Kommunikation und Dienstleistung

Ich schreibe eine Diplomarbeit über das Thema „Kommunikative Anforderungen an Beschäftigte im Finanzdienstleistungsbereich“ und suche noch nach geeigneter Literatur, die das Thema Kommunikation in Dienstleistungsbeziehungen (darunter verstehe ich sowohl die Beziehungen zwischen den Dienstleistern und ihren Kunden, als auch zu Lieferanten etc.) behandelt. Weiterhin interessiert mich, was das Spezifische an der Kommunikation und Interaktion in Finanzdienstleistungs-, und speziell in Versicherungsunternehmen sei. Schließlich bin ich an der Implementierung von Kommunikationstrainings in der betrieblichen Ausbildung interessiert. Gibt es hier Besonderheiten, die speziell in Dienstleistungsunternehmen beachtet werden sollten?

Viele Fragen auf einmal! Kann mir da jemand helfen?

Patricia

Hallo Patricia,

das ist eine Riesensammlung von Fragen, die sich da für deine D-Arbeit aufwerfen.

Klaus Fink, ein Trainer-Kollege, der seine Erfahrungen im Bereich von Immobilien und Finanzdienstleistung gesammelt hat, hat das Buch Bei Anruf Termin geschrieben. Dort erfährst du etwas über Verkaufstechniken in der telefonischen Akquise. ´Gerade diese Branche hat es im Bereich des Telefonmarketings nicht leicht.

Zum zweiten Teil deiner Frage biete ich dir gern ein persönliches Gespräch an. Schriftlich ist das m.E. ein ziemliche shin und her. Also wenn du magst, ruf an. Die Nummer geht direkt an deine Mail und nicht ins Brett.

Markus Bauchrowitz

Kommunikationstrainer

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Hallo Patricia!
Hier ein paar Literaturvorschläge.
Gruß Stefanie

Bühler, Charlotte:
Kommunikation als integrativer Bestandteil des Dienstleistungsmarketing
Eine systematische Analyse der Bedeutung, Wirkungsweise und Gestaltungsmöglichkeiten der Kommunikationspolitik im Dienstleistungsmarketing
(Haupt, P /BRO) Kartoniert; 76,00 DM / 68,00 sFr / 555,00 öS;
76,00 DM

Frodl, Andreas:
Dienstleistungslogistik
Information, Kommunikation, Daten, Dokumente: Zur richtigen Zeit, am richtigen Ort
(Oldenbourg, R /VM) Paperback; 59,80 DM / 54,00 sFr / 437,00 öS;
59,80 DM

Qualität durch Kommunikation sichern
Vom Qualitätsmanagement zur Qualitätskultur. Erfahrungsberichte aus Industrie, Dienstleistung und Medienwirtschaft
(F.A.Z.-Institut) Paperback; 49,80 DM; 49,80 DM

Voss, Stefan:
Information und Kommunikation im Dienstleistungsbereich
(Technische Uni Braunschweig Inst. f. Wirtschaftswiss) 50,00 DM; 50,00 DM

Hi, kann dir jede spezifische Frage beantworten, die in dieser Hinsicht ges.Krankenvers. betrifft. Kann über alle Interna usw. hier Auskunft geben. Habe entspr. soziolog.Studien empir. betrieben, aber nur hier übers Forum.
Tschüß