Kette Kürzen, verbinder?

Ich hab meist SRAM ketten mit dem dazu passenden Schloss verwendet, wobei ich auch meist noch eines beim Werkzeug dabei hatte.
Reinigung ging eigentlich immer ganz einfach, einsprühen (WD40 oder einfach Öl), durcheinen Lappen laufen lassen, neu fetten und fertig.
ich hab allerdings sowieso zwei Ketten per Marathon-Saison verschlissen.

Ouch, das würde ich nicht machen. Dann ist nämlich auch die Schmierung in der Kette hin - und da wird sie besonders gebraucht.
Allerdings kann man Silikonöl durchaus als „Finish“ auf die Kette auftragen, es haftet dann weniger Schmutz.

Neben den Schmierern, Ölern, Wachsern gibt es auch noch die Gruppe „Bis zum bitteren Ende ohne Pflege“ - hat alles so seine Vor- und Nachteile. Aber zumindest die letzte Gruppe setzt ein gewisses Gefühl in Sachen Kette voraus.

Brauche ich nicht. Werkzeug für die richtige Ermittlung der Kettenlänge hatte ich dir ja schon gepostet :wink: Nur mit Schaltröllchen hätte ich evtl. noch einen anderen Rechner empfohlen.

Ich würde die Kette berechnen lassen und parallel mal die Kettenglieder zählen. Manchmal passt das nicht so ganz zusammen… In dem Fall würde ich auf das Erprobte, die gezählten Kettenglieder gehen, und die neue Kette entsprechend kürzen.

1 Like

Danke,

habe mal nach den Ketten beim Amaz. geschaut. eine 7k-s von kmc konnte ich nicht finden, nur eine Vielzahl von Böhmischen Dörfern, z.B. die Bezeichnung wie 8 Speed oder Z7und innerplate chamfering

Sicherheitshalber: Vorne ein Zahnrad, hinten auch nur eins?

Dann sollte die passen & Kettenschloss ist dabei:
https://www.fahrrad.de/bbb-singleline-bch-010-M145421.html?vgid=G269886&cgid=37130

meist reicht es die alte Kette zu nehmen und die Länge abzugreifen!

ja ganz klassische Nabenschaltung eben. Gibt es da unterschiede in der Breite?

ganz entfetten halte ich nicht für sinnvoll. Den Verschleiß kann man mit der Lehre messen!

Eine Frage habe ich noch dazu,

wenn man eine Kette nachträglich noch mal in der Länge ändern möchte, kann man die herrausgedrückte Niete nochmals verwenden?

Optisch sieht die ja noch gut aus.

Schönes Wochenende

Zur Not ja, man sollte aber auf ordentlichen Sitz achten. hab solche aber schon im Renneinsatz am MTB benutzt und die haben auch gehalten.

1 Like

ok Danke, aber warum nur zu Not?