… einzigartig?
Hallo Ihr Spezialisten, ich würde gerne eine Ausbildung zum Koch machen und habe als großes Vorbild Jamie Oliver. Ich habe aber keine großen Vorkenntnisse und weiß auch nicht, was es für Vorraussetzungen für diesen Job gibt? Muß ich etwas besonderes können
Hallo Nordpol
also ich sage mal das was man im Fernsehen so von unseren Stars so sieht, ist natürlich toll.
Um da hin zu kommen muß man eine ganz harte Schule gehen.
Ich bin nun schon 37 Jahre in versch. Küchen unterwegs mir Macht es immer noch viel Spaß und freue mich wenn unsere Gäste zufrieden sind.
Wie alt bist du, wo wohnst du, wie sind deine Schulnoten ?? was hast du dir gedacht möchtest du verdienen für eigentlich harte Arbeit mit Wochenenden Überstunden und Feiertagsarbeit.
Schreib mir gerne noch mal zurück. Ich habe schon 12 Auszubildende gehabt.
liebe grüße aus dem Norden Stefan
Hallo nordpol52!
Ich koche zwar leidenschaftlich gerne, aber welche Voraussetzungen man für eine Ausbildung zum Koch haben muss, kann ich Dir leider nicht sagen. Ich könnte mir gut vorstellen, dass neben dem eigentlichen Kochen auch Mut zur Improvisation und Mut zum Ausprobieren dazugehört.
Ich drück’ Dir auf jeden Fall die Daumen, dass es mit einer Ausbildungsstelle klappt.
marlieschen
Liebe zu Lebensmittel mitbringen, belastbar sein, an Sonn- und Feiertagen, auch Nachts und auch arbeiten wollen wenn andere feiern oder frei haben, stehende Arbeit darf nichts ausmachen. Große Hitze in der Küche macht Dir nichts aus!
Rechnen, eine gute Allgemeinbildung und die Bereitschaft Fremdsprachen zu lernen sind von Vorteil!
Viel Spaß beim Koch lernen!
Du musst gerne für relativ wenig Geld arbeiten. Gerne dann arbeiten wenn andere feiern (Wochenende, Festtage,Urlaubszeit) Du musst gerne Überstunden machen, mit dem Hang die nicht bezahlt haben zu wollen und du musst es lieben nicht regelmäßig frei zu haben.
Hallo Nordpol,
ich würde erstmal versuchen, einen Ausbildungsplatz zu bekommen, um die Grundlagen des Kochens zu erlernen. Dann wird sich zeigen,ob es nur eine Vision von dir ist,oder ob Du Talent zu höherem hast. Ob es dann Jamie Oliver oder eine andere Größe am Küchenherd ist, der Du nacheiferst wird sich dann ergeben. Ein wenig zu Hause am eigenen Herd üben hilft sicherlich auch. Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen. In diesem Sinne frisch ans Werk und gutes Gelingen
Georg
hehe…^^
also ich denke die meisten köche sind nur köche weil sie keine besseren zukunftsperspektiven hatten…
es gibt nur wenige denen das richtig spass macht und die es aus leidenschaft machen. nicht umsonst fallen 50% der lehrlinge in den prüfungen durch oder brechen die lehre ab!!!
das nur so am rande, also gut überlegen!!
wenn dich das aber wirklich interessiert, dann hau rein. der job kann sehr viel spass machen und auch sehr vielseitig sein.
ich habe heute erst im fernseh gesehen, dass ja jamie oliver der erfolgreichste fernsehkoch ist!! um da hin zukommen ist es ein langer weg, aber nicht unmöglich.
ich denke du solltest erstmal deine lehre machen und sie am besten auch gut bis sehr gut abschließen. dannach musst du unbedingt erfahrungen sammeln, das ist das a und o…
viele sterne hotels oder gourmet lokale und auch ins ausland…einfach dass du viel siehst und mehr dazu lernst…
dann, so denk ich, hast du doch gute karten ein sehr guter koch zu werden und vielleicht dich selbstständig zu machen…direkt fernseh-koch zu werden ist, zumindest in deutschland eher schwieriger.
aber wenn das dein traum ist, dann versuch es wenigstens.
aber wie gesagt erstmal lehre machen…
lg
Koch ist ein ganz normaler Lehrberuf über den du dich im Berufsinformationszentrum (BIZ) der Bundesagentur informieren kannst.