Klausur im Nachhinein auf 5,0 bringen Uni

Hallo,
ich wollte mal fragen, ob es möglich ist dass man nach Abgabe der Klausur an das Prüfungsamt ein Brief schreiben kann und dort mitteilt, dass man abgeschrieben hat, auch wenn man das eigentlich gar nicht getan hat.
Aber dadurch dass man ja zugibt abgeschrieben zu haben, muss die Klausur doch mit 5,0 bewertet werden, oder?
Also mein Ziel ist es nicht zu bestehen, das würde ich eh, sondern irgendwie daraus eine 5,0 zu machen.
Geht das mit meinem Plan mich zu stellen und zu sagen ich hätte geschummelt?
Oder muss man sowas aufwendiges wie eine Anfechtungsklage starten und dann einen Anwalt mit reinziehen? :confused: Sowas wäre mir dann aber schon zu krass weswegen ich diesen Plan eher nicht verfolge.
Vielen Dank im vorraus schon einmal, falls jemand irgendwie davon Ahnung hat!

ich bin wissenschaftlicher mitarbeiter und habe somit auch viele klausuren zu korrigieren. Ich kann nur drigends davon abraten. wenn du nämlich schriftlich erklärst, dass du abgeschrieben hast, dann könnte es dir unter Umständen passieren, dass du von der Uni fliegst wegen absichtlicher Täuschung.
Besser: Mit dem Prüfungsamt sprechen bzw. mit deinem Dekan sprechen, ob du die Klausur neu schreiben darfst. Das geht in vielen Fällen und wenn du sachlich dalegst, dass die Note nicht im Verhältnis mit deinem eigentlich Wissen steht, dann kannst du Glück haben, dass du mal ausnahmsweise eine Klausur neu schreiben kannst.
Tipp: Geh sofort zum Dekan und nicht zuerst zum Prof. DENN: wenn dein Prof sagt NEIN und du zum Dekan gehst der dann sagt OK, GEHT. Dann könntest du bei nem üblen Prof evtl. Nachteile bei der Benotung erwarten, da bei dir nochmal genau geschaut wird. (Gibt ja so welche Menschen)
Also ich denke wenn du deinen Fall den richtigen Leuten darstellst und kommunizierst, dann könnte es klappen.
Aber du solltest dir natürlich überlegen, warum du so etwas machst. Unter Umständen machen kleine Ausrutscher dein Zeugnis erst interessant. Überall 2.0 und dann in einem Fach ne 4.0. Da weiß jeder Personaler sofort, das war ein Ausrutscher. (Wenn dein detailliertes Zeugnis überhaupt auf den Tisch kommt…)
Also mach da keinen Hermann draus. Du kannst später wenigstens sagen du hast evtl. alle Fächer beim ersten mal geschafft etc. Kommt auch immer sehr gut.
Eine 4.0 im ersten Anlauf ist meinermeinung nach eine bessere Note als eine 3.0 im Dritten. Die Amerikaner arbeiten ja auch mit a+ A, A- B etc was deine Note RELATIV zu den Anderen Studenten ausdrückt. Also wenn du mit einer 4.0 als einziger bestanden hast, dann ist das ja quasi eine 1.0 also die beste Leistung der Klausur. Leider ist das noch nicht in Deutschland angekommen…

davon habe ich null Ahnung. Sorry.

Bin kein Spezialist für juristische Spitzfindigkeiten und Hintereingänge. Ehrliche Arbeit hat sich bis jetzt zumeist am ehesten ausgezahlt.
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°

Hallo Chri5topher, das ist nicht mein Thema!
Hier kann ich Dir nicht helfen.
Grüße
graf1

öhm- wieso hast du nicht einfach ne schlechte arbeit abgegeben???
keine ahnung, ob dein plan klappt- hört sich komisch an… keine ahnung, was da ein prüfer zu sagt…red doch einfach mit dem prof, der dich betreut hat…

Kann ich nicht beantworten.
mfg.
Hans