Hi,
ich weiß nicht, wer die Kinder gezeugt hat, die ich unterrichte, ich war nicht dabei. Es geht auch nicht darum, wer das Kind gezeugt hat - es geht darum, wer das RECHT hat, sich an der Erziehung eines Kindes zu beteiligen, das heißt, Entscheidunge n für das Kind zu treffen, die dessen Zukunft betreffen. Und das muss amtlich festgestellt werden, damit sich derjenige ERZIEHUNGSBERECHTIGT nennen darf. Ich habe gerade einen ganzen Tag damit verbracht, Papiere, die ich nicht archivieren muss, die aber Schülernamen enthalten, zu schreddern, damit sich nicht jemand was aus meinem Müll herausgreifen kann, um herauszufinden, wer wo Schüler ist und was gelernt hat. Diese Informationen bekommen die Lehrer, die das Kind unterrichten, die Schulleitung, die Erziehungsberechtigten und der Schredder. Wenn das Kind volljährig ist, bekommen nicht mal die Eltern diese Information, denn ein volljähriger Mensch hat keine Erziehungsberechtigten, er oder sie trifft seine eigenen Entscheidungen.
Wenn Du an der Erziehung auch in solchen Belangen teilhaben möchtest, gibt es sicher noch andere Wege, vielleicht die Adoption des Kindes. Da wissen die Ämter besser Bescheid. Aber genauso wie Du mit Informationen über dein Kind verantwortungsvoll umgehen musst, egal wie lange die Beziehung zur Mutter dauert, so musst Du auch die Adoptioon verantwortungsvoll handhaben. Dein Kind ist eine eigene Person und wird in sehr wenigen Jahren volljährig sein.
die Franzi