Kein Strom in Gaza

Hallo Raed,

kurz ein paar Einwände auf deine Antworten:

• Aegypten hat in 2005 ein Abkommen mit Israel und der pal.
    Behoerde (USA und EU sind auch ein Teil des Abkommen)
    unterschrieben, wonach Aegypten ihre Grenze zu Gazastreifen
    nur in Anwesenheit von EU Beobachter oeffnet. Fehlen diese
    Beobachter bleiben die Grenze zu. Also wir koennen Aegypten
    nich den Vorwurf machen, wenn es versucht sich an
    internationalen Abkommen zu haelten.

Die EU-Monitors sind aber einsatzbereit. Ich zitiere die Süddeutsche Zeitung von gestern:
_…Deswegen übernahm die Europäische Union im Jahr 2005 eine Mission an diesem Grenzposten. EU-Polizisten beobachteten und überwachten die Grenzabfertigung. Sie sollten den Aufbau eines palästinensischen Grenzschutzes unterstützen und sicherstellen, dass keine Waffen über Rafah in den Gazastreifen gelangen.

Am 25. Juni 2006 entführten militante Palästinenser einen israelischen Soldaten, der an der Grenze zwischen Israel und dem Gazastreifen Dienst hatte. Seitdem ist der Gazastreifen weitgehend abgeriegelt. Zwischen Juni 2006 und Juni 2007, als die Hamas die Kontrolle über den Gazastreifen übernahm, war der Grenzübergang Rafah nach Angaben der EU nur an 83 Tagen geöffnet. Die EU-Beobachter sind aber nach wie vor einsatzbereit._

Zudem sah ich gestern auch in den Nachrichtenbildern neben einem Durchbruch ein weißes gepanzertes Fahrzeug mit EU-Flagge. Dies ist also nicht der wahre Grund. Ägypten WILL nicht.

• Aegypten kann die Versorgung von Gazastreifen aus vielen
    Gruenden nicht uebernehmen: Wirtschaftlich: Aegypten hat mit
    einer Bevoelkoerungsexplosion zu kaempfen, man erwarten, dass
    es bald ein Gesez wie in China geben wird, wonach die Familien
    nur ein oder zwei Kinder haben darf. Und ploetzlich muesste
    es fuer 1,5 Mill Fluechtlinge verantwortlich sein. Politisch:
    Glaubst du ernsthaft, dass die Amis Aegypten zu lassen
    wuerden, dass es fuer die Gazeten (???) eine Zuflucht
    moeglichkeit wird und damit Israel eine wichtige Karte
    entnimmt? Falls du die Nachrichten von Heute verfolgst, wirst
    du lesen, dass das weisse Haus sehr besorgt uebr das Verhalten
    von Agypten bezueglich der Ereignisse an der Grenze der
    letzten Zwei Tage ist (also ihr boessen Aegypter…lass doch
    die menschen sterben und verhungern…und kontrolliert eure
    Grenze doch vernuenftig )

In diesem Punkt gebe ich dir halb recht. Den Ägyptern ging es wirtschaftlich durchschnittlich schlechter als den Gazanern (wie soll ich das wissen, wenn selbst du dir unsicher bist?) VOR der Hamas-Machtübernahme und der israelischen Abriegelung. Da gab es eine Wanderbewegung in den Gazastreifen hinein.
Doch wir reden von einer wirtschaftlichen Hilfe in einer humanitären Notlage. Ein paar Lastwagen voll Benzin für ein Krankenhaus. Medikamente, Mehl, das bestimmt der eine oder andere saudische Scheich gestiftet hätte…

• Sicherheit: Aegypten hat mit der inneren Lage im norden
    Sinai genug zu kaempfen und es ist ihm wichtig die Grenze zu
    Gaza kontrolliert zu halten um zu verhindern, dass es
    irgendwelche Personen aus Gaza die Lage noch schlimmer machen.

Das ist wohl der Punkt. Ägypten hat eine heilose Angst vor der Hamas und deren Kooperation mit den Muslim-Brüdern. Doch letztendlich misst man mit zweierlei Maß: Ägypten will mit den Hamas-Leuten nichts zu tun haben. Israel auch nicht. Beide machen dicht. Israel wirft man es vor, Ägypen nicht. Und das, obwohl Ägypten durchaus nicht täglich mit Kassam-Raketen beschossen wird.

Aber, lieber Harey, der Lebenswille der Menschen ist staerker
als all diese Betrchtungen, wie wir gesehen haben

Weißt du, lieber Raed, ich lese ja auch die diversen Kommentare und höre von den vielen Befürchtungen, was nun alles an Waffen nach Gaza kommen könnte. Doch im Herzen hat mich die Entwicklung gefreut, weil es offensichtlich war, wie froh und glücklich die Menschen über die Löcher waren. Und so hänge ich mich an die vage (und nicht ganz rationale) Hoffnung, dass etwas Gutes aus den Geschehnissen entstehen möge…

Viele Grüße nach Hebron
Hardey

also zuerst einmal: ich bin ein absolut neutraler Beobachter der Vorgänge in NMO.
Weder Israel, noch die Palästinenser, noch Ägypten noch alle anderen (EU, USA, Syrien, Iran etc) verhalten sich so, wie sie es sollten.
Wenn es nicht wie überall auf der Welt nur um Macht und Geld ginge, gäbe es dieses Problem nicht, das übrigens nicht nur historisch begründet ist. Leidtragende sind die „normalen“ Menschen. Die Israelis kämpfen seit der Gründung des Staates Israel ums Überleben. Gleiches ist den Palästinensern beschieden. dadurch, dass sich die PLO aufgesplittet hat, ist es noch dramatischer geworden. Die Hamas, die von extremistischen islamischen Strömungen ins Leben gerufen wurde, ist derzeit das Hauptproblem. Diese hat das größte Interesse daran, dass es den eigenen Leuten schlecht geht, denn wenn es ihnen schlecht geht, greifen nach jedem Strohhalm, eben Gewalt gegen die vermeintlich Schuldigen. Letztlich ist die Situation ähnlich der in Deutschland vor der Machtübernahme durch den österreichischen Schwachmaten. Frieden kann nur kommen, wenn alle Zugeständnisse machen (wollen). Das ist nícht im Ansatz erkennbar! Solange wird es für die „normalen“ Bürger keine Besserung geben und die Gewaltspirale dreht sich weiter. Die „zivilisierte Welt“ muß sich einig sein, und Keinem! mehr Waffen liefern. Erst dann kann es besser werden, aber jeder will eben Waffen verkaufen! Heißt, es gibt keine Lösung und Menschen werden weiter hungern und sterben. Immer nach dem Darwin’schen Prinzip: Nur die Stärksten überleben! Das Übel muß an der Wurzel ausgerissen werden, aber das will keiner. Das ist so wie bei Joseph Hellers Catch 22. Sorry, so ist das halt. Irgendwann auch wieder in Deutschland…

Hallo:

Ägypten WILL nicht.

Dran habe ich grosse Zweifel. Hast du das irgendwo gelesen? Wo liegt die Interesse von Aegypten, Rafah abzuschliessen, wenn es kontrollieren kann wer und was rein und raus kommen kann?

Doch wir reden von einer wirtschaftlichen Hilfe in einer
humanitären Notlage. Ein paar Lastwagen voll Benzin für ein
Krankenhaus. Medikamente, Mehl, das bestimmt der eine oder
andere saudische Scheich gestiftet hätte…

Meinst du, dass die EU Beobachter da mitmachen wuerden? (Ich erinnere: Aegypten darf Rafah nich oeffnen solange die EU Beobachter nicht da sind). Natuerlich sind die EU beabachter einsatzbereit…alerdings, wenn die Sicherheitslage (nach ihren Einschaetzungen) dies erlaubt.

• Sicherheit: Aegypten hat mit der inneren Lage im norden
    Sinai genug zu kaempfen und es ist ihm wichtig die Grenze zu
    Gaza kontrolliert zu halten um zu verhindern, dass es
    irgendwelche Personen aus Gaza die Lage noch schlimmer machen.

Das ist wohl der Punkt. Ägypten hat eine heilose Angst vor der
Hamas und deren Kooperation mit den Muslim-Brüdern. Doch
letztendlich misst man mit zweierlei Maß: Ägypten will mit den
Hamas-Leuten nichts zu tun haben. Israel auch nicht. Beide
machen dicht. Israel wirft man es vor, Ägypen nicht. Und das,
obwohl Ägypten durchaus nicht täglich mit Kassam-Raketen
beschossen wird.

Aber keiner verlangt von Israel, Menschen aus Gaza nach Israel einreisen zu lassen. Man will, dass Israel einfach den Einfuhr von notwendigen Produkten, fuer die die pal. bezahlen bzw. bezahlt haben, zulaesst.

Sicherlich kann man ueber die Moeglichkeiten diskutieren, Gazastreifen von Aegypten aus mit den notwendigen Waren fuer immer zu versorgen. Dafuer fehlen allerdings z.Zt. die technische Infrastruktur und vor allem die politischen Willen von vielen maechtigen Seiten. Ich wiederhole es nochmal: Israel (sprich USA) waere nicht bereit, eine wichtige Karte im Kampf gegen Hammas aus der Hand zu werfen.

Noch etwas…Das Erdoel, Strom, Medikamente etc., die nach Gaza aus Israel geliefert werden, werden von privaten Firmen bereitgestellet, die auch nicht schlecht daran verdienen. Fuer diese Firmen ist die Sicherheit von Sdirot oder Kassamraketen hin oder her (meiner Meinung nach) zweitrangig. Diese Firmen haben schon starke Lobbies in Israel und die fangen schon an, die Regierung unter Druck zu setzen, weil sie schon fuer sie einen erheblichen Verdienstausfall bescherrt hat.

Grusse
Raed

Hallo hardey,
zu Deinen Argumenten kommt noch dazu, dass auch in Ägypten - in den großen Städten und auf dem Land viele Menschen in bitterer Armut leben und viele Familienväter, auch die die nur zwei Kinder haben, zwei oder drei Jobs annehmen müssen, um ihre Familie zu ernähren. Und ich weiß das, denn ich lebe abwechselnd in Alexandria und Berlin. Gerade jetzt wird das Bezin deutlich teurer, das Wasser wird 200% teurer und die Subvention für das einfache Fladenbrot (Mehl), das Brot, das überwiegend die ärmeren Menschen essen werden drastisch gekürzt, und zahlreiche öffentliche Bäckerein, wo dieses Brot verkauft wird, werden geschlossen.

Politisch:

Glaubst du ernsthaft, dass die Amis Aegypten zu lassen
wuerden, dass es fuer die Gazeten (???) eine Zuflucht
moeglichkeit wird

Natürlich nicht!!!

Ein paar Lastwagen voll Benzin für ein

Krankenhaus. Medikamente, Mehl, das bestimmt der eine oder
andere saudische Scheich gestiftet hätte…

hat er aber nicht. Die Saudis ‚weinen‘ nur um ihre palästinensischen Brüder. Die Saudis sind doch die letzten, die es sich mit den Amis verscherzen wollen! Immerhin ist Amerika der Garant für die Sicherheit der saudischen Herrscherfamilie - nicht für die Bevölkerung.

• Sicherheit:

Das ist wohl der Punkt. Ägypten hat eine heilose Angst vor der
Hamas und deren Kooperation mit den Muslim-Brüdern. Und das,
obwohl Ägypten durchaus nicht täglich mit Kassam-Raketen
beschossen wird.

Aber es brodelt unter der Bevölkerung in Ägypten, und das weiß die ägyptische Regierung nur zu gut. Sie kann es sich wirtschaftlich nicht leisten die Palästinenser ins Land zu lassen, sie können es sich aber moralisch erst recht nicht leisten auf sie zu schießen, um sie an der illegalen Einreise zu hindern. Das könnte der sogenannte Tropfen sein, der das Fass (Bevölkerung in Ägypten) zum Überlaufen bringt.
Für mich stellt sich immer wieder die Frage wenn es um die Palästinenser geht: Wo sind ihre ‚Arabischen Brüdern‘? Sie protestieren aufs schärfste gegen die Behandlung ihrer Brüder, aber sie werden sich hüten ihnen zu Hilfe zu kommen, außer vielleicht mit Geldern, die aber bei denen die es am nötigsten brauchen nie ankommt, weil es auf irendnwelchen Konten verschwindet, mit dem wiederum Waffen gekauft werden und einigen Auserwählten das Leben verschönern.
Es ist eine verlorene Sache, zu glauben, dass es für diese Problem je eine Lösung geben wird, und das ist mehr als frustrierend,
ich wünsche trotzdem ein schönes WOE,
gübschen

Hallo,

Israel hat, mal wieder, die gesamte Bevölkerung Gazas für die
Taten einzelner Extremisten in die Verantwortung genommen.

Guten Abend Karin,

Die derzeitige Situation ist doch wohl nicht über Nacht eingetreten. Sie ist die Konsequenz zahlreicher, wiederholt falscher und bekannter Entscheidungen der Palästinenser, Terrorismus und Gewalt an die Stelle von Frieden und Verhandlungen mit Israel zu setzen.

Im Gegensatz dazu hat Israel ( zum wievielten Male eigentlich ? ) gezeigt, dass es die Konsequenzen selbst getroffener, richtiger Entscheidungen im Sinne des Friedens in der Region versteht . Vor mehr als zwei Jahren hat Israel die Entscheidung getroffen, sich aus dem Gaza-Streifen zurückzuziehen und alle seine Truppen abzuziehen, um eine neue Perspektive für den Frieden in der Region zu schaffen. Israel hat sich für die Abnabelung entschieden, trotz aller Schwierigkeiten und trotz der Tatsache, dass die Roadmap das nicht mal verlangt . Jedenfalls nicht jetzt.

Seither beherrscht die Hamas den Gaza-Streifen politisch, und durch Anwesenheit. Das dieser Umstand dabei als persönliche Basis für Raketenangriffe gegen Israel genutzt wird, liegt auf der Hand.
Auch heute haben sich die Palästineneser in Gaza nicht dafür entschieden, mit Israel in Dialog und Versöhnung zu treten, um die Zwei-Staaten-Regelung ( erstmals 1948 ins Gespräch angeregt ) umzusetzen.
Es wurde Hamas gewählt . Mit dem Ziel, Israel zu vernichten, und die Juden ins Meer zu treiben.

Tim Livni

BS"D

Jetzt werden noch mehr Menschen in Gaza sterben. Ist das Okay?

Ich wundere mich nur noch, wie oft die Medien und auch hier die Teilnehmer auf die Propaganda aus der Region hereinfallen. So werden über 70 Prozent des Energiebedarfs von Gaza direkt (!) von Israel(!) geliefert. Wegen Abschaltung dieses Krafwerks muss also niemand im Dunkel sitzen oder seine Kerzen anzünden. Aber schöne Bilder war es wohl…

BS"D

Gestern hat ja bekanntlich die Abriegelung des Gaza-Streifens
ein Loch bekommen: Unbekannte Bewaffnete, nicht Hamas sagt
Hamas, haben Löcher in die Absperrung zwischen Israel und
Ägypten gesprengt, worauf sich die palästinensische
Bevölkerung mit dem Nötigsten im Sinai versorgen konnte.

Zum einen zeigt sich nun, dass es sehr wohl die Hamas war, dass es nicht nur einzelne Löcher waren und vor allem, dass das Nötigste wohl weit über das hinausgeht, was in der Region darunter verstanden wird. So stellt sich dann auch hier die Frage, woher die armen Menschen in Gaza eigentlich das viele Geld auf einmal haben, um Flachbildschirme (sic) etc. einzukaufen…

Hallo Hardey,

Unbekannte Bewaffnete (…) haben Löcher in die Absperrung zwischen :Israel und Ägypten gesprengt, worauf sich die palästinensische
Bevölkerung mit dem Nötigsten im Sinai versorgen konnte.

Wieso erklärst du hier umstandslos die Grenze zwischen Ghaza uns Ägypten zur israelischen Staatsgrenze?

Als erstes muss man es den Palästinensern hoch anrechnen, dass
trotz der chaotischen Ausgangslage der Tag im Sinai ziemlich
geordnet verlief. Keine Nachricht meldet Plünderungen oder
räuberische Überfälle – das ist durchaus nicht
selbstverständlich.

Henryk M. Broder erklärt im Spiegel die „spontane“ Aktion des Grenzdurchbruchs für einen in Wirklichkeit von langer Hand von der Hamas geplanten Coup. Ägypten habe kein Interesse an der Lösung eines Problems, das sich als Druckmittel gegen Israel verwenden lasse.

Wahrscheinlicher sei ein anderes Szenario: „Der Durchmarsch nach Ägypten war nur der Probelauf für ein größeres Vorhaben. Was passiert, wenn die Hamas eine halbe Million Gaza-Palästinenser an der Grenze zu Israel aufmarschieren lässt, die leichter zu überwinden ist? Ein Alptraum, den der Allmächtige verhindern möge.“

Was ist von der Heraufbeschwörung dieses Szenarios zu halten und was könnte bzw. müsste getan werden, ohne auf das Eingreifen des Allmächtigen zu vertrauen?

http://www.spiegel.de/politik/ausland/0,1518,531199,…

Grüße
Henry

BS"D

Ich wundere mich nur noch, wie oft die Medien und auch hier
die Teilnehmer auf die Propaganda aus der Region hereinfallen.
So werden über 70 Prozent des Energiebedarfs von Gaza direkt
(!) von Israel(!) geliefert. Wegen Abschaltung dieses
Krafwerks muss also niemand im Dunkel sitzen oder seine Kerzen
anzünden.

warum sollte Israel eine Treibstoffblockade durchführen, wenn Diese gar keine Auswirkungen in Gaza hat?

Gruß
karin

Hallo Karin,

warum sollte Israel eine Treibstoffblockade durchführen, wenn
Diese gar keine Auswirkungen in Gaza hat?

Gute Frage! Das hat sich Israel auch anders gedacht. Natürlich soll es Druck ausüben, damit die Hamas aufhört bzw. unterdrückt, dass einzelne Gruppen von ihr fortfahren Israel mit Raketen zu beschiessen.

Nur das bei der Hamas alles verloren ist, es ist ihr absolut egal, was mit der eigenen Bevölkerung geschieht. Auf solche radikalen Vollidioten kann man ganz offenbar keinen Druck ausüben und hier hat sich auch Israel geirrt - Druck auszuüben ohne den Menschen in Gaza saemtliche Versorgung zu kappen.

Und diese sind sogar noch gut darin, eine bühnenreife Inzenierung hinzustellen, als hätte Israel alles abgestellt!

Viele Gruesse, Peter

BS"D

Das dieses gar keine Auswirkungen hat, steht wieder auf einem anderen Blatt, hat aber eben nichts damit zu tun, was die Hamas dann für die Medien und w-w-w daraus gemacht hat.

Hallo, Lego

Nur das bei der Hamas alles verloren ist, es ist ihr absolut
egal, was mit der eigenen Bevölkerung geschieht.

haben Anhänger der Hamas nicht, angeblich, die Löcher in den palästinensisch-ägyptischen Grenzzaun gesprengt?

Gruß
karin

Hallo Karin,

Nur das bei der Hamas alles verloren ist, es ist ihr absolut
egal, was mit der eigenen Bevölkerung geschieht.

haben Anhänger der Hamas nicht, angeblich, die Löcher in den
palästinensisch-ägyptischen Grenzzaun gesprengt?

Ja!

Und?

Soll man aus Deinen Worten Skepsis lesen, dass es der Hamas nicht egal ist, was mit der Bevölkerung geschieht? Glaubst Du, die Hamas möchte der Bevölkerung helfen, indem sie Raketen noch und nöcher bastelt, um damit israelische Grenzstädte zu beschiessen und somit Israel auf die Idee bringt, ob Kraftstoffengpässe in Gaza die Hamas bewegen könnte, für die Bevölkerung mit ihrem Mist aufzuhören?

Im Gegenteil, die Hamas schaltete das Kraftwerk vor dem Ende der gelagerten Reserven aus und inszeniert Lügengebäude, als ob es in ganz Gaza keinen Strom mehr gäbe, den Israel immer noch liefert.

viele gruesse, peter

BS"D

Das dieses gar keine Auswirkungen hat, steht wieder auf einem
anderen Blatt,

es ist doch nicht wahr, dass die Blockade keine Auswirkung hatte!
Die Äusserung von der Generalkomissarin des UN-Hilfswerks für Palästinaflüchtlinge (UNRWA):

"Es fehlt an Medikamenten, und in den Krankenhäusern kann wegen der Stromausfälle und des Treibstoffmangels für die Generatoren nicht richtig gearbeitet werden. Die Infrastruktur der Krankenhäuser und wichtige Ausrüstung verrotten in immer kürzerer Zeit. Es fehlt an Ersatzteilen, vieles kann nicht repariert werden.

Die Auswirkungen auf die Patienten sind erschreckend. Der Bedarf wächst, während die medizinische Versorgung sich verschlechtert. Viele werden zu spät oder gar nicht behandelt, was zu vermeidbaren Todesfällen führt.

Als Leiterin des UN-Hilfswerks für palästinensische Flüchtlinge bin ich über die völlige Unmenschlichkeit der Abriegelung von Gaza tief betroffen. Ich bin beunruhigt über die scheinbare Gleichgültigkeit der Welt."

Quelle:
http://www.fr-online.de/top_news/?em_cnt=1277965

Lügt die Frau?

hat aber eben nichts damit zu tun, was die
Hamas dann für die Medien und w-w-w daraus gemacht hat.

Verstehe ich Das richtig?
Die Hamas ist immer schuld?

Gruß
karin

Hallo, Peter

(…) Glaubst Du,
die Hamas möchte der Bevölkerung helfen, indem sie Raketen
noch und nöcher bastelt, um damit israelische Grenzstädte zu
beschiessen und somit Israel auf die Idee bringt, ob
Kraftstoffengpässe in Gaza die Hamas bewegen könnte, für die
Bevölkerung mit ihrem Mist aufzuhören?

ist es denn erwiesen, dass die Hamas diese Raketen abschiesst?
Gibt es veröffentlichte Gerichtsverhandlungen, die diese Vermutungen belegen?

Gruß
karin

Hallo Karin,

Gibt es veröffentlichte Gerichtsverhandlungen, die diese
Vermutungen belegen?

Du kannst ja mal hinfahren und dort gründlich recherchieren, um dann öffentliche, faire und so weiter und so fort Gerichtsverhandlungen durchführen, um meine „Vermutungen“ zu widerlegen.

Lustige Methode die Hamas als schuldfrei vom Raketenbeschuss hinzustellen. Die Hamas, die die Macht an sich gerissen hat und dort der Ordnungshüter, der Staat, sein will, durch Suggestivfragen und dem Rechtsprinzip, dass jeder unschuldig ist, bis seine Schuld bewiesen ist …

ach und ausserdem, gehe doch mal die mitteilungen der hamas durch, wahrscheinlich lügen sie auch noch, wenn sie sagen, sie haetten raketen auf israel geschossen …

viele gruesse, peter

Hallo, Peter

Du kannst ja mal hinfahren und dort gründlich recherchieren,
um dann öffentliche, faire und so weiter und so fort
Gerichtsverhandlungen durchführen, um meine „Vermutungen“ zu
widerlegen.

wer behauptet, muss belegen.
(…)

ach und ausserdem, gehe doch mal die mitteilungen der hamas
durch, wahrscheinlich lügen sie auch noch, wenn sie sagen, sie
haetten raketen auf israel geschossen …

"Die Hamas" ist genau wer?

Ansonsten wäre es ja nicht das erste Mal, dass sich Verdächtige einer Tat bezichtigen, obwohl sie die Tat nicht begangen haben.

Dafür gibt es in der zivilisierten Welt, eine ordentliche Untersuchung, vor einem ordentlichen Gericht.

Der Verdächtige hat dabei einen Verteidiger an seiner Seite.
Der Ankläger hat den Staatsanwalt auf seiner Seite.

Und der Ankläger muss versuchen, dem Verdächtigen eine Tat nachzuweisen.
Der Verteidiger muss versuchen, die Verdächtigungen abzuweisen.

Erschwert werden ordentliche Gerichtsverfahren, wenn Folterpraktiken zugelassen werden.

Aussagen, die unter Folter erpresst wurden, sind in der zivilisierten Welt unwirksam.
Allerdings muss der Gefolterte beweisen können, dass seine Aussage unter Folter erfolgt ist.

Wie läuft sowas in Israel ab?

Gruß
karin

Bestreitet es die Hamas etwa?
Sie befindet sich nach eigenen Aussagen doch im Krieg mit Israel…

Hallo Karin!

Du kannst ja mal hinfahren und dort gründlich recherchieren,
um dann öffentliche, faire und so weiter und so fort
Gerichtsverhandlungen durchführen, um meine „Vermutungen“ zu
widerlegen.

wer behauptet, muss belegen.

Die Hamas sagt selbst, dass sie es war, oder einzelne Gruppen der Hamas sind stolz darauf zu sagen, sie haben diese und jene Raketen abgefeuert und selbst wenn nicht ein Hamas-Mann dabei war bei vielleicht genau „jener“ Rakete, so redet doch die Hamas davon, dass sie es gut heisst und nichts dagegen unternehmen wird.

Nimm das zur Kenntnis!

(…)

ach und ausserdem, gehe doch mal die mitteilungen der hamas
durch, wahrscheinlich lügen sie auch noch, wenn sie sagen, sie
haetten raketen auf israel geschossen …

"Die Hamas" ist genau wer?

Ansonsten wäre es ja nicht das erste Mal, dass sich
Verdächtige einer Tat bezichtigen, obwohl sie die Tat nicht
begangen haben.

Ja … na klar … wahrscheinlich sind die Einschläge in Israel fehlgeschlagene Versuche der israelischen Armee oder hochgegangene Kochtöpfe von Palästinensern, die Israel zuvor an diese auch noch verkauft haben oder natuerlich, nicht zu vergessen, der Mossad laesst sie von seinen Agenten aus Gaza starten …

Dafür gibt es in der zivilisierten Welt, eine ordentliche
Untersuchung, vor einem ordentlichen Gericht.

Der Verdächtige hat dabei einen Verteidiger an seiner Seite.
Der Ankläger hat den Staatsanwalt auf seiner Seite.

Und der Ankläger muss versuchen, dem Verdächtigen eine Tat
nachzuweisen.
Der Verteidiger muss versuchen, die Verdächtigungen
abzuweisen.

Erschwert werden ordentliche Gerichtsverfahren, wenn
Folterpraktiken zugelassen werden.

Aussagen, die unter Folter erpresst wurden, sind in der
zivilisierten Welt unwirksam.
Allerdings muss der Gefolterte beweisen können, dass seine
Aussage unter Folter erfolgt ist.

Wie läuft sowas in Israel ab?

Lenk nicht ab! Oder willst Du etwa einen Vergleich, wie und ob überhaupt Gerichtsverhandlungen in Gaza mit denen in Israel auch nur annähernd vergleich sind zu den Mord-Methoden mit pol. Gegnern der Hamas. Pol. Gegner der Hamas werden zuweilen umgebracht, pol. Gegner in Israel kommen auch nicht in die Nähe einer fairen Gerichtsverhandlung, wenn nicht ein Straftatverdacht begründet besteht. Wolltest Du das hören (dumme rethorische Frage von mir, ich weiss …)

Ansonsten beantworte Du mir Deine Frage und dann belege die Behauptungen Deiner Antwort …

viele gruesse, peter

Hallo Karin,

die Hamas ist eine Terrororganisation, ihr allein ist die Schuld für die Stromunterbrechung in Gaza zuzuweisen. Jedenfalls für mich rechtfertigt das auch das Vorgehen der israelischen Armee gegen sie.
Zudem ist die Verdunkelung Gazas ja wohl nicht zuletzt das Ergebnis eines unerträglichen Raketenbeschusses ( bis 150 Raketen die Woche) von Seiten der Hamas und ihrer Helfershelfer auf israelische Städte, einzig mit dem Ziel , Unschuldige zu töten, Frauen und Kinder.
Das Vorgehen der ZAHAL gegen die Hamas ist gerechtfertigt, eine andere Sprache wird ja nicht verstanden.

T.L.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]