Hey auch,
Router: Easybox 903 (Genug Ips frei, keine mac filter oä)
Mein Nb, Smartphone, Tv, Drucker, funktionieren einwandfrei.
Nur dieses Nb nicht!
Wlan Hardware von Realtek.
Danke im Voraus für eure Mühen und eure Hilfe
Mfg
Letzte Woche folgendes Problem gefunden (aber leider nicht lösen können): von WPA gibt es Varianten beim Thema Schlüsselaustausch. Bei einem Router (ältere Fritzbox) gab es zu diesem Thema zwei Einstellungen:
Eingestellt AES: alle Endgeräte bekamen Verbindung, außer einem etwas älteren Netbook. Eingestellt „TKIP“: das Netbook bekam als einziges Gerät Verbindung. Von der Papierform her hätten alle Endgeräte beide verfahren unterstützen sollen, taten sie aber leider nicht.
Mit einer etwas jüngeren Fritzbox als Zentrale hatte kein Endgerät irgendein Problem, ich konnte einstellen was ich wollte, alle Endgeräte bekamen Verbindung.
Fritzboxseitig lässt sich nichts einstellen, und auch unter den spärlichen Einstellmöglichkeiten der Netbook-Netzwerkkarte konnte ich nichts finden was weiter geholfen hätte. Auch die Systemprotokolle halfen nicht weiter. Damit ist der Aufwand für eine Fehlersuche endgültig jenseits von gut und böse.
Dumm gelaufen, da das Netbook als unverzichtbar erachtet wurde, musste die ansonsten klaglos funktionierende Fritzbox weichen.
Von ähnliche Effekten hört man auch (nicht selbst erlebt, könnte ein Gerücht sein), wenn auf der Routerseite „Jumbo Frames“ unterstützt werden, das Endgerät davon aber keine Ahnung hat.
Gruss Armin.