Hi!
Die Versicherungskosten richten sich nach dem Modell, dem verbauten Motor, aber auch nach deinem Wohnort, ob das Auto an der Straße oder in der Garage parkt, dem Alter des Versicherungsnehmers, wie lange er den Führerscheib bereits hat, welche Schadensfreiheitsklasse er evtl. bereits mitbringt, wer sonst noch mit dem Auto fährt, und und und… Und natürlich verlangt jede Versicherung etwas andere Preise, die Angebote unterscheiden sich dann aber auch schonmal. (Ganz günstige sind z.B. auch eher knauserig, wenn sie plötzlich zahlen sollen)
Es mag Vergleichsseiten für verschiedene Versicherungen geben, aber für verschiedene Autos… eher nicht. Bei sehr vielen Versicherungen kann man sich einen Vertrag aber online zusammen klicken. Ist zwar mühselig, aber es geht.
Ähnlich ist es mit dem Spritverbrauch, das hängt sehr von Modell und Motor ab. Andererseits dürften die alle im Rahmen bleiben. Und dass die Angaben im Katalog oft nicht viel mit der Realität zu tun haben, ist ja bekannt.
Auf https://www.spritmonitor.de/ schreiben Autofahrer, wieviel sie tatsächlich so verbrauchen, da gibt es teilweise auch Listen mit den 50 sparsamsten Autos und so. Ggf bekommt man da auch ne vollständigere Liste raus.
Ach ja, die Steuern richten sich bei den ganz neuen Autos auch nach dem Verbrauch, bzw. CO2-Ausstoß.
Schwierig wird es mit den Wartungs- bzw. Reparaturkosten. Wartung könnte man mit Inspektion gleichsetzen, Reparatur… nunja, ist nicht planbar, und jedes Fahrzeug hat so seine neuralgischen Probleme. Mein Auto verschleißt Bremssättel, da ich die aber selber tauschen kann, ist das für mich(!) kein so großer Kostenfaktor. Im Grunde kannst du da auch nur googeln, oftmals haben Autozeitschriften Listen, wie anfällig bestimmte Autos so sind. Wobei manches Auto auch ein wenig Montagsauto ist.