Koennen TETRA PACKS im FLUGZEUG platzen?

Gegenfrage: Warum muss es denn ein Tetrapack sein. Wegen dem Gewicht? Mit einer Glasflasche ist mir noch nie was passiert.

Mit dem Tetrapack hätte ich auch Bedenken. Weniger dass er platzt, eher dass er zerdrückt wird. Die Flughafenarbeiter gehen ja auch nicht sehr pfleglich mit dem Gepäck um.

Alternative: Glühwein selbst machen?
Auch mir war der Glühwein in England zu teuer und schmeckte nicht so besonders. Alle Zutaten (Zimt, Nelken, Sternanis, Orangen, …) bekommst Du auch dort. Oder fertiges Glühweingewürz von hier mitnehmen. Hmm, naja, der Wein kostet dort schon ein bisschen mehr. Aber dann könnte man den Glühwein noch ein bisschen mehr zelebrieren.

Viel Glück,
Ente.

Denkfehler
Hallo.

Mir scheint Ihr habt alle einen Unterschied zwischen Chipstüten, Flaschen und Tetrapacks übersehen.
In Tetrapacks ist so gut wie keine Luft drin und die dehnt sich bei sinkendem Aussendruck aus. Da in einer Chipstüte ziemlich viel Luft ist und das Material nicht so stabil ist kann ich mir ein Platzen hier vorstellen.
Ein Tetrapack ohne Luft kann auch von innen her keinen erhöhten Druck aufbauen und somit nicht platzen. Außer man schmettert das Gepäckstück in dem er ist aus ein paar Metern Höhe auf den Boden.
Passt übrigens alles in die sinnlose Regel dass man aus Fahrradreifen die Luft lassen muss wenn man das Rad im Flieger mitnimmt. Ist totaler Blödsinn da der Druck im Reifen nur maximal um 1 Bar zunimmt wenn der Flieger in den Weltraum fliegt und das hält jeder Fahrradreifen aus.

Gruß
Gerald

Hallo,

sich bei sinkendem Aussendruck aus. Da in einer Chipstüte
ziemlich viel Luft ist und das Material nicht so stabil ist
kann ich mir ein Platzen hier vorstellen.

wenn man das Thema erschöpfend behandeln wollte, wäre das sicherlich auch ein wichtiger Aspekt (wie auch die vor mir erwähnten Sollbruchstellen). Kollege Manfred hatte sich aber leider auf den erwähnten Überdruck eingeschossen (den es eben auch gibt).

Gruß
Christian

Hallo,

ein Tetrapak ist dickere Pappe. Wäre mir zu gefährlich, es mitzunehmen. Die Sauerei stelle man sich vor…

Nimm doch die Gewürze mit und mach Dir den GW selbst.

Gruß Carmen

Ich denke morgen wissen wir mehr. Sollte ich nicht doch noch ein Paket hinterherschicken müssen weil ich nicht alles im Gepäck unterbekomme, werde ich hier Bescheid geben ob die Tetrapacks lebend in England angekommen sind.

Lieben Dank an alle die sich zum Thema gemeldet haben! :o)

Denkfehler^2 + Kaffeesahne
Moin,

lustige Diskussion :smile:

Mir scheint Ihr habt alle einen Unterschied zwischen
Chipstüten, Flaschen und Tetrapacks übersehen.
In Tetrapacks ist so gut wie keine Luft drin

Das stimmt schon, allerdings denkst du wiederum fehl wenn du annimmst, dass sich deshalb kein Gas im Inneren befinden kann. So ein „Vierflächner“ (auch mit sechs und mehr Seiten :wink: ) inklusive seinem Inhalt ist doch in einem Druck-Gleichgewicht. Der Druck ist im Normalfall also innen und außen gleich groß, meist eben 1 bar. Wenn nun der Außendruck aber abnimmt, was geschieht dann mit dem Druck innen? Richtig, der sinkt auch! Und was geschieht mit Flüssigkeiten denen man den Druck raubt? Sie gasen aus; im Extremfall fangen sie an zu kochen und verdampfen. Dann wäre also Gas im Karton :smile:

Ein Tetrapack ohne Luft kann auch von innen her keinen
erhöhten Druck aufbauen und somit nicht platzen.

Komisch, dass hier noch keiner die Kaffeesahne-Einmalportionen erwähnt hat. Die sind im Flugzeug nämlich tatsächlich immer prall gefüllt und kleckern/spritzen eigentlich jedes mal beim öffnen. In denen ist aber sehr viel Luft drin.

VG
J~

1 Like

Alles heile geblieben! :o) Hatte die Papps mehrfach in Tueten gepackt und dann extra nochmal in eine kleine Tasche und das ganze dann in der Mitte der Reisetasche gut gepolstert von oben und unten. Lieber so sicher gehen als am Ende mit Gluehweinflecken in den Klamotten dastehen, :wink:

Ich habe 2 Tetrapacks aus Manufakturarbeit im Gepäck gehabt, nichts ist passiert. Ich garantiere aber nicht, dass es nicht passieren könnte. Mit dem Gepäck wird nämlich auch nicht zimperlich umgegangen.

Danke, ich könnte heulen wenn ich den Salat lese den manche sich verzapfen.

1. Nehme ich ständig Tetrapacks mit nach Thailand ohne das etwas passiert.

Nehme ich für meine Kinder ständig Chips Chakalaka und solche Sachen mit, da es diese nicht gibt in Thailand. Aber es werden jede Menge ähnliche Sachen von CHINA und sonstwo nach Thailand verfrachtet auch per Luftfracht.

Ich bin Deutscher aber lebe und arbeite in Sattahip Thailand.
Also bitte hört auf mit dem nervenden Halbwissen. Ich bekomme Kopfschmerzen wenn ich manche Beiträge lese.

DANKE

Da die Diskussion vor rd. fünf Jahren stattgefunden hat, ist in der Hinsicht kaum noch etwas zu befürchten.