Hallo,
mein Wunsch-PC sieht wie folgt aus:
Asus M3A79-T Deluxe mit AMD Phenom II x4 940 (AM2+)
1x/2x Radeon HD4870 X2 Grafikkarten
wird eine ziemlich heiße Sache unter Last mit 2 HD4870 X2 - Karten und dem QuadCore-Phenom. Ich kann dir nur den Tipp geben, ein großes, schweres Case ohne perforierte Seitenteile mit guter Luftführung und mehreren 120er Lüfteraufnahmen zu kaufen. Und hol dir für +/- 30 EUR einen ordentlichen Kühler für die CPU im Twintowerdesign mit einem langsamdrehenden 120er Lüfter. Zusätzlicher Gehörschutz kann trotzdem nicht schaden bei 2 Dual-GPU-Karten.
Mir wurde im PC-Laden (Arlt Augsburg) dieses Netzteil
Empfohlen: Corsair TX750W CMPSU-750TX (750 Watt). Man meinte,
600 Watt würden für eine einzelne GraKa reichen, aber mit
zweien wären 750 das richtige.
Mit einer Karte reicht ein 500 Watt Markennetzteil locker. Ich habe gerade ein System mit Phenom II X4 940 und einer Radeon HD3850 aufgesetzt (4 GB RAM, 3 PCI-Karten, 3 HDD, 1 Brenner), das läuft mit einem 330 Watt - NT problemlos. Das System frisst unter Vollast sicher nicht über 160 Watt, beim booten vielleicht 230 Watt Spitze.
Selbst wenn ich volle 150 Watt Differenz zur HD4870 X2 aufschlage, kommt der reale Lastverbrauch noch weit unter 400 Watt raus, womit ein 500 Watt - NT angemessen wäre.
Bei 2 Dual-GPU-Karten wären 650 Watt sicher angemessen, damit noch ein wenig Reserve da ist. Wenn du das nötige Kleingeld hast, kannst du natürlich auch gleich ein 750 Watt - NT holen. Das sollte dann aber schon die 80+ Norm erfüllen, damit der Wirkungsgrad bei Teillast nicht so miserabel ist.
Will mir die 2te erst in nem
Jahr oder so kaufen (Preisgründe) aber nicht auch ein neues
Netzteil kaufen müssen.
In einem Jahr wirds ne Einzelkarte geben, die ein System mit 2 HD4870 X2 beim gleichen Stromverbrauch locker an die Wand fährt. Die HD5870 X2 ist jetzt quasi schon in Sichtweite…
Ein X-Fire- oder SLi-System ist, wenn man es sich nicht sofort leisten kann, relativ sinnlos, denn in einem Jahr wirst du sicher keine veraltete Karte mehr nachkaufen!
Stellt sich noch die Frage, wozu irgendjemand überhaupt ein 4 GPU - System braucht (da schließe ich mich den Kommentaren der Anderen absolut an). Überlege mal, was ein halbes Kilowatt in Wärmeleistung bedeutet und rechne das in Stromkosten und Lüfterlärm um.
Taugt das Netzteil was? Sind die Watt ausreichend?
Wird schon okay sein, Corsair lässt die leistungsstärkeren Netzteile bei guten Herstellern fertigen. Ich würde ein Enermax Pro/ Modu 82+ oder Tagan SilentRock bevorzugen, allerdings weiß ich nicht, obs die schon im Kilowatt-Bereich gibt.