… Brulee?
Hallo alle zusammen, habe gerade mal wieder \Die fabelhafte Welt der Amelie" geschaut. Ich würde so gerne mal selber eine Creme Brulee machen, bin aber leider keine geübte Köchin. Kennt jemand ein einfaches Rezept? Dankeschön"
Liebe Simone,
ein Rezept aus dem Kochbuch basic cooking, GU Verlag, das bei mir immer klappt und nicht wie das Zeug aus der tüte schmeckt geht so:
für 6 Portionen
4 EL Zucker
1/2 L Milch
1 Prise salz
1 Vanilleschote
4 Eier
Den Backofen vorheizen auf 180 Grad / Umluft 160 Grad. Das tiefe Blech vom Backofen (Fettpfanne) mit Wasser füllen und unten vorsichtig in den Ofen schieben.
Die Milch mit dem Salz und dem zucker in einen Topf geben und langsam erhitzen. Vanilleschote längs auschlitzen, das Mark heraus kratzen und mit der Schote in die Milch geben. Kurz aufkochen, Topf dann schnell vom Herd nehmen. Das ist alles noch einfach…
Die Eier in einer Schüssel verquirlen, Vanilleschote aus Milch fischen, einige Löffel der heissen Vanillemilch mit den Eiern verrühren. Dann nach und nach, nicht zu schnell…, (hat was mit der Bindung zu tun) die übrige Milch einlaufen lassen, mit dem schneebesen kräftig unterrühren.
Ist auch noch zu schaffen, oder?
Eiermilch in 6 kleine Steingutförmchen gießen, oder die Flachen von Amelie, aus Terracotta.
125 - 130 ml Creme sollten jeweils rein. Ins Wasserbad stellen, ungefähr 20 Minuten garen, bis die Masse fest wird. Und sie wird fest, glaub’ dran!
Dann Förmchen rausnehmen und abkühlen lassen und im Kühlschrank richtig gut durchkühlen lassen.
Jede Portion mit einem EL Zucker bestreuen und mit dem Küchen-Bunsenbrenner (gibts manchmal bei tschibo etc) braun brennen. Achtung vorsichtig anfangen, wird schnell schwarz und schmeckt dann furchtbar.
Oder unter dem Backofengrill kurz überkrusten, aber das funktioniert bei mir nie…, weil mein Grill nicht will.
Eigentlich ein Kinderspiel, wenn man an sich glaubt!
Viel spaß! Ich liebe AMELIE auch!
STEFFI
Hallo Simone,
leider kann ich Dir nicht weiter helfen. Google einfach mal! Unter vielen Rezepten ist bestimmt etwas passendes für Dich dabei.
Hallo Simone,
leider habe ich mich bisher auch noch nicht an Crème brûlée gewagt. Jedoch gibt es, nach einem Blick auf Chefkoch.de, ein einfaches Rezept v. Opius v. 22.10.2005. (Ich weiß gerade nicht, ob Links auf wer-weiss-was erlaubt sind.)
Gruß
Legion