Kein Strom in Gaza

Die zwei Milliarden von denen du sprichst haben aber bestimmt ihre FREIHEIT und gestalten ihr stromloses Leben wie sie wollen

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Woher nimmst Du diese Zahlen? Ich finde nur das hier:

Zig Millionen Menschen in Darfur und Sud-Sudan leben also besser?
Hunderte Millionen in Indien haben also den gleichen Zugang zu Strom und medizinischer Versorgung und von der UN bezahlter Nahrungsmittel?
Wie hunderte Millionen in den Wusten und Waldern Afrikas „hausen“ ist also nicht weit schlimmer als im Gaza?

Die zwei Milliarden von denen du sprichst haben aber bestimmt
ihre FREIHEIT

Defender of the Geknechteten und Entrechteten, glaubst doch selber nicht was du da tippst (hoffe ich jedenfalls fur dich)

Woher nimmst Du diese Zahlen? Ich finde nur das hier:

Zig Millionen Menschen in Darfur und Sud-Sudan leben also
besser?

weiß ich nicht. Ich kann mich nur an Fakten halten. Und die sprechen für sich ( https://www.cia.gov/library/publications/the-world-f… ):

Population below poverty line: 63.1% (2005 est.) (zum Vergleich Sudan: 40% (2004 est.), Indien: 25% (2002 est.))

GDP - per capita: $1,500 (includes West Bank) (2003 est.) Listenplatz 200 (zum Vergleich Sudan: $2,400 (2006 est.) Listenplatz 172, Indien: $3,800 (2006 est.) Listenplatz 154)

Hunderte Millionen in Indien haben also den gleichen Zugang zu
Strom und medizinischer Versorgung und von der UN bezahlter
Nahrungsmittel?

Ich weiss es nicht. Wie viel Entwicklungshilfe hat Gaza in den letzten Jahren (Jahrzehnten) bekommen, wieviel Indien, wieviel der Sudan? Ich finde keine Zahlen, aber Du hast ja sicher welche.

Wie hunderte Millionen in den Wusten und Waldern Afrikas
„hausen“ ist also nicht weit schlimmer als im Gaza?

es gibt ganze 29 Länder in denen das pro Kopf Bruttoinlandsprodukt schlechter ist als in Gaza. (-> https://www.cia.gov/library/publications/the-world-f… )

Die zwei Milliarden von denen du sprichst haben aber bestimmt
ihre FREIHEIT

Defender of the Geknechteten und Entrechteten, glaubst doch
selber nicht was du da tippst (hoffe ich jedenfalls fur dich)

Kennst du ein zweites Beispiel, wo ein Land mit einem einzigen Torschloss (buschstaeblich) das Leben von 1,5 Mill. Menschen innerhalb von paar Stunden auf Spiel setzt? Sudan-Darfour etwa?

Hallo Petra:

Weisst du wieviel du im Monat verdienen wuerdest und wieviel ein stromaggregat kosten wuerde (falls es ueberhaupt sowas von Israel erlaubt wuerde) wenn du in Gaza leben wuerdest?

Gruss
Raed

Hallo,

Hamas-affilierte Freiheitskämpfer Kassam-Raketen auf eben
jenes Kraftwerk (Rotenberg-Powerstation zwischen Ashkelon und
Gaza) abfeuerten, welches auch den Gaza-Streifen mit Strom
versorgt?

das Kraftwerk heisst „Rutenberg Power Station“:

"Hamas, he revealed, was no longer involved in Kassam attacks, which were now mostly carried out by Islamic Jihad or other smaller terror groups. But even so, the rocket attacks were directed mostly at the Rutenberg power plant on the outskirts of Ashkelon - a strategic site the rockets have yet to directly hit.

„Most of the Kassams are fired at the Ashkelon power station,“ the officer said. „They look up and see the two smoke stacks and do all they can to try and hit them.“ "

Quelle:
http://www.middleeastinfo.org/forum/index.php?s=165e…
März 2006

Die Blockade scheint also doch etwas bewirkt zu haben.

Das hat sie ganz sicher. Sie hat neuen Hass auf die israelischen Besatzer gesät.

Gruß
karin

Hallo

Eben in den 13 Uhr Nachrichten hat selbst die ARD gemeldet,
dass die Hamas selber den Strom abgeschaltet hat um so die
eigene Bevölkerung und die Weltmedien zu manipulieren …

Ist das Okay?

Ich vermute, daß Du hier (möglicherweise unbewußt)
vorgekaute Propaganda verbreitest. Womit laufen
denn die Kraftwerke, die die Hamas abgeschaltet hat?

Grüße

CMБ

Hallo Raed,

Weisst du wieviel du im Monat verdienen wuerdest …

Ach hör auf damit :frowning:
Ich weiß, wieviel ich im Monat verdienen sollte, um meine Unkosten zu decken, und wenn ich an diese Summe denke, wird mir schlecht.

(falls es ueberhaupt sowas von
Israel erlaubt wuerde)

Das hier überzeugt mich allerdings nicht so wirklich. Die Kassams sind ja schließlich auch nicht von Israel erlaubt und trotzdem gibt es sie.

Außerdem geht es mir ein bisschen auf den Wecker, dass jeder die Verantwortung für etwas, das schief läuft, immer auf irgend jemand anderen zu schieben scheint. Das bringt nichts, weil man das Verhalten von jemand anderem nicht ändern kann. Man kann nur sein eigenes Verhalten ändern - traurig aber wahr.

Klar ist es nicht richtig, wenn Israel einfach den Strom abstellt. Aber ich frage mich, warum man nicht mindestens ebenso wütend wird auf die Leute, die einem das eingebrockt haben.

Ach ja, vergiss es am besten. Ich finde nicht die richtigen Worte und müde bin ich auch.

Schöne Grüße

Petra

Hallo Naomi

Glueckwunsch zum neuen Job/Wohnort.

ich arbeite jetzt in Ashdod (bisher noch sicher :wink:,
vielleicht koennen wir mal einen Kaffee zusammen trinken ?

Wird gemacht. Und lass mich Wissen, falls du mal nach Jerusalem kommst:smile:

Shalom
Wolf

Hi MASCH

Danke für die Blumen:smile:

was hier zusammengeschrieben wird nach der Lektüre von
Überschriften…
ohne vermutlich mal ein Buch über die Geschichte
Israels und Palästina gelesen oder auch nur der
Tagesschau über längere Zeit zugehört zu haben.

Eben. Googeln oder gar was zum Thema lesen würde diese Leutchen wohl überfordern. Aber zum Glück gibt es ja auch Leute in diesem Brett, die vor dem Gebrauch der Tastatur ihr Hirn einschalten und mit denen man diskutieren kann.

Grüße,
W.

Hi,

Danke für die Blumen:smile:

Gern geschehen!

Eben. Googeln oder gar was zum Thema lesen würde diese
Leutchen wohl überfordern. Aber zum Glück gibt es ja auch
Leute in diesem Brett, die vor dem Gebrauch der Tastatur ihr
Hirn einschalten und mit denen man
diskutieren kann.

Auch dafür kannst Du Dir ein Sternchen von mir denken. Vorsicht aber: wo Ideologie vorherrscht, helfen Argumente häufig nicht weiter… und dann läft man Gefahr, von Leuten mit anderer Meinung in eine bestimmte Ecke gestellt zu werden.
Was in diesem Fall glücklicherweise nicht passiert ist.

Grüße, M

Hallo CMБ,

… dass die Hamas selber den Strom abgeschaltet hat …

Ich vermute, daß Du hier (möglicherweise unbewußt)
vorgekaute Propaganda verbreitest.

Das Risiko dazu besteht beim Thema Naher Osten, und nicht
nur dort, immer.

Womit laufen denn die Kraftwerke, die die Hamas abge-
schaltet hat?

Ich schrieb nicht von laufenden Kraftwerken, die abge-
schaltet worden seien sondern allgemein von Strom.

Soweit in diesem Threat gepostet wurde, bekommt Gaza
Strom aus Israel, ÄGypthen und eigener Produktion. Da
jetzt eines der Gazu beliefernden Kraftwerke in Israel
beschossen wurde, schalteten die Israelis dieses aus
und stoppte die Brennmittelzufuhr für Gaza und damit
auch für die Karftwerke dort. Zusätzlich hat aber dem
Bericht nach Hamas auch die Leitungen, bzw. deren Um-
spanner, von anderen Kraftwerken runtergefahren um
das Chaos wirklich perfekt zu machen.

Viele Grüße

Jake

Hi Jake

Da jetzt eines der Gaza beliefernden Kraftwerke in
Israel beschossen wurde, schalteten die Israelis
dieses aus …

Eben Nicht:

http://www.ynetnews.com/articles/0,7340,L-3496729,00…

Viele Grüße

Wolf

Hallo, Jake

Soweit in diesem Threat gepostet wurde, bekommt Gaza
Strom aus Israel, ÄGypthen und eigener Produktion. Da
jetzt eines der Gazu beliefernden Kraftwerke in Israel
beschossen wurde,

mir scheint, Du unterliegst einem Irrtum.
Die aktuelle Brennstoffblockade Israels wurde nicht aufgrund eines aktuellen Beschusses durch Kassams, von irgendwelchen Gruppen aus dem Gazastreifen, auf israelische Kraftwerke initiiert.

(…) Zusätzlich hat aber dem
Bericht nach Hamas auch die Leitungen, bzw. deren Um-
spanner, von anderen Kraftwerken runtergefahren um
das Chaos wirklich perfekt zu machen.

Es wurde von israelischer Seite aus vermutet , dass die Hamas vielleicht vorzeitig das Kraftwerk heruntergefahren haben könnte , um die Aufmerksamkeit der Weltöffentlichkeit auf die israelische Blockade zu richten - das ist nur eine Vermutung!.

Gruß
karin

Tut mir leid, aber wenn ich im Gaza-Streifen wohnen müsste,
dann hätte ich wahrscheinlich längst ein Notstromaggregat und
den entsprechenden Benzinvorrat im Keller.

Du weisst schon, dass die Bewohner von Gaza nicht zu den Reichsten gehören?

Na aber was soll’s, dich werde ich nicht überzeugen.

Ich würde mich sehr freuen, wenn Du mich überzeugen könntest!

Gruß
karin

Lieber Hardy,

muss ich voranschicken, dass ich mich freue, dass du dich hier
wieder meldest?

danke, ich freu mich auch :wink:)- vor allen dass ich jetzt „in Sicherheit bin“. Du glaubst gar nicht wie ich das geniesse, gaaanz entspannt am Schreibtisch zu sitzen. Hat zwar eine Weile gedauert, und ich zucke bis heute noch bei jedem kleinsten Knall zusammen, aber es kann nur noch besser werden :wink:

Doch irgendwie habe ich auch ein unschönes Gefühl und ich bin
mir fast sicher, auch du weißt um diesen Gedanken. Ein klein
wenig haben mit deinem Weggehen die Terroristen im
Gaza-Streifen gewonnen. Sie haben dich solange terrorisiert,
bis du in gewisser Weise aufgegeben hast. Natürlich ist dies
in keinster Weise ein Vorwurf, im Gegenteil, es gebührt dir
höchste Anerkennung dafür, dass du solange durchgehalten hast.
Ich weiß nicht, ob ich diesen Mut hätte. Trotzdem – die Hamas
und ihre Komplizen spekulieren genau auf dies.

Ja ich weiss, und leider haben in letzter Zeit schon sehr viele Menschen - die es sich irgendwie leisten koennen - sowohl Sederot als auch die umliegenden Kibbutzims verlassen. Es ist traurig, aber ich kann diese Menschen sehr sehr gut verstehen. Die letzten Monate ist es wirklich schlimm geworden und es ist echt nicht mehr auszuhalten. Der Unmut der Bevoelkerung ist sehr gross, denn die Regierung hat monatelang !!! nur zugeshen ohne irgend etwas zu unternehmen. Eine Stadt mit ueber 20000 Einwohner ist zu einer Geisterstadt geworden. Die Menschen trauen sich, ausser zum Einkaufen nicht mehr aus den Haeusern. Was passiert, wenn Israel sich dann endlich mal zur Wehr setzt bzw. sich mit Sanktionen gegen den Terror zu wehren versucht, kann man ja in den teilweise aeusserst empoerten Beitraegen im Forum lesen.

Und dann frage ich mich kopfschüttelnd, welcher Staat der Welt
außer Israel auf einen feindlichen kriegerischen Angriff
(solches sind die Kassam-Beschüsse) mit Grenzblockaden und
Stromabschaltungen reagieren würde. Ich wüsste keinen. Jedes
Land würde solchen Attacken mit allen wirksamen militärischen
Mitteln begegnen die es hat. Bis diese Angriffe zu Ende sind
und notfalls jenseits der Grenze kein Stein mehr auf dem
anderen steht. Alle Kriege des letzten Jahrhunderts und
darüber hinaus sind Beleg dafür. Nur Israel hält sich zurück
und ihm dreht man einen Strick daraus. Nicht, dass Israel in
der palästinensischen Sache viele Sachen besser machen könnte,
doch hinsichtlich Sderot und Aschkelon finde ich Israel
bemerkenswert langmütig.

Ich stimme Dir 100%tig zu.
Shalom
Naomi

Hallo Karin,

Es wurde von israelischer Seite aus vermutet , dass die
Hamas vielleicht vorzeitig das Kraftwerk
heruntergefahren haben könnte , um die Aufmerksamkeit
der Weltöffentlichkeit auf die israelische Blockade zu richten

• das ist nur eine Vermutung!.

Aus deiner Sicht kann Israel sicher nicht mal beweissen,
dass die Kassamraketen aus dem Gazastreifen und von Paläs-
tinensern abgefeuert wurden. Ich tippe da schon immer auf
deutsche Neunazis mit U-Booten aus Neuschwabenland :wink:
… Link entfernt …

Viele Grüße

Jake

[MOD] Link entfernt

… aber wieder Brot und Benzin
Gestern hat ja bekanntlich die Abriegelung des Gaza-Streifens ein Loch bekommen: Unbekannte Bewaffnete, nicht Hamas sagt Hamas, haben Löcher in die Absperrung zwischen Israel und Ägypten gesprengt, worauf sich die palästinensische Bevölkerung mit dem Nötigsten im Sinai versorgen konnte.

Als erstes muss man es den Palästinensern hoch anrechnen, dass trotz der chaotischen Ausgangslage der Tag im Sinai ziemlich geordnet verlief. Keine Nachricht meldet Plünderungen oder räuberische Überfälle – das ist durchaus nicht selbstverständlich.

Nun ist die Lage nicht einfach, weder für Ägypten noch für Israel, aber vielleicht am besten für die Palästinenser.

Doch diejenigen, die nur Israel für das Leid der Palästinenser im Gaza-Streifen verantwortlich machen, die sollten mir erklären, warum die ägyptisch-palästinensische Grenze im vergangenen Jahr viel undurchlässiger war als die israelisch-palästinensische. Auch gestern wurde die Suez-Kanal-Brücke von Ägypten gesperrt, damit die Palästinenser wenigstens den Sinai nicht verlassen können. Wo ist die Empörung über die Ägypter?

Gruß
Hardey

Hallo:

• Aegypten hat in 2005 ein Abkommen mit Israel und der pal. Behoerde (USA und EU sind auch ein Teil des Abkommen) unterschrieben, wonach Aegypten ihre Grenze zu Gazastreifen nur in Anwesenheit von EU Beobachter oeffnet. Fehlen diese Beobachter bleiben die Grenze zu. Also wir koennen Aegypten nich den Vorwurf machen, wenn es versucht sich an internationalen Abkommen zu haelten.

• Aegypten kann die Versorgung von Gazastreifen aus vielen Gruenden nicht uebernehmen: Wirtschaftlich: Aegypten hat mit einer Bevoelkoerungsexplosion zu kaempfen, man erwarten, dass es bald ein Gesez wie in China geben wird, wonach die Familien nur ein oder zwei Kinder haben darf. Und ploetzlich muesste es fuer 1,5 Mill Fluechtlinge verantwortlich sein. Politisch: Glaubst du ernsthaft, dass die Amis Aegypten zu lassen wuerden, dass es fuer die Gazeten (???) eine Zuflucht moeglichkeit wird und damit Israel eine wichtige Karte entnimmt? Falls du die Nachrichten von Heute verfolgst, wirst du lesen, dass das weisse Haus sehr besorgt uebr das Verhalten von Agypten bezueglich der Ereignisse an der Grenze der letzten Zwei Tage ist (also ihr boessen Aegypter…lass doch die menschen sterben und verhungern…und kontrolliert eure Grenze doch vernuenftig )

• Sicherheit: Aegypten hat mit der inneren Lage im norden Sinai genug zu kaempfen und es ist ihm wichtig die Grenze zu Gaza kontrolliert zu halten um zu verhindern, dass es irgendwelche Personen aus Gaza die Lage noch schlimmer machen.

Aber, lieber Harey, der Lebenswille der Menschen ist staerker als all diese Betrchtungen, wie wir gesehen haben