Und was spricht es über „nu“, dass Deine Thesen (den niederländischen Text hab ich nicht daraufhin gelesen, ob sie dort vorkommen) in dem Bericht des Europäischen Rechnungshofs überhaupt nicht vorkommen? Weder von Verschwendung noch von Wirkungslosigkeit ist da die Rede. Die Kritik des Rechnungshofs bezieht sich auf eine ganz andere Schwachstelle des Programms.
Beiläufig: Dieses Programm diente der Förderung von Investitionen zur Verbesserung der Energieeffizienz in Unternehmen und war keineswegs auf Betriebsgebäude beschränkt. In dem Unternehmen, in dem ich arbeite, wurde z.B. die Installation eines neuen Kompressors für die Versorgung der Pneumatik gefördert; das war kein Riesenprojekt, ich kann aber dazu sagen, dass die Förderung in diesem Fall dazu führte, dass durch die Förderung eine Anlage rentabel wurde, die ohne sie wegen des Preises zwar hübsch, aber im Vergleich zu anderen nicht konkurrenzfähig gewesen wäre.
Die Bild-Zeitung schriebe darüber: Huähuähuää - die bösen Schmarotzer hätte sich ja so oder so einen neuen Kompressor gekauft!
Finde den Fehler; wäre es jetzt besser, so eine Gülle zu lesen?
Schöne Grüße
MM