Hallo Claus,
Ich bin der Meinung, dass der Großteil der Menschen sich zwar
verständigt (unterhält), aber die Themen sind oft von solcher
Unsinnigkeit, daß ich lieber auf diesen Small Talk
verzichte…ich finde, das ist nur Wortgeplänkel!
Was ein vernünftiges und was ein unsinniges Gesprächsthema ist, das ist nun mal Ansichtssache. Ich denke auch immer wieder, dass gewisse Sachen sonnenklar sind und einer Diskussion gewiss nicht bedürfen , aber siehe da : andere sehen das ganz anders.
Oder wie mein Sohn einmal sagte : „ Ich hab einen ganz neuen Trick beim Einschlafen. Ich mach einfach die Augen zu und warte, bis ich schlafe .“ :o))
Ein Gespräch dient ja aber auch nicht immer nur dem Austausch von Informationen oder Meinungen. Kontaktaufnahme vielleicht. Ein Zeichen freundlicher Gesinnung. Geräuschkulisse. Beruhigende Laute. Miteinander sprechen gehört zum sozialen Verhalten, nicht ?
Schweigen wirkt oft feindlich, abweisend. Ein freundlicher Austausch der Wettervorhersagen über den Gartenzaun hinweg hat schon manchen Streit vermieden.
Ein paar belanglose Worte mit der Kassiererin, ein Lob für den Koch, … Konversation im Alltag ist eine hohe Kunst !! Oder fällt dir auf Anhieb was ein, was du schon immer mal den Postboten fragen wolltest ?
Was Small-Talk von einer richtigen Unterhaltung unterscheidet, ist oft gar nicht das Thema, sondern das Interesse an dem Thema. Oder an dem Gesprächspartner . Wenn Du mit einem Meteorologen sprichst, nimmt das Thema Wetter auch ganz neue Dimensionen an.
Nun habe ich schon so manches mal gehört, daß ich still bin
Ja, das kenn ich. Still wird aber eigentlich nur jemand empfunden, der teilnahmslos wirkt, nicht jemand, der einfach nichts sagt. Man kann sehr lebhaft zuhören.
und meine letzte Beziehung ist auch daran gescheitert, daß wir
zusammen zuwenig geredet haben…
Dies dürfte der Grund für die meisten Trennungen oder diplomatischen Verwicklungen sein.
meine Frage nun:
Kann mir dabei jemand helfen oder weiß jemand Rat, wie ich
meine Einstellung demgegenüber ändern kann?!
Zudem bin ich ja nicht immer so, wenn es ein vernünftiges
Thema ist, unterhalte ich mich sogar sehr gerne und es ist ja
nicht so, das ich mich aus allem lieber zurück halte, im
Gegenteil!!!
Das Zauberwort heißt: Interesse. Für die Menschen. Für alltägliche Dinge. Wenn dich wenig interessiert, wirst du wenige finden, mit denen du dich unterhalten kannst, ohne dich zu langweilen. Erweitere deinen Horizont. Guck mal hinter die vertrauten Kulissen. Die wenigsten Dinge sind so, wie sie scheinen.
Es geht ja wohl auch nicht so sehr um die Unterhaltung mit Freunden. Wenn Deine Freunde nicht auf Deiner Wellenlänge schwimmen und wirklich nur Konversation machen, solltest Du Dich vielleicht noch mal genauer umsehen.
Und ansonsten kannst du doch jederzeit auf ein Thema zu sprechen kommen, dass dich interessiert, oder ? Die meisten Menschen sind durchaus bereit, auch mal über was anderes zu sprechen. Ich mein, gute Gespräche fallen ja nicht vom Himmel. Irgendjemand fängt sie an. Warum nicht Du ??
Gute Unterhaltung
Heike