Kommode bemalen

Hallo,
habe eine weiß lackierte Kommode von Ikea, die ich mit Acryllack bemalen möchte. Die Bemalung wird aber dezent ausfallen, der Untergrund soll auf jedenfall weiß bleiben. Muss ich den Lack der jetzt drauf ist ganz abschleifen, oder reicht es das ganze anzurauhen?. Muss ich nach dem Schleifen noch eine Grundierung auftragen oder kann ich dann gleich loslegen? Wie muss ich vorgehen?

bitte um Hilfe :smile:, danke

Hallo,

welches Material denn überhaupt???

Holz, Spanplatte, Kunststoff???

Der Untergrund soll weiß bleiben???

Eine Lasur meinst du?

Stell doch mal ein Foto ein von deiner Kommode mit Daten (Material!)

und dann ein Bild von einer Kommode, die so aussieht, wie du deine gern hättest.

Dann klappts auch mit der Antwort…

Es grüßt
Yvisa

Hallo, danke für die schnelle Antwort,
laut Ikea ist sie aus Hartfaserplatten mit weißer Folie. Das ist sie: http://www.ikea.com/de/de/catalog/products/40159837/

Wie sie aussehen soll kann ich nicht zeigen. Ich hab vor eine historische Landkarte quer über alle Schubladen zu malen. Dachte Acryllack wäre da ganz gut geeignet. Ich möchte aber nicht flächendeckend malen, von daher soll der Hintergrund weiß bleiben…
Hoffe das hilft so weiter.

Hi,
auf Folie zu malen ist überhaupt keine gute Idee. Wenn du die anschleifst, kann das Möbel danach sofort in den Sperrmüll.

Gruß
Jo

Hallo,

na, damit kann man doch etwas anfangen ;o).

Tatsächlich kann man folienbeschichtete Platten kaum zufriedenstellend streichen.
Ich würde davon abraten, das Ergebnis wird nicht deinen Vorstellungen entsprechen, die Kommode ist anschließend ruiniert.

Wenn du eine Landkarte aufbringen willst, dann könntest du ein Wandtattoo applizieren.
Manche Druckereien fertigen Wandtattoos nach Wunsch (z.B. bei Ebay).

Vielleicht ließe sich die Kommode auch mit Stoff beziehen oder bekleben.

Auch Tapezieren ist manchmal möglich (Sprühkleber an unauffälliger Stelle auf Verträglichkeit testen).

Oder einfach bekleben mit dc fix. Sieh mal hier: http://www.d-c-fix-shop.de/

Viel Erfolg wünscht
Yvisa