Servus, Leute,
ich mache mir Sorgen um eine Freundin, die seit längerer Zeit (etwa 5 Jahre) immer mal wieder die gleichen Träume hat.
Ich schildere die jetzt ohne ihre Vorgeschichte, um euch erstens nicht befangen zu machen, und zweitens, weil sie das derzeit nicht will.
Die Träume folgen meistens in einer Nacht hintereinander (wobei Traum 2 zur zeit nicht mehr vorkommt), mit kurzen Aufwachphasen dazwischen, bei denen sie immer schweißüberströmt ist. Aber eigentliche Alpträume sind es nicht.
Traum 1: Sie ist in ihrer alten Behörde (14 Jahre her), aber die ist plötzlich 14 Stockwerke hoch und hat mehrere Gebäudeteile. Und auf der Suche nach ihrem eigentlichen Büro verläuft sie sich, landet zwischendurch in der Kantine, wo man sie anmacht, weil sie heimlich raucht, dann wieder in einem Aufzug mit einem eigentlich netten Chef, dann irrt sie wieder rum. Bis zum Aufwachen findet sie ihr Ziel einfach nicht.
Traum 2: Sie ist im Urlaub am Strand, plötzlich taucht ihr (ungeliebter) Chef auf und befiehlt ihr, ins haiverseuchte Wasser zu gehen. Sie tut es, und die Haie tun ihr nichts. Als sie aber wieder ans Ufer kommt, rammt ihr Chef ihr ein Messer in den Rücken und stößt sie wieder ins Wasser.
Traum 3: Sie ist in ihrem Bürogebäude, aber dies ist plötzlich irrsinnig groß. In einem Nebenraum startet ein Hubschrauber. Sie kennt den Piloten, sie mag ihn und er will ihr auch auf keinen Fall was tun.
Aber er muß rausfliegen, und dazu durch die Korridore, und sie muß ausweichen. Aber plötzlich macht sie einen Fehler, und sie trifft mit dem Hubschrauber auf einem engen Gang zusammen.
Der Hubschrauber legt sich auf dem Gang zur Seite, und sie geht knapp an den rotierenden Rotorblättern vorbei. Sie wacht jedesmal auf, ganz kurz bevor sie die Rotorblätter unbeschadet passiert hat.
Traum 4: Dieser Traum variiert ein bischen, und sie wacht immer ziemlich früh auf.
Sie ist in einem wichtigen Gebäude (sie hatte früher eine recht gute berufliche Position) und ist da eigentlich der Boss. sie durchstreift das haus und geht dann durch den Park zur Einlaßkontrolle. Und da tauchen plötzlich Menschen aus der Vergangenheit und Gegenwart (Schulkollegen, Arbeitskollegen) auf, und stellen sie vor ihren Untergebenen bloß und machen sie tierisch an. Bevor sie weiß, um was es geht, wacht sie auf.
Ich bin nicht esoterisch angehaucht, ganz im Gegenteil. Aber ich denke, bei jahrelang gleichen Träumen muß doch eigentlich was dahinterstecken, oder nicht?
Vielleicht könnt ihr mir einen Tip geben, damit ich ihr besser beistehen kann.
Vielen Dank im Voraus und LG manu