Keine Ahnung: Welche externe Festplatte?

hallo zusammen!

ich brauche dringend ein geeignetes speichermedium, um gesammelte fotos zu sichern, bevor mein pc mal versagt und alles weg ist.

externe festplatte klingt mir somit am logischten. nur was für eine?
habe echt keine ahnung.

mir wurde beipielsweise auch mal gesagt, dass man festplatten nicht einfach so im stoffbeutel transportieren sollte, wegen der bewegung. selbst da weiss ich nicht ob es stimmt, also schon gar nicht auf was man achten soll.

könnt ihr mir helfen?

vielen dank und viele grüße
whitby

Moin,

externe festplatte klingt mir somit am logischten. nur was für
eine?
habe echt keine ahnung.

externe Festplatte = Gehäuse mit Controller + interne Festplatte. Also letztlich solltest du beim Kauf prinzipiell auf die gleichen Dinge achten, wie bei einer internen Platte. Außerdem sollte das Teil nicht allzu billig verarbeitet sein, weil nicht nur die Platte, sondern auch das bisschen Elektronik im Gehäuse die Hufe strecken kann. Zusammengefasst: wähle einen Hersteller, auf desen Qualität du vertraust. Nachteil beim Komplettkauf: Du kaufst meist die Katze im Sack und weißt oft nicht, welche Festplatte tatsächlich im gehäuse verbaut ist- Die beste Wahl ist deshalb aus meiner Sicht, ein externes Festplattengehäuse und eine interne Festplatte nach deinen Vorstellungen separat zu kaufen und die Platte selbst ins Case zu schieben.

Daneben sind halt die üblichen Kriterien zu beachten:

1. Wieviel Speicherplatz benötigst du

2. Welche Drehzahl soll die Platte haben

3. Welche Schnittstelle soll es sein

4. ist deine freie Entscheidung, bei 2) würde ich eine ‚grüne‘ Platte mit 5400 rpm bevorzugen, da diese leise sind und kühl bleiben. Die Performance einer externen Platte ist erstens zweitrangig und wird zweitens sowieso durch die Schnittstelle bestimmt. Damit wären wir bei 3), zur Auswahl steht meist USB 2.0, FireWire 400, eSATA und USB 3.0. Wichtigstes Kriterium bei der Auswahl des Anschlusstyps ist natürlich, dass dein PC über entsprechende Anschlüsse verfügt. Ich würde bei bestehender Möglichkeit immer eSATA bevorzugen, damit hängst du die Platte praktisch über ein Verlängerungskabel direkt an einen internen SATA-Anschluss deines Mainboards. Vorteile: es wird kein extra Controller im Festplattengehäuse benötigt, um die Daten vom IDE- oder SATA-Anschluss der verbauten Festplatte auf einen USB- oder FireWire-Anschluss zu transferrieren. Wo kein Controller verbaut ist, kann auch keiner kaputtgehen. Außerdem ist SATA uneingeschränkt hotplug-fähig, die Platte kann per S.M.A.R.T.-Tool überwacht werden und die Leistung ist 1:1 dieselbe, als wäre die Platte im PC verbaut. Ein eSATA-Anschluss lässt sich übrigens problemlos über eine Slotblende für 2 - 3 EUR nachrüsten, wenn der Rechner intern einen freien SATA-Anschluss besitzt. Am verbreitetsten und langsamsten ist USB 2.0, diesen Anschluss besitzt jeder PC, allerdings schrumpt die Übertragungsrate dadurch von den 80 - 120 MB/s aktueller Festplatten auf 15 - 20 MB/s.

mir wurde beipielsweise auch mal gesagt, dass man festplatten
nicht einfach so im stoffbeutel transportieren sollte, wegen
der bewegung. selbst da weiss ich nicht ob es stimmt, also
schon gar nicht auf was man achten soll.

Es stimmt schon: Festplatten haben bewegte Bauteile, nämlich drehende Magnetscheiben und einen Aktutorarm mit Lese-/Schreibköpfen, die darüber schweben - so ähnlich wie ein berührungsfreier Plattenspieler. :smile: Wird das Ding zu doll geschüttelt, knallt der Kopf auf die Scheibe und gräbt sich in die Magnetschicht - das ist der gefürchtete Headcrash, die Platte ist hinüber. Am empfindlichsten gegen Erschütterungen sind Festplatten, wenn sie laufen. Während des Transportes sind sie relativ geschützt, da wird der Actutorarm auf einer Rampe geparkt. Trotzdem kann die mechanik beschädigt werden, wenn die Platte zum Beispiel auf Parkett oder Beton fällt.

Festplatten sind umso mehr gefährdet, je größer und schwerer sie sind. 3,5"-Festplatten sollte man daher nicht unbedingt regelmäßig durch die Gegend schleppen oder im Betrieb umschubsen. Kleinen 2,5"-Platten tut das weniger, da muss man sich schon Mühe geben, wenn man die zerstören will.

Nahezu völlig sicher gegenüber mechanischer Beschädigung sind SSDs (Flashspeicherlaufwerke), außerdem sind sie wesentlich schneller und agiler als Festplatten, lautlos im Betrieb, werden nicht heiß und lassen sich in gleicher Weise in ein externes Festplattengehäuse einbauen. Ein großer Nachteil ist jedoch der 10-mal höhere Preis von SSDs.

Viele Grüße, Jesse

Hallo whitby,

Jesse hat dir ja schon eine ganze Menge genannt worauf du achten solltest. Zusätzlich zum schon gesagten hier noch einige Hinweise von mir.

2,5 Zoll Festplatten meist nicht so Stoßempfindlich, da sie ursprünglich für tragbare Computer entwickelt wurden. Außerdem wird bei diesen Festplatten wird meistens kein zusätzliches Netzteil gebraucht, weil diese sich den benötigten Strom meistens über USB Stecker holen. Das hat zwar den Vorteil dass man weniger Kabelsalat hat, aber gleichzeitig den Nachteil dass es unter Umständen schon mal eng werden könnte mit der Stromversorgung.

Das genaue Gegenteil ist bei den 3,5 Zoll Festplatten der Fall. Die sind eigentlich für den stationären Betrieb gedacht, und reagieren daher etwas empfindlicher auf Stöße. Zur Stromversorgung bei diesen Festplatten wird (soweit mir bekannt ist) immer ein extra Netzteil benötigt. Dadurch entsteht zwar wieder zusätzlicher Kabelsalat, aber dafür ist die Stromversorgung stabil.

Was da für dich das beste ist, kannst nur du entscheiden, da wir nicht wissen wie und unter welchen Umständen du deine Externe Festplatte betreiben möchtest.

Was den Speicherplatz betrifft, würde ich diesen nicht übertreiben. Also meiner ganz persönlichen Meinung nach würde ich eine Festplatte im Bereich von 500 GB bis maximal 1 Terabyte (1024 GB) empfehlen. Bei Festplatten mit mehr Speicherplatz werden natürlich mehr Daten abgespeichert, die im Falle eines Defekts dann verschwunden sein könnten. Für mich macht es schon einen Unterschied ob maximal 1 Terabyte an Daten verschwunden sind, oder ob es gar 2 Terabyte oder mehr sind. Und wenn ich mehr als 1 Terabyte Speicherplatz brauchen würde, dann würde ich mir eher noch eine zusätzliche Festplatte besorgen.

Gruß
N.N

Hallo,

ich brauche dringend ein geeignetes speichermedium, um
gesammelte fotos zu sichern, bevor mein pc mal versagt und
alles weg ist.
externe festplatte klingt mir somit am logischten.
nur was für eine? habe echt keine ahnung.

Ja, aber geht auch anders.
Zum Thema Datensicherheit lese mal hier:
/t/festplatte-usb-speicher-oder-was-anderes/6718756/3

/t/langfristige-datenspeicherung/6478096/2

Eine Festplatte ist zweckmäßig, wenn man sehr große
Datenmengen zu sichern hat (z.B. hunderte CD oder Videos).
Fotos sind aber nicht so speicherintensiv. Da könnten auch
Medien mit weniger Speicherplatz reichen.

Dazu würde ich dir einen solchen CardReader empfehlen:
http://www.conrad.de/ce/de/product/412551/
Zusammen ist das wie ein schneller USB-Stick.
Mit diesem speziellen Card-Reader für SD-Card schafft man
tatsächlich an USB2 ca. 25MB/sek beim Schreiben und lesen.
Bei Billigkarten oft nur einen kleinen Bruchteil davon.

mir wurde beipielsweise auch mal gesagt, dass man festplatten
nicht einfach so im stoffbeutel transportieren sollte, wegen
der bewegung. selbst da weiss ich nicht ob es stimmt, also
schon gar nicht auf was man achten soll.

Die SD-Card kannst du in der kleinen Plastikschachtel, in
der sie geliefert wird, sehr gut und sicher transportieren.
Gruß Uwi

hallo!

es sind immerhin so viele fotos, dass ich für 1/3 der bilder inzwischen 7 dvds verballert habe.
und es werden halt laufend mehr.

gruß
whitby

uaahhhh - so viele infos!
mein kopf schwirrt und ich bin verwirrt!

also die festplatte soll eigentlich primär zuhause bleiben und lediglich als „archiv“ für die bilder dienen und halt auch für ein paar andere daten aus office und so.

sicherheitskopien halt. ;o)

danke für die ausführliche antwort, aber das ist mir meist zu hoch, weil ich die ganzen fachbegriffe zwischendrin nicht verstehe. :o(

ich will doch „nur“ bilder sichern, so wie man früher eben die guten alten negative noch hatte, um jederzeit wieder abzüge machen zu können.

wenn mein pc jetzt die grätsche macht, ist ein großteil eben weg!

Hallo,

ich will doch „nur“ bilder sichern, so wie man früher eben die
guten alten negative noch hatte, um jederzeit wieder abzüge
machen zu können.

okay, noch mal ganz einfach:

a) was hast du denn für Anschlüsse am PC, um eine externe Platte anzuschließen: Hast du eSATA und/ oder Firewire oder nur USB 2.0? Wieviele freie Anschlüsse hast du von jeder Sorte?

b) ist dir wichtig, wie schnell die Daten übertragen werden oder zählt in erster Linie ein günstiger Preis?

c) soll die Festplatte klein und transportabel sein, um sie auch unterwegs am Notebook zu nutzen/ die Bilder mit anderen zu tauschen etc. oder soll sie nur als Sicherungsmedium neben dem PC/ im Schrank rumstehen?

d) wieviel Speicherplatz brauchst du?

Wenn du mir die Fragen beantwortet hast, empfehle ich dir eine passende Platte und gut is. :smile:

Gruß, Jesse

Hallo!

es sind immerhin so viele fotos, dass ich für 1/3 der bilder
inzwischen 7 dvds verballert habe.
und es werden halt laufend mehr.

Also geht das schon auf Zehntausend zu?

Da wäre natürlich von der Datenmenge schon eine HDD zweckmäßig.

Allerdings halte ich auch das übertriebene Sammeln und
Speichern von Fotos für ein Symptom.
Wer schaut die sich je an? Ich empfehle evtl. viel mehr
zu selektieren.
Gruß Uwi

nabend!

a) was hast du denn für Anschlüsse am PC, um eine externe
Platte anzuschließen: Hast du eSATA und/ oder Firewire oder
nur USB 2.0? Wieviele freie Anschlüsse hast du von jeder
Sorte?

ähm - keine ahnung
usb auf jedenfall! der rechner ist ca. 4 jahre alt. ich schaue mal, ob ich mehr in erfahrung bringe, gehe aber davon aus, dass es nur usb sein wird.

b) ist dir wichtig, wie schnell die Daten übertragen werden
oder zählt in erster Linie ein günstiger Preis?

es soll schon was vernünftiges sein, schnell muss es nicht wirklich sein.

c) soll die Festplatte klein und transportabel sein, um sie
auch unterwegs am Notebook zu nutzen/ die Bilder mit anderen
zu tauschen etc. oder soll sie nur als Sicherungsmedium neben
dem PC/ im Schrank rumstehen?

nur sicherungsmedium. denke wenn sie 1x im jahr irgendwohin mitgenommen wird um daten mal zu tauschen, weil man ja damit die möglichkeit hat, spielt das wohl keine rolle.

d) wieviel Speicherplatz brauchst du?

500 gb sollten eigentlich reichen. da würde ich dann lieber noch ne zweite holen.

Wenn du mir die Fragen beantwortet hast, empfehle ich dir eine
passende Platte und gut is. :smile:

das wäre lieb! vielen dank!

Gruß, Jesse

gute nacht
whitby

Hallo!

Dazu; Auch wenn bei mir die Analogen Bilder noch lange nicht ausgestorben sind, bei mir sammeln sich Tausende! mehrere Platten voll nur mit Bildern, wozu?
Irgenwann werde ich sie zeigen wollen, alles. Jedes Bild hat eine Geschichte, es schadet doch keinem wenn jeder seine für andere vielleicht „nutzlose“ Sammlung von Digitalen Bildern hat.
Ich finde es gut, denn irgendwann kommt der Zeitpunkt wo man bereut all diese schönen Erinnerungen, Partybilder oder Dokumentation seiner Renovierung gelöscht zu haben. Und das nur weil 40 Euro wohl zu viel Geld waren, um sie alle Sichern zu können.

Klar sollte man wirklich nutzlose oder gar unscharfe löschen.

Ist nicht bös gemeint :smile:

)

Liebe Grüße
WwW-XP

Hallo!

Ich kann dir nur was empfehlen, für alles andere denkwürdige hast du ja schon Tipps bekommen.

Einmal das Externe Festplattengehäuse „peacock SI-2168US“ 3,5" Hat ein externes Netzteil. Unter XP keinerlei Probleme an sämtlichen Rechnern.
Und einer sehr guten Western Digital 500Gb Festplatte mit 5400U/min.
Guck dir am besten mal bei Google sämtliche seiten über „fehler“ oder sonstiges an von deiner ausgesuchten FP.
Mein Tipp noch; Keine von Samsung! Bei mir schon so viele verbrannt oder anderweitig kaputt gegangen im „vom Schrank zum Pc - und wieder in den Schrank für 8Monate“ -.-

Liebe Grüße
Der der auch über 3000Gb an Bildern verstaut >.

Hallo,

persönlich halte ich nichts von externen Festplatten. Habe dagegen einfache eine Abneigung. Mir sind Wechselrahmen für Festplatten lieber. Wird die Festplatte gebraucht, einfach einschieben und den Rechner hochfahren. Wird sie nicht gebraucht kann sie wieder bei ausgeschaltetem Rechner entnommen werden.

Noch besser ist imho eine zweite Festlatte fest einbauen. Dann klappt es auch mit der Datensicherung besser als wenn erst eine Festplatte angeschlossen werden muss.

Gruß

Nostra

Moin,

ähm - keine ahnung
usb auf jedenfall! der rechner ist ca. 4 jahre alt. ich schaue
mal, ob ich mehr in erfahrung bringe, gehe aber davon aus,
dass es nur usb sein wird.

im Sinne der Zukunftssicherheit oder zwecks späteren Aufrüsten eines eSATA-Anschlusses würde ich dann vielleicht ein Festplatten-Case mit USB2.0 und eSATA kaufen, z.B. dieses hier:
http://www.amazon.de/Revoltec-Geh%C3%A4use-eS-ATA-US…

500 gb sollten eigentlich reichen. da würde ich dann lieber
noch ne zweite holen.

Da die Performance über USB2.0 eh zweitrangig ist, würde ich dir eine kühle und leise ‚grüne‘ Festplatte mit 5400 rpm empfehlen, das schont deine Nerven und erhäht die Lebensdauer. Beim momentanen Preisgefüge sieht es so aus, dass eine 1 TB - Platte gerade 15 EUR teurer ist, als eine Platte mit 500 GB. Daher würde ich gleich zu einem größeren Exemplar greifen, Hersteller meines Vertrauens ist Western Digital: http://www.hardwareschotte.de/preisvergleich/1TB-Wes…

Platte in Gehäuse stecken, an PC anschließen, partitionieren, fertig.

Es gibt natürlich auch genügend Angebote für externe USB2.0 - Festplatten, die du bereits fertig montiert kaufen kannst:
http://www.hardwareschotte.de/hardware/preise/catid_…
aber ich glaube, dass der separate Kauf von Platte und Case Vorteile hat.

Viele Grüße, Jesse

1 Like

vielen dank für deine mühe!

werde deinen rat befolgen und genau die sachen kaufen.

noch eine kurze nachfrage zum partitionieren: in wieviele partitionen sollte man so eine platte teilen?
habe meine jetztige interne festplatte in 4 partitionen aufgeteilt.

viele grüße
whitby

Eine Partition ist meistens das Beste

noch eine kurze nachfrage zum partitionieren: in wieviele
partitionen sollte man so eine platte teilen?
habe meine jetztige interne festplatte in 4 partitionen
aufgeteilt.

Hallo whitby,

das hängt doch rein davon ab, für welchen Anwendungsfall man das Ganze braucht.
Auch wenn die meisten Kraftfahrzeuge 4 Räder haben, ist es sinnvoll, dass Motorräder nur 2 und Lastwagen 6 haben.

Bei internen Platte teilt man meist auf, um verschiedene Betriebs- und Dateisysteme fahren zu können oder System- und Datenbereiche unterschiedlich sichern und wiederherstellen zu können.

Bei externen Festplatten nimmt man meist nur eine Partition. Aber es kann auch Gründe für mehr als eine Partition geben.

Ein wichtiger Aspekt ist das Dateisystem: Das klassische FAT-System wird von quasi allen Betriebssystemen aber auch von vielen anderen Nicht-Computern verstanden (z.B. Unterhaltungselektronik).

Mit neueren Dateisystemen können dagegen nur bestimmte Betriebssysteme (Windows NT/XP/Vista/7, Apple MacOS, Linux) umgehen, sind dafür aber sicherer, schneller und haben mehr Möglichkeiten.
So kann FAT keine Dateien größer 4GB speichern, was aber bei Videos schon meist nicht mehr ausreicht.

Kommt also auf den Anwendungszweck an, was üblicherweise das Beste ist:
Betrieb an einem aktuellen Computer und Sicherung dortiger Dateien => gleiches Dateisystem wie dort
Austausch von Daten über mehrere Rechner hinweg und Verwendung bei Unterhaltungselektronik => FAT
Zum Anschluss an einen PVR => NTFS, wenn es der PVR kann.

Ciao Allesquatsch