Kniestock nachträglich dämmen

Hi alle zusammen,
ich hab eine Frage an alle Häuslebauer unter euch. Ich möchte den Kniestock von meinem Haus dämmen. Allerdings ist das Haus schon seit 1987 fertiggestellt. Jetzt möchte ich aber nicht alle Wände aufreisen um den Kniestock zu dämmen. Hat da jemand ne Idee?
Müsste ja auch Folie rein um das ganze schön Dicht zu bekommen gegen Wind.
Ich habe mal was gehört von Dämmung welche eingeblasen wird.

Vieleicht habt ihr ja ein paar Vorschläge für mich

Viele Güße
Christian

Hallo !

Es kommt darauf an,wie das Dach gedämmt ist.
Es ist möglich,die Dämmung geht in der Dachschräge bis zur Traufe,also über den Kniestock(Drempel,Abseitenwand) hinweg.
Dann müßte man nichts mehr nachisolieren.
Es kann auch die Dachdämmung hinter der Drempelwand herunterführen und auf dem Reststück Decke weiterlaufen bis zur Traufe.
Auch so wäre es möglich und sollte ausreichen.

Nur wenn dieses „Dreieck“ aus Drempel,Dach,Decke ungedämmt ist,sollte man überlegen,wie man es nachträglich machen kann.

Gibt es einen Zugang in den Abseitenraum ?
Falls nicht,kann man das auch von außen,also vom Dach aus machen.
Dachpfannen abnehmen in dem Bereich und dann einsteigen und Abseite mit Mineralwolle an Wand und Boden dämmen.
Eine Folie braucht es hier i.d.R. nicht.

MfG
duck313

Hi,
danke für die flotte Antwort. Das Dach ist nicht gedämmt, das Dach(also der Rest) hinter dem Kniestock auch nicht. Zugang gibt es keinen.
Aber die Idee, Ziegel weg zu machen und dann rein zu dämmen gefällt mir gut. Sollte kein Thema sein weil Ziegel sind ja gleich raus…

Danke schonmal

Hallo !

Haus, Baujahr 1987 und Dach und Abseite nicht gedämmt ?

Das ist ja fast nicht zu glauben !

MfG
duck313

Wirklich. Ziegel - Dachlatten - Folie - Dachbalken - nix mehr…

Hallo

Wenn die ganze Hütte nicht gedämmt ist, warum willst du dann den Kniestock dämmen?
Auf den kommt`s dann auch nicht mehr an.

Mein Rat:
Wenn dann alles richtig dämmen, dann ist der Kniestock auch kein Problem.

herzlichst
Uwe

Hi,
möchte ich ja machen. Nur hinter den Kniestock komme ich eben nicht.
Dort will ich ja aber auch dämmen :wink:)