Kleine Kürbiskunde?

Hi!

Ich habe festgestellt, dass ich vieles mit Kürbis mag (v.a. Süßigkeiten aber die bekommt man hier so schlecht…)

Ich habe ein schönes Rezept für eine Kürbis-Kokossuppe, die für Hokkaido Kürbis gedacht ist. Leider bekomme ich momentan hier keine und beim Rewe sind sie sofort ausverkauft :confused:

Dafür habe ich einige andere Kürbssorten im Supermarkt entdeckt die als Speisekürbisse deklariert wurden, darunter u.a. „Bischofsmütze“ und „Spaghettikürbis“.

Wie schmecken die? Wofür kann ich die gebrauchen? Wie behandel ich sie/worauf muss ich achten und welche essbaren Kürbise gibt es noch, was könnt ihr empfehlen?

lg
Kate

Hallo,
den Butternuss habe ich gerade ausprobiert. Der sah im Lidl schöner aus als der Hokaido. Er hat ein sehr oranges Fleisch, sehr wenige Kerne, kann lange gelagert werden, siet wie eine große Birne von der Form aus und hat eine feine Nussnote. Laut Buch soll das der Porsche unter den Kürbissen sein :smile: und schmeckt total lecker.
Gruß SUnny

Spaghettikürbis (wird im Englischen auch als „spaghetti squash“ gehandelt) ist etwas anders, als andere Kürbisse.
Das Fruchtfleisch ist gelb (nicht orange) und langfaserig (–> daher der Name), allerdings sind die Fasern weich und nicht vergleichbar mit z.B. einer faserigen Mango. Der Geschmack ist ziemlich neutral, d.h. man muss würzen. Butter (oder andere Fettzugabe) hilft. Ist eine Beilage.

Butternut schlägt geschmacklich jede andere Kürbisart.
Einfachste Art: halbieren. Kerne rausnehmen. In das entstandene Loch einen Knopf Butter und entweder Thymian oder Zimt. Unter den Grill für 1/2 Stunde.

Gruß
Ff.

Hallo,

kleine Ergänzung zu diesem tollen Kürbis:

Er braucht nicht geschält zu werden. Die Schale wird nach ca. 15 Min. kochen/dämpfen/grillen weich - je nach Gericht und Zubereitungsart - und kann auch für Suppe püriert werden.

Gruß
Maralena

Hiho,

bist Du sicher, dass Du nicht von Hokkaido sprichst?

Schöne Grüße

Dä Blumepeder

Moin,

Ich habe ein schönes Rezept für eine Kürbis-Kokossuppe,

Verrätst du es uns (oder wenigstens mir, einem Suppenfan)?

die für Hokkaido Kürbis gedacht ist.

Die empfohlene Butternuss ist wirklich spitze, habe ich letzte Woche auch in der Suppe verarbeitet. Allerdings geschält, weil die Schale nicht verwendbar ist.

Und neben Kürbis, Kokos und den üblichen Zutaten wie Ingwer/Knofel noch ein paar rote Linsen und Graupen dazu (in Abwandlung zu üblichen Rezepten). Macht angenehm und anhaltend satt ohne dieses lästige Völlegefühl.

Franz

Nachtrag
Fahr doch mal aufs Land raus. In den kleinen Orten und an deren Zufahrststraßen gibt es massenhaft Stände mit diversen Kürbissorten (zumindest bei uns hier im Umland von München und Bayern allgemein). Hokkaido ist immer dabei.

Franz

Hi!

Okay hier ist das Rezept:

2 Hokkaido-Kürbisse (eher eine kleinere Größe)
6 mindestens mittelgroße Möhren
1 daumengroßes Stück Ingwer
mind. 400 ml Kokosmilch
250g Blattspinat
etwas Orangensaft

Kürbisse möglichst klein schneiden, Möhren möglichst fein raspeln. Zusammen in einen hohen Suppentopf mit bis zu 200ml Wasser, damit unten nichts anbrennt. Deckel drauf, 10-15 Minuten köcheln bis alles weich wird. In der Zwischenzeit Ingwer fein reiben und irgendwann dazugeben.
Den weichen Kürbis-Möhren-Mix mit einem Pürierstab zu Püree machen.
Das Ganze mit Kokosmilch aufgießen, bis die Suppe schön sämig und hellorange ist. Nach Geschmack mit Pfeffer und Salz würzen. Dann Schussweise Orangensaft dazugeben, bis die Suppe eine leicht fruchtige Note bekommt. Häufig Abschmecken!
Zum Schluss noch die Spinatblätter rein (falls sie in Würfelform aus der Kühltruhe kommen, nach dem Auftauen erst mal vorsichtig das Wasser rausdrücken). So bleiben sie knackig und verändern den Geschmack der Suppe nicht.
Gut umrühren, einmal kurz(!) aufkochen, fertig

Ich glaube am Kochabend wurde da auch noch ein Batzen Butter reingepackt, weil da so ein sämiger Film auf der Suppe schwamm. War aber super lecker! (Ich bin etwas später gekommen und habe darum bei der Zubereitung nicht zugucken können).

Ich habe leider kein Auto, werde aber mal gucken was man an den Ortsrändern so kriegen kann.
(lebe eigentlich selbst am Rand aber hier ist nix mit Kürbissen)

lg
Kate

1 Like

Die empfohlene Butternuss ist wirklich spitze,

Ja.

habe ich letzte
Woche auch in der Suppe verarbeitet. Allerdings geschält, weil
die Schale nicht verwendbar ist.

Falsch. Man kann Butternut schälen, muss aber nicht.

Gruß
Ff.

1 Like

habe ich letzte
Woche auch in der Suppe verarbeitet. Allerdings geschält, weil
die Schale nicht verwendbar ist.

Eben. Zum einen stand auf dem beigehängten Zettel, dass nur das Fruchtfleisch verwendet werden soll (oder darf oder kann?). Zum anderen vermied ich das Dilemma, dass die Schale hart und das Kürbisfleisch weich, aber bissfest und stückig sind. Oder umgekehrt, dass Schale weich und der Rest Matsch sind.

Insofern hätte ich mich so oder so für „kann“ entschieden :smile:

Franz

Hallo lieber Kochfreund,

ja, ich bin sischer. Erst gestern habe ich wieder einen halben Butternuss zu Suppe und die andere Hälfte zu ‚Kürbispfanne mit div. Gemüsen‘ ungeschält verarbeitet. Kochdauer für Suppe: 20 Min, Dünsten für ‚Pfanne‘ 15. Min.

Ich weiss, dass auch Hokkaido nicht geschält werden muss. Aber dessen Schale ist dicker, wenn auch nicht unbedingt fester. Für Suppe mache ich sie beim H. ab.

Beste Grüße
Maralena

Eben. Zum einen stand auf dem beigehängten Zettel, dass nur
das Fruchtfleisch verwendet werden soll (oder darf oder
kann?).

Deshalb sterben im südlichen Afrika tausende von Menschen, weil sie beim Butternut-Kürbis die Schale dranlassen.

Zum anderen vermied ich das Dilemma, dass die Schale
hart und das Kürbisfleisch weich, aber bissfest und stückig
sind.

Auch dieses Dilemma ist dort fremd.

Insofern hätte ich mich so oder so für „kann“ entschieden :smile:

Aber in deinem Posting nur ein „muss“ geschrieben.

Gruß
Ff.

1 Like

Nur zur Bestätigung: Butternut-Kürbis braucht man nicht zu schälen.

Gruß
Ff.