Kommunikation

hallo zusammen,
ich weiß nicht, ob ich hier richtig gepostet habe, aber es erschien mir am logischsten!
Manchmal habe ich ein sehr großes Problem!
Ich bin der Meinung, dass der Großteil der Menschen sich zwar verständigt (unterhält), aber die Themen sind oft von solcher Unsinnigkeit, daß ich lieber auf diesen Small Talk verzichte…ich finde, das ist nur Wortgeplänkel!
Nun habe ich schon so manches mal gehört, daß ich still bin und meine letzte Beziehung ist auch daran gescheitert, daß wir zusammen zuwenig geredet haben…
meine Frage nun:
Kann mir dabei jemand helfen oder weiß jemand Rat, wie ich meine Einstellung demgegenüber ändern kann?!
Zudem bin ich ja nicht immer so, wenn es ein vernünftiges Thema ist, unterhalte ich mich sogar sehr gerne und es ist ja nicht so, das ich mich aus allem lieber zurück halte, im Gegenteil!!!
Also, vielen Dank auf jeden Fall schonmal!

Claus

Moin Claus,

das Leben ansich besteht, meiner Meinung nach, in der Ausseinandersetzung ( andere sagen Interaktion ) mit der Umwelt, sprich seinem Gegenüber.
Als introvertierter Mensch liegt dir zwar das Partylöwentum fern, dies disqualifiziert dich aber als Mensch nicht.
Die „richtige“ Beziehung wird sich ergeben wenn Du auf die richtige Partnerin triffst.

Gruß, Lutz

Hallo Claus,

Ich bin der Meinung, dass der Großteil der Menschen sich zwar
verständigt (unterhält), aber die Themen sind oft von solcher
Unsinnigkeit, daß ich lieber auf diesen Small Talk
verzichte…ich finde, das ist nur Wortgeplänkel!

Was ein vernünftiges und was ein unsinniges Gesprächsthema ist, das ist nun mal Ansichtssache. Ich denke auch immer wieder, dass gewisse Sachen sonnenklar sind und einer Diskussion gewiss nicht bedürfen , aber siehe da : andere sehen das ganz anders.
Oder wie mein Sohn einmal sagte : „ Ich hab einen ganz neuen Trick beim Einschlafen. Ich mach einfach die Augen zu und warte, bis ich schlafe .“ :o))

Ein Gespräch dient ja aber auch nicht immer nur dem Austausch von Informationen oder Meinungen. Kontaktaufnahme vielleicht. Ein Zeichen freundlicher Gesinnung. Geräuschkulisse. Beruhigende Laute. Miteinander sprechen gehört zum sozialen Verhalten, nicht ?
Schweigen wirkt oft feindlich, abweisend. Ein freundlicher Austausch der Wettervorhersagen über den Gartenzaun hinweg hat schon manchen Streit vermieden.
Ein paar belanglose Worte mit der Kassiererin, ein Lob für den Koch, … Konversation im Alltag ist eine hohe Kunst !! Oder fällt dir auf Anhieb was ein, was du schon immer mal den Postboten fragen wolltest ?

Was Small-Talk von einer richtigen Unterhaltung unterscheidet, ist oft gar nicht das Thema, sondern das Interesse an dem Thema. Oder an dem Gesprächspartner . Wenn Du mit einem Meteorologen sprichst, nimmt das Thema Wetter auch ganz neue Dimensionen an.

Nun habe ich schon so manches mal gehört, daß ich still bin

Ja, das kenn ich. Still wird aber eigentlich nur jemand empfunden, der teilnahmslos wirkt, nicht jemand, der einfach nichts sagt. Man kann sehr lebhaft zuhören.

und meine letzte Beziehung ist auch daran gescheitert, daß wir
zusammen zuwenig geredet haben…

Dies dürfte der Grund für die meisten Trennungen oder diplomatischen Verwicklungen sein.

meine Frage nun:
Kann mir dabei jemand helfen oder weiß jemand Rat, wie ich
meine Einstellung demgegenüber ändern kann?!
Zudem bin ich ja nicht immer so, wenn es ein vernünftiges
Thema ist, unterhalte ich mich sogar sehr gerne und es ist ja
nicht so, das ich mich aus allem lieber zurück halte, im
Gegenteil!!!

Das Zauberwort heißt: Interesse. Für die Menschen. Für alltägliche Dinge. Wenn dich wenig interessiert, wirst du wenige finden, mit denen du dich unterhalten kannst, ohne dich zu langweilen. Erweitere deinen Horizont. Guck mal hinter die vertrauten Kulissen. Die wenigsten Dinge sind so, wie sie scheinen.
Es geht ja wohl auch nicht so sehr um die Unterhaltung mit Freunden. Wenn Deine Freunde nicht auf Deiner Wellenlänge schwimmen und wirklich nur Konversation machen, solltest Du Dich vielleicht noch mal genauer umsehen.
Und ansonsten kannst du doch jederzeit auf ein Thema zu sprechen kommen, dass dich interessiert, oder ? Die meisten Menschen sind durchaus bereit, auch mal über was anderes zu sprechen. Ich mein, gute Gespräche fallen ja nicht vom Himmel. Irgendjemand fängt sie an. Warum nicht Du ??

Gute Unterhaltung

Heike

Hallo Claus,
Dem Artikel von Heike ist eigentlich nicht mehr viel hinzuzufügen, ausser eigener Erfahrung:

Nun habe ich schon so manches mal gehört, daß ich still bin
und meine letzte Beziehung ist auch daran gescheitert, daß wir
zusammen zuwenig geredet haben…

Wir - mein Partner und ich - haben nach einer mordmässigen Krise, die auch zur Trennung geführt hat, wieder zusammengefunden und halten dem regelmäßige „Beziehungsabende“ ab (1 x pro Woche), an denen wirklich nur über Aspekte unserer Beziehung reden. Falls kein Thema ansteht, lesen wir gemeinsam ein Buch zum Thema Beziehungen und diskutieren über ein Kapitel.
Das hat sich sehr bewährt, kann ich nur empfehlen!!
Liebe Grüße
Birgit

Hallo Claus,

Ich meine, dass Deine Fragestellung in erster Linie die Kommunikation zwischen Männern und Frauen betrifft.
Bei medizinischen Test hat sich gezeigt, dass Männer beim Sprechen ausschließlich die linke Hirnhäfte, Frauen hingegen gleichermaßen die linke (logische) und die rechte (emotionale) benutzen. Sprechen hat also für Männer und Frauen eine völlig unterschiedliche Funktion.

Daher ergibt sich auch der Unterschied der Einschätzung, was eine „richtige“ oder „sinnvolle“ Unterhaltung ist. Für Männer sind dies eher Sachfragen, für Frauen Beziehungsfragen; und so reden Männer und Frauen ständig aneinander vorbei, indem erstere jede Beziehungsfrage mit einer Sachantwort zerreden und zweitere aus jedem Sachproblem ein Beziehungsproblem machen.

Ich glaube, Dir fehlt zu einem „richtigen“ Gespräch einfach der nötige Unernst.
Klaus