich.

Ich möchte mit meinem Fernseher
via WLAN ins Internet.

Das PDF hinter Deinem ersten Link zeigt Einstellungen, wo ich (mindestens) einen Fehler vermute. Jedoch sind hierzu alle Einstellungen der Seiten Sicherheit - Fortgeschritten - Macfilter zu prüfen. (in beiden Bändern!)

Im zweiten Link sind die Einstellungen unter LAN und DHCP-Geräte zu prüfen (oder hast Du feste IP’s vergeben?)

Im 4.Link sind die Optionen und MAC-Filter interessant.

Wie Du siehst viel Arbeit und Aufwand.

Wie es scheint, sind solche Probleme immer recht individuell
und dadurch bin ich, denke ich mal,
auch nicht weiter fündig geworden bzw so wie du schon erwähnt
hast, ist eben nicht nur auspacken,
anschließen, Einschalten und vielleicht noch 2-3 Haken setzen/
Einstellungen vornehmen.

Einsicht ist der erste Weg zur Besserung :wink:
Probieren - daraus lernen - und dadurch immer besser werden.

Mal sehen, ob wir die Kuh vom Eis (den Fernseher in Internet) bekommen.

Zudem würde ich andere Eventualitäten ausschließen und löse
solche Probleme auch gerne mit
Hilfe anderer, um diese zu verstehen und später mal
andere/ähnlich Probleme selbst lösen zu
können.

Ehrgeiz hat noch nie geschadet.

Hast Du vielleicht jemanden im Bekanntenkreis, der sich besser mit Netzwerktechnik auskennt und es Dir zeigen kann?

Wärst Du bereit ein Remote-Verbindung mittels Teamviewer zuzulassen?

Alternativ versuche die Einstellungen des PC, an dem Internet ja geht, entsprechend auf den Fernseher und das Handy anzuwenden. Und natürlich auch im Router einstellen.

Viel Erfolg

66er

Hallo!
Ich kann dir im Gegensatz zu meinem Vorposter nicht weiterhelfen, dir aber immerhin erzählen, was bei uns hier das Problem, das zumindest ein ähnliches war, gelöst hat - auch wenn ich noch immer nicht verstanden habe, warum.

Wir haben auch das TC7200 und das Problem, daß der Fernseher, das Küchenradio und der Kindle immer wieder nicht in der Lage waren, über das W-Lan ins Internet zu kommen. Sprich das W-Lan wurde immer gefunden, gelegentlich haben die Geräte es geschafft, sich zwar mit dem W-Lan zu verbinden, dann aber offenbar den Weg weiter ins I-Net nicht gefunden… Wir haben feste IPs verteilt, sie zuteilen lassen, x-mal unterschiedliche DHCP-Server (?) eingestellt - also wirklich versucht, an allen mir halbwegs begreifbaren Schräubchen zu drehen.

Letztlich haben wir einen Accesspoint gekauft, der nun am TC7200 hängt, sein eigenes W-Lan aufspannt und die IP-Adressen spannenderweise sogar vom TC7200 bekommt - und seitdem gab es nie wieder ein Problem mit einem der Geräte…

Ich verstehe es nicht, nach wie vor - aber es funktioniert, insofern ist das Verstehen für mich zweitrangig…

Ich wünsch dir jedenfalls viel Erfolg, vielleicht sogar mit obiger Unterstützung und einer nachvollziehbaren Lösung!

Kari

Schön das du/ihr eine funktionierende Lösung gefunden habt! Ich finde nur leider sollte das nicht Gang und Gebe sein, sich einen DSL-Anschluss mit WLAN-Funktion zu holen und zu dem DSL-Router noch Hardware zu kaufen. Aber wie man im Gesprächsverlauf sieht, ist die Thematik durchaus komplizierter als man annimmt. Ich habe auch schon einige Zeit damit verbracht, mich einzulesen und komme längst nicht über den Laienstatus hinaus. Zur allergrößten Not würde auch ich das so probieren, wie du und danke dir für die Antwort.
Des Weiteren finde ich es eine absolute Frechheit von UM bei einem seit 3Monate bestehenden Firmwareproblem das Gerät bei Neukunden auszuliefern. Nicht schon schlimm genug bestehende Kunden zu verärgern, sondern gleich noch neue Kunden dazu zu bringen im Probezeitraum ernsthaft über sofortige Kündigung nachdenken zulassen.