Kinder- und Jugendtherapeutin werden mit FABI?

Hallo zusammen!!

Ich habe dieses Jahr im Juni mein Fachabitur geschrieben (mein Abischnitt 2,8). Habe dann zum Wintersemester angefangen Psychologie an einer privaten Hochschule zu studieren.
Folgende Probleme habe ich mit meinem Studium: Zum einen sind es die Kosten die ich völlig unterschätzt habe (400€ im Monat). Ich finanziere mir das Studium selbst, da ich keinen Kredit aufnehmen möchte. Ich weiß, dass man nach dem Studium ja auch noch eine Ausbildung zur Therapeutin machen muss und diese ist sehr teuer.
Zum anderen habe ich im Semester nur 2 Wochen Vorlesung und muss sonst alles allein erlernen. (Und damit tue ich mir doch sehr schwer, vermisse es dass jmd (ein Lehrer bzw Dozent) einem alles erklärt…)
Es mag vielleicht etwas nebensächlich klingen aber auch den Kontakt zu Mitstudierenden vermisse ich. Den ganzen Tag allein an seinem Schreibtisch zu verbringen ist nicht sehr erfüllend, im Gegenteil: frustrierend.
Mich ärgert es schon sehr dass ich das im Vornherein so unterschätzt habe, ich habe nur das positive sehen wollen: Trotz Fachabi kann ich Psychologie studieren. Allerdings musste ich nun recht schnell feststellen dass die Art der Studiums (semi-virtuell) nichts für mich ist.

Einerseits denke ich mir ich sollte mich da jetzt einfach durchbeißen, aber andererseits weiß ich dass ich damit nicht glücklich werde. Fünf Jahre (Bis zum Master sind es 10 Semester) kein Geld für mich zu haben, nur allein zu sein und ständig am Schreibtisch zu verzweifeln weil man niemand etwas fragen kann (Wikipedia beantwortet nun mal doch nicht alles :wink:)
Nun endlich zu meiner Frage:
Weiß jemand für mich eine Alternative??
Denn mein absoluter Wunsch ist es mit Kindern und Jugendlichen in Form einer Gesprächstherapie zusammen zu arbeiten!!!
Ich habe schon vieles gehört, sogar dass man eine Ausbildung zur Erzieherin mit dualem Studium machen kann, um danach eine Ausbildung zur Therapeutin zu machen?!?!
Vielen vielen Dank vorab!! Bin für jeden Tipp oder Erfahrungsbericht sehr dankbar!!!

Liebe Grüße!!!

(Mit Sicherheit von Bedeutung: Ich wohne in München)

Hallo,

also du hast dich noch nicht wirklich mit der Ausbildung zum Kinder- und Jugendtherapeuten vertraut gemacht,…, dass würde dir helfen,…

Du kannst auch andere Fächer studieren, die zur Zulassung führen. Ebenfalls reicht der Bachlor,…
Du kannst auch an einer FH studieren und es muss keine Uni sein,…

Hast du dir schonmal Gedanken gemacht, wie du diese Fortbildung bestehen willst, wenn du nichtmal das erste Semsrter schaffst?
Denn das meiste findet im Selbststudium statt,…

Wenn du mit Kinder- und Jugendlichen arbeiten willst, überlege doch mal eien Erzieherausbildung zu machen. Da hast du eine schulische Ausbildung, die nicht so teuer ist, und du kannst auch pädagogisch arbeiten in allen Altersgruppen. Gerade mit schwererziehbaren Jugendlichen, das ist dann zwar nicht therapeutisch, aber mindestens genauso anspruchsvoll und du umgehst das Studium.

Danea

Hallo,

Weiß jemand für mich eine Alternative??

Welche Merkmale sollten Alternativen erfüllen?

Denn mein absoluter Wunsch ist es mit Kindern und Jugendlichen
in Form einer Gesprächstherapie zusammen zu arbeiten!!!
Ich habe schon vieles gehört, sogar dass man eine Ausbildung
zur Erzieherin mit dualem Studium machen kann,

Suchst du dies? Wenn ja: Wer Google bemüht findet http://www.erzieherin.de/studiengaenge-fuer-fruehpae…. Wer dann dort nach duale sucht findet u.a:. http://www.dhbw-stuttgart.de/themen/bachelor/fakulta…
Wer in www die Suchfunktion bemüht findet eine ähnliche Frage: http://www.wer-weiss-was.de/Anfragen/www_de/554658/d…

(Mit Sicherheit von Bedeutung: Ich wohne in München)

Was möchtest du damit ausdrücken?

Gruß
Otto