Kommentare im Ausland zum Totenschädelrummel

Hallo Allerseits,

das Thema mit der vorgeblichen Totenschändung durch deutsche Soldaten in Afghanistan ist hierzulande bei Medien und Spitzenpolitikern ein großes Thema. Aber wie sieht es im Ausland aus? Nimmt man dieses Thema in ausländischen Medien zur Kenntnis und wie sehen die Kommentare aus?

Gruß
Carlos

Lächerlich unnötig
Hi.

Was passiert mit unseren „Totenschädeln“ auf unseren Friedhöfen im Bereich der alten Gräber? Wenn beim Ausbaggern neuer Gräber ein Schädel zum Vorschein kommt?
Wenn den Einer anfasst und dabei fotografiert wird? Leichenschändung? Werden die alten Knochen wieder feierlich beigesetzt oder landen sie auf dem Müll?

Im alten Yugoslawien habe ich vor 40 Jahren erlebt, wie die Steingräber zwecks Neubelegung entrümpelt wurden (Mitteldalmatien). Ein Haufen alter Knochen und Schädel, lagerte dort zur Entsorgung, wobei der Eine oder Andere zur makaberen Bereicherung im Touristengepäck beigetragen haben sollte.

Die Medien sägen mal wieder an ihrer Glaubwürdigkeit. Diesmal zur Freude der Moralisten. Diese verbogene Art der Darstellung finde ich zum Kotzen.
Aber man hat wieder ein Thema in der Sauregurkenzeit. Unnötige und fragwürdige Nestbeschmutzung.

Gruß Vanic.

Ich weiß, dass es ein sehr empfindliches Thema ist. Vielleicht werde ich wegen meiner Meinung ja jetzt auch gesteinigt, aber man sollte etwas bedenken:
Unsrere Jungs in Afganistan sind fast 24 Stunden Dauerterror und Lebensgefahr ausgesetzt. Dass sich das auf makabere Art und Weise entläd ist nicht schön aber immer noch besser, als würde der Frust an Zivilisten ausgelassen. Mich stimmt es immer recht nachdenklich, dass solche Szenen fast wie eine Reportage fotografisch erfaßt wurden, um dann nach drei Jahren in die Öffentlichkeit zu gelangen. Und plötzlich finden sich Zeugen und immer neue Bilder…hallo???
Babu

Hallo,

das Thema mit der vorgeblichen Totenschändung durch deutsche
Soldaten in Afghanistan ist hierzulande bei Medien und
Spitzenpolitikern ein großes Thema. Aber wie sieht es im
Ausland aus? Nimmt man dieses Thema in ausländischen Medien
zur Kenntnis und wie sehen die Kommentare aus?

Vielleicht interessant:

http://english.aljazeera.net/NR/exeres/FBCEEFD3-4E75…

Davon abgesehen, glaube ich, dass eine Verbindung eben nicht hergestellt wird: Murat Kurnaz hatte deutschen Soldaten vorgeworfen, dass sie ihn misshandelt hätten. Anfangs wollte das Verteidigungsministerium (den Namen verdient es nicht mehr) noch nicht einmal zugeben, dass zu der Zeit überhaupt deutsche Soldaten in Afghanistan waren. Nun haben sie das zugegeben, aber die Soldaten sollen nur mündlichen Kontakt gehabt haben - von Gewaltanwendung keine Rede! Schade, dass das nicht fotografiert wurde, denn anscheinend ist es die einzige Möglichkeit, dem Militär was nachzuweisen…

Wenn also nun von einer Verrohung des Militärs die Rede ist, meint man nur den nachweisbaren Umgang mit Leichen - nicht den Umgang mit Menschen, denen alle möglichen Rechte genommen wurden!

Betrübte Grüsse, Omar

Hi Vanic,

ich denke auch, dass hier wieder ein Thema hochgepuscht wird, das dieser Aufregung nicht wert ist (was nicht heißt, dass es nicht zu Maßregelungen kommen sollte).

Ich gebe ein anderes Beispiel: An deutschen Hochschulen werden bei der medizinischen Ausbildungen Leichen „bearbeitet“. Und zwar von ähnlich alten und reifen Menschen, wie im derzeitigen Fall.
Ich kenne durchaus Fälle, bei denen diese Leichen z.B. mit Zigaretten ausstaffiert und Photos davon geschossen wurden. Nicht schön, denjenigen, die das tun, gehört gehörig der Kopf gewaschen. Öffentlich „hinzurichten“ ist hier aber meiner Meinung nach völlig übertrieben.

Grüße
Jürgen

Hallo!

Welche Kommentare aus dem Ausland erwartest Du?

Hier wird nach Jahren ein thema hochgeputscht, um ein bestimmtes Ziel zu verolgen.
Die Bundeswehr wird in Deutschland schon seit einigen Jahren demontiert. Hier hilft natürlich auch die Diskreditierung der BW in der Öffentlichkeit.

Was hinter dieser Kamapgne steckt, für die sich unsere ach so unabhängigen Medien hier instrumentalisieren lassen, noffentlich wenigstens nicht ohne es zu merken, werden wir sicherlich bis zur nächsten Bundestagswahl erfahren.

Damit möchte ich übrigens nicht die Handlungen der betreffenden Soldaten rechtfertigen. Die Reaktion darauf ist jedoch unangemessen, schließlich war der Mensch schon lange tot und es handelt sich um absolute EInzalfälle.
Nun von der „Verrohung der Bundeswehr“ u.ä. zu sprechen ist schon sehr fadenscheinig.

Grüße,

Mathias

Hallo,

Hier wird nach Jahren ein thema hochgeputscht, um ein
bestimmtes Ziel zu verolgen.
Die Bundeswehr wird in Deutschland schon seit einigen Jahren
demontiert. Hier hilft natürlich auch die Diskreditierung der
BW in der Öffentlichkeit.

Und was genau soll eine Demontierung der BW für ein Ziel haben? Wenn sich alle so einig wären, wie Du es darstellst, dann könnte man die BW gleich abschaffen.

Grüße,

Anwar

Habe eine Frage.
Ich schreibe es mal ganz ehrlich.

Wir haben eine grosse Metzgerei in der Familie. Dazu war meien Exfreundin Chirurgin und noch dazu ein Vater ein preperator und Tierskelett Freak.

Bei uns in der Firma steht ein Verkleidetes Skelett rum, ein Bekannter hatte einen Totenschädel in seinen uralten Ford, ein anderer Kumpel einen auf seinen Schriebtisch stehen.
Ich selbst hatte mal einen Marderschädel vorne auf meine Enduro gebaut,

Ich verbinde jetzt einen Totenschädel nicht unbedingt mit einen heiligen LEichnahm eines verstorbenen Menschen.

Ich persönlich finde die Aktion nicht sehr schlimm.
Bzw. finde den Trubel etwas stark überzogen.
Das war halt ein Knochen.
Gehe in in Rom in die Katakomben liegen das 1000e oder einigen alten Festungen oder Klostern einige in die Wand einegmauert etc.

Hallo,

Ausland aus? Nimmt man dieses Thema in ausländischen Medien
zur Kenntnis und wie sehen die Kommentare aus?

für solche Fragen gibt es immer eine gute Quelle:
http://news.google.com/news?hl=en&ned=us&q=german+so…

Recht treffend fand ich diesen Kommentar:
And now the story with the skulls has gone and destroyed that picture in a single stroke. Now the Germans can only hope that the incident will not blow up to the epic proportions of the scandals that engulfed the American and British armies in Iraq. Because, as former Allied powers, the stakes for the United States and Great Britain are inestimably lower than those for Germany.
http://www.kommersant.com/p716924/r_520/Germany_scan…

Gruß,
Christian

Hi!

Hier wird nach Jahren ein thema hochgeputscht, um ein
bestimmtes Ziel zu verolgen.
Die Bundeswehr wird in Deutschland schon seit einigen Jahren
demontiert. Hier hilft natürlich auch die Diskreditierung der
BW in der Öffentlichkeit.

Und was genau soll eine Demontierung der BW für ein Ziel
haben?

Einige der Regierungsmitglieder haben seit Jahrzehnten dieses Ziel.

Wenn sich alle so einig wären, wie Du es darstellst,
dann könnte man die BW gleich abschaffen.

Das ist genau das, was die Linke uns glauben machen will.

Grüße,
Mathias

Kann das Probelm eher ein selbstgemachts sein?
Eien deutsche Eliteinheit die mit Totenschädeln zu sehen ist.

Früher war es ein Zeichen der Eliteeinheit der SS.

Liegt es daran?

Klar, der Nazivergliech durfte natürlich auch nicht fehlen…

Mann oh mann…

Grüße,

Mathias

Hallo,

haben?

Einige der Regierungsmitglieder haben seit Jahrzehnten dieses
Ziel.

Mag ja sein, aber mich interessiert was mit diesem Ziel (Deiner Meinung nach) erreicht werden soll.

Mich muss sie das gar nicht „glauben machen“. Ich bin für eine großflächige Abschaffung der Bundeswehr. Für Katastropheneinsätze braucht man nämlich weder Panzer noch Jagdflieger, so weit ich weiss. Und daraus (also aus Katastropheneinsätzen) besteht die Arbeit der BW jawohl zu 95%.

Grüße,

Anwar

Hallo!

haben?

Einige der Regierungsmitglieder haben seit Jahrzehnten dieses
Ziel.

Mag ja sein, aber mich interessiert was mit diesem Ziel
(Deiner Meinung nach) erreicht werden soll.

Die Demontage der Gesellschaft wie wir sie aktuell in der BRD haben.
Einführung des Staatssozialiusmus, evtl. Angliederung an den großen Bruder, bis das Fernziel „Gesellschaft ohne Grenzen, ohne Kapitalismus, ohne Reegierungen“ erreicht werden kann.

Das fasst den Schwachsinn der Grünen, Linken und Linksgrünen prägnant zusammen.

Mich muss sie das gar nicht „glauben machen“. Ich bin für eine
großflächige Abschaffung der Bundeswehr. Für
Katastropheneinsätze braucht man nämlich weder Panzer noch
Jagdflieger, so weit ich weiss. Und daraus (also aus
Katastropheneinsätzen) besteht die Arbeit der BW jawohl zu
95%.

Die BW wird in den nächsten Jahren und Jahrzehnten sehr dringend gebraucht werden, um die Grenzen der EU zu sichern. Glaubst Du, es geht immer so locker weiter? Der weltweite Verteilungskampf um Ressourcen und Wohlstand hat begonnen. Es wird wohl kaum bei den paar Boatpeople bleiben, die aktuell über das Mittelmeer in die EU zu kommen versuchen.

Grüße,

Mathias

Hallo Anwar,

Mich muss sie das gar nicht „glauben machen“. Ich bin für eine
großflächige Abschaffung der Bundeswehr. Für
Katastropheneinsätze braucht man nämlich weder Panzer noch
Jagdflieger, so weit ich weiss. Und daraus (also aus
Katastropheneinsätzen) besteht die Arbeit der BW jawohl zu
95%.

Dann hast du dir aber noch nicht das „Weißbuch“ reingezogen, oder? Um es mit Volker Pispers auszudrücken:

"Wir verteidigen nicht nur, was wir haben, sondern auch das was wir gerne hätten!"

Von der traditionellen „Verteidigungsarmee“ (und zwar nicht im Sinne der US-Verteidigung) werden wir uns wohl oder über verabschieden…

Gruss, Omar

Hallo,

Ich persönlich finde die Aktion nicht sehr schlimm.
Bzw. finde den Trubel etwas stark überzogen.
Das war halt ein Knochen.

Klar, im Vergleich dazu, was unser Militär und unsere Regierung ansonsten tun, ist das reiner Spass!

Aber auch sonst muss ich mich fragen, ob ich auf das nahegelegene Friedhof gehen sollte und dort einige Leichen zum Posieren herausbuddeln sollte - sind ja nur Knochen! Oh, aber ich vergass, es war ja kein Friedhof, die Leichen lagen nur so herum. Dann ist ja gut. Das ist nur halb so schlimm!

Anstatt sich also nützlich zu machen und die Toten zu begraben posiert man mit ihnen! Fragt sich nur, wieweit der Respekt gegenüber den Lebenden (Afghanen) existiert, wenn so mit den Toten umgegangen wird!

Grüsse, Omar

auch Hallo

Fragt sich nur, wieweit der Respekt
gegenüber den Lebenden (Afghanen) existiert, wenn so mit den
Toten umgegangen wird!

wie so Afganen? das waren doch Knochen von Russen, oder ist es bewiesen das es Knochen von Afganen sind?

Gruß
schnorz

Grüsse, Omar

Hallo!

Die Demontage der Gesellschaft wie wir sie aktuell in der BRD
haben.
Einführung des Staatssozialiusmus, evtl. Angliederung an den
großen Bruder, bis das Fernziel „Gesellschaft ohne Grenzen,
ohne Kapitalismus, ohne Reegierungen“ erreicht werden kann.

Das fasst den Schwachsinn der Grünen, Linken und Linksgrünen
prägnant zusammen.

Du meinst also, das waren nur verkleidete Grüne, die die
Bundeswehr unterwandert haben, und jetzt, 3 Jahre später fängt,
man an, hier in Deutschland den Sozialismus wieder aufzubauen?

Na, DAS ist doch mal eine Verschwörungstheorie … :wink:

Gruß
Torsten

Toten umgegangen wird!

wie so Afganen? das waren doch Knochen von Russen, oder ist es
bewiesen das es Knochen von Afganen sind?

gut, dass es russische Soldaten gewesen sein sollen, habe ich auch gehört. Aber spielt das eine Rolle? Deshalb sprach ich auch von „Toten“, aber „Lebenden (Afghanen)“…

Gruss, Omar

Hi!

Toten umgegangen wird!

wie so Afganen? das waren doch Knochen von Russen, oder ist es
bewiesen das es Knochen von Afganen sind?

gut, dass es russische Soldaten gewesen sein sollen, habe ich
auch gehört. Aber spielt das eine Rolle? Deshalb sprach ich
auch von „Toten“, aber „Lebenden (Afghanen)“…

Klar spielt das eine Rolle. So können wir wenigstens in bezug auf die von BILD skandierte Terrorgefahr aufatmen. Wegen eines russischen Schädels werden die Afghanen uns wohl nicht gleich den Reichdtag sprengen…

Grüße,

Mathias