Klassiker deutscher Literatur, die man gelesen haben muss?

Eben! :slight_smile:

Hallo Elke,

das war ja in dem Sinn keineswegs vergeudet, als ich, wenn Du mir jetzt Paroli hättest bieten wollen, mit meinen Angriffen auf den Geheimrath kläglich abgeschifft wäre. Diese sind - das hast Du wohl leicht sehen können - ja vor allem für die ‚Entmythologisierung‘ des Dichterfürsten gedacht.

Schöne Grüße

MM

Das hätte es gar nicht gebraucht, Byron, der Erfinder des „Weltschmerzes“, war ja zu Goethes Zeit schon weltberühmt, und der alte Herr überlebte ihn sogar noch…

Hallo Armin,

stümpt!

Jetzt weiß ich auch, warum ich zuerst ‚den deutschen Weltschmerz‘ schreiben wollte - allerdings ohne an Byron zu denken, der hier sicherlich als Erfinder gelten kann. Aber auch mit dem deutschen Attribut wäre das wohl zu kurz gegriffen gewesen, weil da Jean Paul wohl vor Goethen dran war (bzw. Goethe selber mit dem Jungen Werther - auch wenn dort das Wort selber glaubich nicht vorkömmt).

Schöne Grüße

MM

Nun ja, aber DAS gibt es wirklich:

War mir neu, dass beim Alstrom-Vorgänger auch Akkutriebwagen gebaut wurden …

Hi Aprilfisch,
interessante Ansicht zu Goethe!
Ich stimme dir zu, dass nicht alles von Goethe höchste Qualität hat, ein großer Dramatiker war er ja nicht, das lag ihm gar nicht so. Der Werther ist meiner Meinung nach schon große Literatur. Die anderen Romane kenne ich nicht gut genug, aber ob sie uns heute wirklich noch ganz viel sagen können?
Allerdings: Auf viele seiner Gedichte lasse ich nichts kommen, sie entfalten auf geniale Weise menschliche Gefühle, die uns heute noch genauso berühren wie damals!

So musst du sein, dir kannst du nicht entfliehn!

Karl

Patrick Süskind - Das Parfüm
Michael Ende - Die unendliche Geschichte
Friedrich Dürrenmatt - Die Physiker
Hermann Hesse - Der Steppenwolf

:blush:

Tut mir leid aber ich musste gerade sehr lachen:

Heinrich von Kleist: Erdbeeren mit Chili

du meintest wohl eher: Das Erdbeben in Chili

Ich glaube das macht dann doch einen großen Unterschied ob es eine Naturkatastrophe oder ein Dessertrezept ist.

Nö!
Das würde ich nie auf meine Liste setzen.

Gruß
F.

Nicht zu vergessen:

1. Herrmann Hesse, Nazis in Dortmund

Wedekind - Frühlings Erwachen