Hallo,
Sorry, habe ich immer noch nicht verstanden.
Hartnäckiger Fall… 
Die Sonnenenergie
ist doch zusätzliche Energie.
Ja. Sozusagen die nötige AKTIVIERUNGSenergie für die Verdunstung.
Wenn sie nicht vorhanden wäre,
würde das Kühlen doch noch besser funktionieren,
Aber nur dann, wenn die Umgebungsluft sehr trocken ist und/oder die Moleküle in der Gasphase an der Grenzschicht schnell abtransportiert werden, zB. duch Wind.
Und selbstverständlich funktioniert das Kühlen per nassem
Handtuch auch nachts oder im Schatten.
Aber nur wenn Wind ist… s.o.
Aber selbstversatändlich wäre das möglich. Nur sollte es eben
mit Wind und im Schatten besser funktionieren als in der
prallen Sonne.
Garnichtmal. Lt. Hörensagen soll es in der Wüste möglich sein, damit Wasser bis auf den Gefrierpunkt abzukühlen. Dazu braucht’s natürlich viel Wasser - was in der Wüste leider knapp ist.
Ergo verdunstet außen mehr als innen, weil die
Sonne zusätzlich Energie liefert.
Sach ich doch.
Aber diese Energie behindert
gleichzeitig die Kühlung und führt nicht zu einer solchen -
hä? Warum denn das? Die _schnellsten_ Teilchen fliegen _am ehesten_ davon. Die Durchschnittsgeschwindigkeit der zurückgebliegenen Teilchen ist dann _verringert_.
die Energie der Sonne verschwindet nicht und sie wirkt auch
nicht als ‚Hebel‘ für weitere Energieaufnahme.
Sie wirk als ‚Hebel‘, um überhaput Teilchen aus der flüssigen Phase zu lösen.
Und der Dampfdruck an der Innenseite des Handtuchs wird durch
den Ventilator positiv, durch die Sättigung der Raumluft
negativ (im Sinne der Verdampfungsmenge) beeinflusst. Und
selbstverständlich benötigt auch hier das Verdunsten Energie,
kühlt also das Handtuch und die Luft.
Der (isobare) Luftstrom beeinflußt nicht den Dampfdruck. Er erhöht nur die Geschwindigkeit, mit der sich ein Gleichgewicht einstellt bzw. die Geschwindigkeit überhaupt, enn es ein (quasi-)offenes System ist.
Die zur Kühlung verwendete Energie ist doch genau die, die das
Wasser zur Verdunstung aufnimmt. Wenn die Sonne draufscheint,
wird also weniger Energie aus der Umgebung benötigt, ergo
schadet die Sonnenenergie dem gewünschten Ergebnis. Wo ist
mein Denkfehler?
Ein Teil der Wassermoleküle hat knapp nicht ausreichend thermische Energie, um zu verdunsten. Hier hilft die Sonne nach. Wird durch die Sonne ein Teilchen getroffen, welches nicht genug thermische Energie hatte, um zusammen mit der absorbierten Strahlungsenergie zu entfleuchen, wird es erwärmt. Diese zusätzliche, duch die Sonne verursachte Erwärmung verteilt sich in der Bewegungsenergie über die Teilchen und bringt wieder weitere Teilchen an den Rand der nötigen Verdunstungsenergie.
In der warmen Flüssigkeit gibt es Teilchen, die SCHNELLER sind als es der Temperatur entspricht und andere, die LANGSAMER sind. Im MITTEL entspricht die Bewegungsenergie aller Teilchen der Wärme. In Stoßprozessen wird die Bewegungsenergie ständig über die Teilchen verteilt, aber aus statistischen Gründen gibt es immer SCHNELLERE und LANGSAMERE Teilchen. Wenn Teilchen verdunsten, dann sind das fast ausschließlich die SCHNELLSTEN. Haben sie die Flüssigkeit verlassen, dann nehmen sie am Energie-Austausch über Stoßprozesse nicht mehr Teil. Sie können also ihre kurzzeitig geliehene "Zusatz-"Energie nicht mehr auf die anderen Teilchen „verteilen“. Damit ist die Zusatz-Energie für das System „Flüssigkeit“ verloren - die Temperatur der Flüssigkeit ist verringert.
Noch 'ne Allegorie:
In einem unglückseligen Land gib es Arme und Reiche. Einige Reiche wandern immer mal aus. Reiche, die nicht auswandern können, haben gerade nicht genug Kohle, um den Schritt zu wagen. Wenn du nun etwas Geld an dieses Volk verteilst, werden viele Arme unmerklich „reicher“. Bei einigen Reichen reicht es aber dann zum Auswandern. Weg sind sie. Und mit ihnen die Millionen, die sie auf der hohen Kante hatten. Insgesamt wird das Land dann ärmer, obwohl du Geld reinsteckst.
Das gilt natürlich nur bei einer entsprechenden Verteilung von Arm und Reich. In der Thermodynamik ist das die Blotzmann-Verteilung und unter dieser Verteilung ist das so.
Wenn du das so nicht verstehst, weiß ich auch nicht mehr weiter. Vielleicht erklärt _mir_ dann jemand _meinen_ Denk- oder Erklärungsfehler oder _dir_ nochmal jemand die Sache in seinen Worten.
Wenn du es nicht glaubst, mach ein Experiment.
LG
Jochen