Klassik-Anfänger

Hi CAB!

Diese Frage oder ähnlich wurde schon hier ein paar mal gestellt.
Ich kopiere Dir die Links von denen die mir am besten gefallen haben (als Hilfe):

http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/forum/showarchiv…

http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/forum/showarchiv…

Vielleicht kannst du damit was anfangen??

Schöne Grüße aus Nürnberg!
Helena

Ich würde auch von allen Komponisten von den Genren Barock, Klassik und Romantik verschiedene berühmte Komponisten hören auf CDs und dann hören, was mir gefällt. Mozart ist für Anfänger geeignet aus dem Genre Klassik und Mozart ist sowohl für Anfänger und schon lange Liebhaber der Klassik geeignet, Mozart ist mein Lieblingskomponist. Von Mozart kann man als Anfang alle Werke schon hören, sogar die Kammermusik. Jeder empfindet sicher für den Anfang anders, aber ich würde für Anfänger auch einen Querschnitt vieler bekannter und leicht verständlicher Kompositionen empfehlen auf CD oder wenn von einem einzelnen Komponisten würde ich Mozart empfehlen für Anfange. Ein Querschnitt vieler bekannter Komponisten und Kompositionen zum Bespiel: Bach: Brandenburgische Konzerte, Orchestersuiten, das Weihnachts-Oratium, Bach Sinfonias, Godberg-Varationen für den Anfang, die Matthäus-Passion, vielleicht auch noch, von Beethoven: Sinfonien, Klavierkonzerte, Violinkonzert, Mondscheinsonate, Für Elise, Händel: Feuerwerks- und Wassermusik, Vivaldi: die 4 Jahreszeiten, Haydn: die Sinfonien, die Schöpfung, die Jahreszeiten, Schubert. Sinfonien, einzelne Lieder, Klavierstücke, Brahms: Sinfonien: KLavierkonzerte, Violinkonzert, Mozart: alle Gattungen besonders einfach für Anfänger jedoch: die Sinfonien, besonders die späten, die Klavierkonzerte, die Serenaden: Eine kleine Nachtmusik usw., Requiem und andere Messen, Violinkonzerte, Hornkonzerte, Klarinettenkonzert, einfach alle Konzerte sind von ihm geeignet. Die Opern von Mozart sind auch sehr für den Anfang geeignet, die berühmten sind besonders geeignet: die Zauberflöte, Figaros Hochzeit, Don Giovanni, Cosi Fan Tutte, Die Entführung aus dem Serail, Idomeneo, Titus, die Klaviersonaten, Klavierstücke, Sonaten für Violine und Klavier und Kammermusik. Von Mozart würde ich jede Musik für Anfänger geeignet, bei Bach und Beethoven würde für Anfänger keine Kammermusik empfehlen, nur Konzerte und siehe oben, von Mozart alles.