KFZ-Räder R15 statt R16 möglich ?

Zuallererst erst einmal ein freundliche Hallo an Alle.

Ich habe ein neues Auto bekommen, und da es ein Sondermodell ist, hat es nicht die übliche Bereifung
185/65 R15 sondern 195/55 R16. Für diese Größe gibt es bei dem Modell aber keine Stahlfelgen zu kaufen.

Da ich mir Winterreifen als Kompletträder zulegen wollte, finde ich Alufelgen im Winter nicht notwendig.
Das ist natürlich auch ein Kostenfaktor.
Wäre es denn möglich Felgen mit R15 zu kaufen und diese am Fahrzeug zu montieren ??
Ist das erlaubt oder möglich ?

Frage 2
Will ich im Internet Reifen/Räder konfigurieren bekomme ich immer angezeigt- eintragungspflichtige Reifen -.
Ist das richtig obwohl das Fahrzeug vom Werk aus mit R16 Rädern ausgestattet ist ?

Leider hab ich da von allem null Ahnung

Katze1

Hallo,

für dein völlig geheimes Sondermodell eines noch geheimeren Herstellers lautet die Antwort ganz eindeutig
VIELLEICHT.

Hast du schon mal überlegt, den Händler zu fragen, welche Bereifung zulässig ist? So wie ich das bei meiner letzten Nachfrage verstanden habe, ist es so, dass im Fahrzeugschein nur eine Bereifung eingetragen ist, der Händler aber nachschauen kann, welche Bereifung (und auch welche Felgen) noch zulässig sind.

Eine Überlegung wäre, je nachdem, wo du wohnst und ob du (keinen) Winterurlaub in den Bergen machen möchtest, dir Ganzjahresreifen zuzulegen.

Hi.

Glaub ich nicht. Schreib mal welches KFZ das ist.

Wenn die eingetragen sind, oder eine ABE (Freigabe) haben, dann ja. (Eintragen lassen)

Ja. Wenn die angesprochene Freigabe vorliegt, dann trägst du die eben ein (TÜV, DEKRA, etc. ) Ist doch kaum Aufwand.

Es dürfen nur die typspezifischen Felgen des KFZ Hertellers verwendet werden, es sei denn Felgen anderer Hersteller haben dafür eine ABE = Allgemeine Betriebserlaubnis.
Wende Dich an den Hersteller des KFZ welche Reifen - Felgenkombinationen dafür verwendet werden dürfen- Die stehen seit geraumer Zeit nicht mehr alle im KFZ Schein. Der TÜV müßte auch über eine derartige Liste verfügen. ramses90

Guck mal in den Fahrzeugschein. Dort stehen die Reifengrößen drin, welche ohne Eintragung, mit Stahl- oder Alufelgen des Autoherstellers gefahren werden dürfen.

Felgen aus dem Zubehörhandel haben i. d. R. eine „ABE“ (heißt mittlerweile anders) bei (möglichen) Reifengrößen wie im Fahrzeugschein oder ein Gutachten, wenn die Reifengrößen davon abweichen. Im zweiten Fall, müssen die neuen Größen eingetragen werden; d. h. TÜV und Straßenverkehrsamt.

Glückauf!

Eben und für den absoluten Notfall 1 Paar Schneeketten für die Antriebsräder. ramses90

Es ist ein Clio ENERGY TCe 90 Limited 2018.

Das Auto wurde im Internet gekauft, auch schon angemeldet geliefert, Die Papiere inklusive Fahrzeugschein kommen in 2 bis 3 Tagen.

Ganzjahresreifen hatte ich bei meinem alten Auto , da ich mit dem keine größeren Fahrten gemacht habe und es bei uns in der regel nicht so viel schneit. Mit dem neuen Auto bin ich bestimmt öfter und weiter unterwegs als mit dem 15 Jahren alten.

Wäre es also möglich die R15er nachtragen zu lassen ? Würde dann immer noch billiger kommen als einen Satz Alufelgen zu kaufen .

Eben nicht (mehr), es steht nur noch eine einzige Größe drin. Das war schon bei unserem Clio so, den wir 2006 gekauft haben (der Clio davor hatte noch mehrere Größen drin, glaube ich).

Darauf kommt’s nicht an, sondern eben ob du dort unterwegs sein wirst, wo man unbedingt Winterreifen braucht.

Hab ich doch gesagt: Wenn die eine ABE (Freigabe für den Clio haben), dann ja.

Hallo,
R15 statt R16, da redest Du von Felgendurchmessern. Am Auto muessen die Reifen aussenrum gleich gross sein (bis auf wenige einzelne Prozent Unterschied) . Weniger Felge 16>15, mehr Gummi 55>65, Abrollumfang (fast) gleich.
Richtig konfiguriert?
Komplettreifen probiert?
Anderer Anbieter im Internet?
Direkt bei Renault gefragt?

Ich danke Euch für eure Antworten und werde bei Renault nachfragen , sobald ich den Fahrzeugschein in Händen halte und da nichts weiter drinsteht.

Gruß von der Katze1

Normalerweise steht im Fahrzeugschein ALLE zugelassenen Reifengrößen für das Fahrzeug drin. Schau doch mal rein, dort wirst du unter Garantie die normale Größe finden, die die Serie außerhalb des Sondermodells verwendet. Und dafür sollte es dann auch Stahlfelgen geben.

Wie ich bereits schrieb, ist das schon seit längerem nicht mehr der Fall! Mindestens seit 2006!

Hier für alle Ungläubigen zum Nachlesen: https://www.aachener-zeitung.de/ratgeber/auto/zugelassene-reifengroessen-blick-in-fahrzeugschein-reicht-nicht_aid-26122797

1 Like

Moin,

dass die COC des Fahrzeugherstellers mit der Liste der zulässigen Reifen/Räder nicht verpflichtend bei jedem Neuwagen dabei sein muss ist ein riesiger Murks. Der Reifenhändler kann dir doch im Grunde alles erzählen. Auf dem wirst du dich doch im Zweifel ggü der Polizei oder einer Versicherung sicher nicht berufen können.

VG
j~