Kleine Nebenverdienste - Steuernummer?

Hallo zusammen,

ich habe folgende Frage.
Angenommen jemand geht momentan einem ganz normalen 40Stunden Job nach - und das soll auch so bleiben. Einen Nebenjob hat die Person nicht.
Nun möchte die Person sich gerne mit kleineren Dienstleistungen (Übersetzungen, Lektorat, Schreibarbeiten) etwas dazu verdienen.

Den ein oder anderen Auftrag hat die Person bereits, sie müsste ihn nur annehmen. Die Person möchte allerdings nichts falsch machen, und schon gar nicht schwarz arbeiten.

Was muss man beachten?
Braucht man eine Steuernummer? Was ist, wenn man eine Rechnung schreiben muss, kann die Person das einfach so? Muss sie das Ganze irgendwo anmelden?

Die Nebentätigkeit wird 400€ im Monat nicht überschreiten. Andere Nebeneinkünfte liegen in diesem hypothetischen Fall nicht vor.

Es wäre toll, wenn jemand weiterhelfen könnte.

Viele Grüße,
Kaddaa221

Indem Fall gilt es zu unterscheiden, ob die Person auf '‚eigene Rechnung‘ arbeitet, oder ‚‚Angestellt‘‘ ist.

Da du davon sprichst, dass eine Rechnung erstellt wird und es sich um schreibtätigkeiten handelt, wird es wohl ein sogenannter ‚‚Katalogberuf‘‘ sein, dafür reicht eine Steuernummer, die man beim Finanzamt beantragen kann.

Indem Fall kann die Rechnung auch einfach selber geschrieben werden, in der Regel haben die Firmen mit denen man zusammenarbeitet auch vordrucke die dann einfach ausgefüllt werden mit Angabe der eigenen Steuernummer.

Noch ein Nachtrag (finde leider keine Option zum editieren):

Ich glaube, es gab aber auch eine Regelung, in der auch keine Steuernummer erforderlich, aber da beschränkte sich der jährliche Verdienst auf 120 Euro jährlich.
Aber da bin ich mir leider nicht sicher.

Ja tatsächlich, als Freiberufler (gleich Kleinunternehmer) braucht man eine Steuernummer (geht schnell, kostet nichts), aber mit dem von Verdienst 400 EUR muss man keine Steuern zahlen, allerdings wenn man eine gesetzliche Krankenversicherung hat, soll man sie die über den zusätzlichen Einkommen informieren, um die überraschenden Briefe zu vermeiden. Ansonsten kann ich noch einen Tipp geben, wo man solche Nebenverdienste gut managen kann: http://www.marktundmittelstand.de/nachrichten/strate…

Viel Erfolg!