Hallo Leute!
Ich esse so sehr gerne Knoblauch aber der Geruch, den man ja aus allen Poren des Körpers ausdünstet ist wirklich nicht besonders angenehm. Kennt ihr Hausmittel, Tipps ud Tricks mit denen man diesen Geruch weitestgehend neutralisieren kann, sodass er schnell weg geht? !
Ich würde mich freuen, wenn ihr mir schreiben würdet!
Patrick
Hallo Patrick,
da finden sich viele Tipps im 3W, aber ich habe noch keinen gefunden, der wirklich funktioniert. Liegt vermutlich auch daran, dass mich dieser Geruch nicht stört und ich nicht sehr intesnsiv geforscht habe. Für empfindliche Menschen riecht er ein wenig unangenhmer, wenn er schon älter ist; aber auch das scheint mir sehr sehr subjektiv. Und, beim Kochen sollten die Zutaten ja eh möglichst frisch sein.
Ronja
Hallo,
habe gehört,dass es hilft wenn du hinterher Milch trinkst.
Gruß.
hallo patrick, knoblauch sollte man in verbindung mit ingwer genießen - ingwer macht knoblauch bekömmlicher.
im knoblauch sind es vor allem enzymatische und chemische umwandlungsprodukte der schwefelhaltigen aminosäure alliin (allylcysteinsulfoxyd), die für den typischen Geruch und die medizinischen Wirkungen des knoblauchs verantwortlich gemacht werden können. In intakten knoblauchzehen liegt das alliin im zellsaft vor, während das spaltenzym alliinase in den räumlich abgetrennten zellhohlräumen vorgefunden wird. erst wenn die zellen zerstört werden (b.b. beim schneiden oder zerdrücken von knoblauchzehenn) kommen alliinase und alliin in kontakt, wobei das alliin gespalten wird und daraus das typisch nach knoblauch riechende alliin (in frischzerkleinertem Knoblauch), die Vinyldithiiine und ajoene (beim erhitzen bzw. beim Einlegen von knoblauch in pflanzenöl oder alkohol) und andere folgeprodukte entstehen. neben diesen schwefelverbindungen sollen auch hohe gehalte des kreislaufaktiven furinnucleonsids adenosin,des spurenelements selen, vitamine, lecithine und einige chemisch bislang nicht näher charakterisierte antibiotika (garlicin und allistatin) zur gesundheitsfördernden wirkung des knoblauchs beitragen.
wirksame mittel, den typischen knoblauchgeruch zu unterbinden, gibt es wohl nicht, man kann nur mildern.
z.b. nur eingelegte Knoblauchzehen essen (in weißwein ankochen, olivenöl usw. - bei interesse könnte ich rezept liefern). Für gute Verdauung sorgen, so daß die Stoffe schnell ausgeschieden sind. Dann bleibt morgens nur eine ausgiebige Dusche. Zähne putzen.
ich weiß das ist leider auch nicht sonderlich hilfreich, viele meinen, milch trinken usw. aber wie gesagt, der Wirkstoff Alliin ist für den Geruch verantwortlich.
beste grüße und weiterhin guten appetit beim knoblauchessen - am besten im kreise von freunden, die man auch am nächsten tag wieder trifft - dann merkt keiner etwas.
erika neubauer
Hallo "DerKoch62,
hallo Patrick,
Knoblauch schmeckt herrlich an den versch. Gerichten. Dann kommt das Problem des Geruchs. Jeder Mensch
nimmt den Geruch auch anders wahr.Es gibt unterschiedl. Tipps den Geruch etwas zu verdrängen. Bei vielen Knoblauchessern hilft es anschließend frische Petersilie zu essen. Ebenso kann man frische Milch trinken. Was besonders gut hilft, ist wenn man Ingwer -kleingehackt- nimmt.
Wenn man frischen Knoblauch nimmt, dann ist die Ausdünstung auch nicht so stark
Ich persönlich halte es so:
Ich genieße und stehe zu meinen Ausdünstung und wenn ich wichtige Termine habe, dann verzichte ich auf Knoblauch.
Blaumeise1
Angeblich sollen Petersilie kauen und Milch trinken helfen. Aber ich hab’s noch nicht selbst ausprobiert!
Hallo Patrick!
Die beste Hausmittel gegen Knoblauchgeruchs sind Zahnpaste und Kaugummi.Die Petersilie, Zimt und andere Gewurze sind auch gut, aber nicht so effektiv.
Mit schonen Grussen.
Serguei.
Milch soll helfen und Grapefruitsaft, aber so richtig weg geht der Geruch nur mit der Zeit
Hallo Patrick, wer isst nicht gerne Knobi. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass Chlorophyll ein total nützliches Mittel gegen den lästigen Geruch danach ist. Schau doch mal hier… http://www.shyshopper.de/unisex/hygieneartikel/mundg…
Die bieten Stozzon Chlorophyll an. Ist vielleicht auch was für dich.
VG Diana