Keine Anzeige auf dem Bildschirm

Hallo zusammen,

als erstes die notwendigen Daten

Es dreht sich bei meiner Anfrage um einen Laptop eines Bekannten auf dem Windows 7 (32bit) installiert ist. Bei dem Laptop handelt es sich um ein HP Pavilion dv9533eg

Hier die Fehlerbeschreibung

Der Laptop wurde ganz normal (mit Netzteil, ohne Aku) ohne Probleme benutzt. Während der Benutzung wurde eine Schreitischlampe eingeschaltet wobei die Stromsicherung auslöste und der Computer wegen fehlendem Strom direkt ausging. Nach einschalten der Sicherung sollte der Laptop erneut gestartet werden, allerdings erscheint nun keine Anzeige auf dem Bildschirm. Bein starten des Laptops verändert sich die Anzeige nur vom Tiefschwarz zu dunkelgrau. Also es ist zumindest einen Reaktion am Bildschirm zu bemerken, aber kein Bild zu sehen. Doch die Startmelodie von Windows ist zu hören.

Was bisher ausprobiert wurde

1 Der Laptop wurde über HDMI mit einem TV verbunden. Auf dem TV wurde aber nichts angezeigt. Bei einem anderen Laptop funktionierte die Anzeige auf dem TV aber. Deswegen schließe ich eine falsche Einstellung am TV aus.

2 Der Laptop wurde über VGA Kabel mit einem externen Monitor vom PC angeschlossen. Aber weder beim starten des Laptops wurde auf dem externen Monitor etwas angezeigt, noch konnte mittels der Tastenkombination Fn+F4 die Anzeige so umgestellt werden dass eine Anzeige auf dem Laptopmonitor oder auf dem externen Monitor etwas zu sehen war. Laut Tastaturbeschriftung ist die F4 Taste (mit Monitor) für die Umschaltung zuständig. Bei einem anderen Laptop wurde direkt beim starten auf dem externen Monitor das Startbild angezeigt.

Nun meine Frage

Welche mögliche Fehlerursache könnte dafür zuständig sein dass weder auf dem Laptopmonitor, noch auf einem externen Monitor ein Bild zu sehen ist?

Wie könnte man eine eventuelle Fehlerquelle sonst noch einkreisen?

Gruß
N.N

Hallo,

Danke zunächst einmal für die gute Fehlerbeschreibung. :wink:

Erscheint direkt nach dem Einschalten des Laptops denn wenigstens kurz das Postup-Bild vom BIOS, oder bleibt der Schirm von Anfang an dunkel?

Wenn das BIOS-Postup noch angezeigt wird, dann dürfte höchstens die Windows-Installation Schaden genommen haben und wäre entsprechend zu reparieren. Falls vorhanden, dann mal von der Recovery-DVD booten und als Startoption „Windows reparieren“ wählen.

mfg

Ennlo

Hallo ennlo,

Danke zunächst einmal für die gute Fehlerbeschreibung

nichts zu danken, es ärgert mich selber immer wenn hier jemand Hilfe sucht, aber nicht daran denkt vernünftige Informationen zu geben. Trotzdem muss ich gestehen dass auch ich vergessen habe etwas zu erwähnen (wie deine Frage vollkommen zu Recht zeigt).

Erscheint direkt nach dem Einschalten des Laptops denn wenigstens kurz das Postup-Bild vom BIOS, oder bleibt der Schirm von Anfang an dunkel?

Wie gesagt, im ausgeschalteten Zustand ist der Bildschirm tiefschwarz. Wenn der Laptop eingeschaltet wird, wird er minimal heller, ich würde das als dunkelgrau bezeichnen.

Nun das was ich vorher vergessen hatte zu erwähnen:

Um zu testen ob es eventuell am beschädigtem Betriebssystem oder Treiber für die Grafikkarte handelt, wurde auch versucht das BIOS anzeigen zu lassen, allerdings auch da Fehlanzeige. Es wird weder beim normalen Startversuch, noch bei versuchter BIOS Anzeige irgendetwas angezeigt. Also keinerlei Anzeige auf dem Laptopmonitor, per HDMI auf dem Fernseher oder per VGA auf dem externen Monitor.

Meine Vermutung tendiert dahin, dass der Grafikkartenchip am Mainboard bei dem Stromausfall etwas mitbekommen hat. Allerdings ist das von mir nur eine Vermutung, deswegen meine Frage ob hier jemand noch eine andere mögliche Ursache nennen kann und welche weiteren Test durchgeführt werden sollten.

Gruß
N.N

Hallo N.N,

Das ist natürlich jetzt etwas bitter, wenn das Book überhaupt nichts anzeigt. Das BIOS an sich kann aber auch schon mal nicht defekt sein, wenn Du den Windows-Startsound hörst.

Ob ein BIOS-Reset ( entfernen der Pufferbatterie nach Möglichkeit ) ausreichen könnte, oder ob der Grafikchip wirklich etwas mitbekommen haben könnte, läßt sich aus der Ferne leider nicht eindeutig beurteilen.

Da hier viele User mitlesen, bleibt zunächst noch die Möglichkeit, dass jemand beisteuern kann, wie und ob Du das BIOS exakt bei Deinem Notebook resetten könntest. Ansonsten bliebe vermutlich nur die Werkstatt vor Ort zur eindeutigen Fehleranalyse.

( Schon mal nur auf Akkubetrieb probiert, was passiert ? )

mfg

ennlo

Hallo ennlo,

Das BIOS an sich kann aber auch schon mal nicht defekt sein, wenn Du den Windows-Startsound hörst.

Der gleiche Gedanke ist mir auch gekommen. Wenn das BIOS etwas mitbekommen hätte, dann würde ja Windows nicht starten können.

Ob ein BIOS-Reset ( entfernen der Pufferbatterie nach Möglichkeit ) ausreichen könnte, oder ob der Grafikchip wirklich etwas mitbekommen haben könnte, läßt sich aus der Ferne leider nicht eindeutig beurteilen

Wenn wir beide das BIOS als Fehlerquelle ausschließen, was für einen Zweck sollte es dann haben ein BIOS-Reset auszuführen?

Da hier viele User mitlesen, bleibt zunächst noch die Möglichkeit, dass jemand beisteuern kann, wie und ob Du das BIOS exakt bei Deinem Notebook resetten könntest

OK, bekanntlich stirbt die Hoffnung zuletzt. Dann hoffe ich mal auf hilfreiche Antworten die mir erklären wo sich bei diesem Gerät die BIOS Batterie befindet, und ob ein entfernen der Batterie für ein Reset ausreicht. Eventuell ist dafür ja auch die Benutzung von Jumpern (wo?) nötig.

( Schon mal nur auf Akkubetrieb probiert, was passiert ? )

Das konnte nicht getestet werden, da der Akku schon lange nicht mehr funktioniert. Deswegen wurde der Laptop ja nur über Netzteil betrieben.

Trotzdem vielen Dank für dein Versuch zu helfen.

Gruß
N.N

Hallo,

bevor Du das Notebook auseinander schraubst…
hier eine Idee von mir: einen USB Dualmonitor Adapter anschließen, hoffen, dass der sich blind installieren lässt und dann kannst Du wenigstens nachschauen, was defekt ist.
Diesen zu kaufen halte ich nur für bedingt nötig - meine PC-Laden war seinerzeit so gnädig und konnte die Teile immer vor Ort mal ausprobieren.
(war allerdings noch Win98 SE das üblichste Betriebssystem)

LG
Ce

Hallo ceestmoi,

vielen Dank für deine Antwort. Allerdings haben wir ja schon erfolglos versucht das Bild über HDMI auf einen Fernseher, und über VGA auf einen externen Monitor anzeigen zu lassen. Trotzdem werde ich mal versuchen ob ich irgendwo so einen „USB Dualmonitor Adapter“ leihweise auftreiben kann.

Gruß
N.N

… Deine genannten laufen über die „Grafikabteilung“ - der USB meines wissens nicht (mini-Grafikkarte)

LG
Ce

Hallo ceestmoi,

danke für die Info. Wenn ich das richtig verstanden habe, dann handelt es sich also dabei um eine externe (USB)Grafikkarte. Wie gesagt, ich werde mal schauen ob ich so etwas auftreiben kann.

Gruß
N.N