Konfiguration

Hallo
ich wollte mal fragen, wie man am besten die Kombination SSD mit normaler Festplatte kombiniert.
Ich dachte mir 128 GB als SSD reichen und dann nehme ich meine neue (alte) Festplatte als 2.
Nun frage ich mich, wohin installiert man die Programme, sollten die auf der SSD-Festplatte sein, genauso wie die Windows-Installation und die Benutzer???

Blöd ist dann, das ich meine Privaten Daten nicht unter dem Benutzer hätte, weil auf der anderen Festplatte.

Dann noch eine Frage in Zusammenhang mit Windows8, wenn ich hier 16GB Speicher verwalten möchte, muß ich dann 64bit installieren oder geht das mit Win8 nun auch mit 32bit.

Dankeschön für eure Antworten, mfg niri

Hallo nirwarna,

Nun frage ich mich, wohin installiert man die Programme, sollten die auf der SSD-Festplatte sein, genauso wie die Windows-Installation und die Benutzer???

mit 128 GB sollte die SSD eigentlich groß genug für das Betriebssystem + Programme sein, um auch noch genügend freien Platz zur Reserve zu haben. Von daher würde ich auch die Programme mit auf der SSD installieren, vorausgesetzt du hast nicht ungewöhnlich viele und ungewöhnlich große Programme.

Blöd ist dann, das ich meine Privaten Daten nicht unter dem Benutzer hätte, weil auf der anderen Festplatte

Da bin ich nicht deiner Meinung, ganz im Gegenteil. Sollte aus irgendeinem Grunde mal das Betriebssystem neu installiert werden müssen, brauchst du dir wenigstens um deine privaten Daten keine Sorgen machen. Das schützt dich zwar nicht davor trotzdem auf regelmäßige Datensicherung zu achten, aber zumindest sind die Daten unabhängig von einer funktionierenden Betriebssystem Festplatte.

Genau aus diesem Grunde habe ich bei mir (nur eine interne Festplatte möglich) auf meiner Festplatte 2 Partitionen. Eine Partition für das Betriebssystem + für die Programme, und die zweite Partition vom Betriebssystem unabhängig für meine Daten. Zusätzlich wird meine Datenpartition wöchentlich mit meiner externen Festplatte synchronisiert.

http://www.chip.de/downloads/PureSync_33965939.html

Dann noch eine Frage in Zusammenhang mit Windows8, wenn ich hier 16GB Speicher verwalten möchte, muß ich dann 64bit installieren oder geht das mit Win8 nun auch mit 32bit.

Ein 32bit Betriebssystem könnte 16 GB Arbeitsspeicher (RAM) nicht ausnutzen. Deswegen wäre bei allem was 4 GB überschreitet nur ein 64bit Betriebssystem sinnvoll.

Gruß
N.N

Hallo,

Ein 32bit Betriebssystem könnte 16 GB Arbeitsspeicher (RAM)
nicht ausnutzen. Deswegen wäre bei allem was 4 GB
überschreitet nur ein 64bit Betriebssystem sinnvoll.

das ist so pauschal falsch.

Mit Physical Address Extension und Address Windowing Extension können bis zu 2 hoch 36 Bytes (= 64 GB) Hauptspeicher angesprochen werden.

S.J.

Hallo S.J

Mit Physical Address Extension und Address Windowing Extension können bis zu 2 hoch 36 Bytes (= 64 GB) Hauptspeicher angesprochen werden.

wenn du der Meinung bist mit dieser Aussage wäre „nirwana“ geholfen, und der Sinn deiner inflationären Benutzung von Fachbegriffen wäre hier besonders hilfreich, dann kann ich dir nur gratulieren.

Aber ganz allgemein bin ich der Überzeugung dass hier die meisten (mich mit inbegriffen) den Inhalt deines Hinweises kaum verstehen können. Von daher wäre es wohl besser gewesen wenn deine Antwort etwas allgemeinverständlicher und mehr praxisbezogen gewesen wäre.

Gruß
N.N

wenn du der Meinung bist mit dieser Aussage wäre „nirwana“
geholfen, und der Sinn deiner inflationären Benutzung von
Fachbegriffen wäre hier besonders hilfreich, dann kann ich dir
nur gratulieren.

Dass Du etwas verstimmt bist, dass ich Deine falsche Aussage widerlegt habe, tut mir selbstverständlich leid. Wenn aber jemand fragt, ob die technisch durchaus zu durchbrechende 4 GB Grenze bei 32 Bit OS mit Windows 8 nun realisiert wurde und so eine Antwort wie von Dir bekommt („geht grundsätzlich nicht“), dann will ich das in einem Experten Forum nicht unkommentiert lassen.

Aber ganz allgemein bin ich der Überzeugung dass hier die
meisten (mich mit inbegriffen) den Inhalt deines Hinweises
kaum verstehen können. Von daher wäre es wohl besser gewesen
wenn deine Antwort etwas allgemeinverständlicher und mehr
praxisbezogen gewesen wäre.

Schon mal was von Google und Wikipedia gehört? Offensichtlich nicht. Du bevorzugst es offensichtlich eher wider besseren Wissens falsche Antworten zu verbreiten.

Sorry. Aber wenn Dein „Fachwissen“ recht beschränkt ist und Du Dich von Fachausdrücken überfordert fühlst und daher der Meinung bist, dass eine einfache falsche Antwort besser wäre als eine richtige etwas anspruchsvollere , kann ich das leider nicht ändern.

Ich möchte darauf hinweisen, dass Du es warst, der es nicht bei der einfachen Antwort „auch bei Windows 8 32 Bit gehen max. nur 4 GB“ belassen konntest, sondern Dich - unter dem Motto „ich habe richtig Ahnung“ - zu einer grundsätzlichen aber falschen Aussage hast hinreißen lassen.

Gruß

S.J.

1 Like

Hallo S.J.

Wenn aber jemand fragt, ob die technisch durchaus zu durchbrechende 4 GB Grenze bei 32 Bit OS mit Windows 8 nun realisiert wurde und so eine Antwort wie von Dir bekommt („geht grundsätzlich nicht“), dann will ich das in einem Experten Forum nicht unkommentiert lassen

Ich kann mich zwar nicht daran erinnern das in meiner Antwort "geht grundsätzlich nicht“ vorgekommen ist, aber wenn du da etwas gefunden hast, was ich nicht geschrieben habe, dann gratuliere ich dir zu deinen Fähigkeiten.

Schon mal was von Google und Wikipedia gehört? Offensichtlich nicht

Doch, ganz schwach kann ich mich erinnern diese Begriffe schon mal gehört zu haben. Wo und in welchem Zusammenhang das war ist mir aber im Moment entfallen.

Du bevorzugst es offensichtlich eher wider besseren Wissens falsche Antworten zu verbreiten.

Ich glaube da unterstellst du mir etwas was nicht den Tatsachen entspricht. Deine Formulierung „ wider besseren Wissens“ setzt ja voraus dass mir bekannt sei dass meine Antwort falsch ist. Da kann ich aber mit ruhigem Gewissen widersprechen. Ich bin bisher davon ausgegangen dass meine Antwort zutreffend ist. Falls meine Antwort tatsächlich nicht den Tatsachen entspricht, und falls du wirklich Recht haben solltest, dann muss ich zwar zugeben dass meine Antwort falsch war, aber keinesfalls habe ich diese Antwort „wider besseren Wissens“ verbreitet.

Aber wenn Dein „Fachwissen“ recht beschränkt ist

Dann ist es ja schon mal gut dass es hier einen Mr. Allwissend gibt, der über unbeschränktes „Fachwissen“ verfügt.

Ich möchte darauf hinweisen, dass Du es warst, der es nicht bei der einfachen Antwort „auch bei Windows 8 32 Bit gehen max. nur 4 GB“ belassen konntest,

Vielleicht nicht wortwörtlich, aber zumindest sinngemäß habe ich genau das mit einfachen Worten leicht verständlich ausgedrückt.

Ein 32bit Betriebssystem könnte 16 GB Arbeitsspeicher (RAM) nicht ausnutzen. Deswegen wäre bei allem was 4 GB überschreitet nur ein 64bit Betriebssystem sinnvoll.

sondern Dich - unter dem Motto „ich habe richtig Ahnung“ - zu einer grundsätzlichen aber falschen Aussage hast hinreißen lassen.

Solche Selbstbeweihräucherung wie „ich habe richtig Ahnung wäre mir nie im Sinn gekommen. Aus welcher Äußerung meines Beitrags du diese Einschätzung entnimmst, kann ich nicht nachvollziehen. Allerdings komme ich auch nicht umhin, zu vermuten dass du sehr gerne mit Fachbegriffen (die von den wenigsten verstanden werden) um dich schmeißt, nur um zu zeigen dass du über ein unbeschränktes „Fachwissen“ verfügst.

Um das ganze aber nicht ausufern zu lassen, werde ich auf weitere Provokationen von dir nicht mehr reagieren. Siehe es einfach so, „Du hast Recht und ich habe meine Ruhe“.

Gruß
N.N

Hallo,

Dann ist es ja schon mal gut dass es hier einen Mr. Allwissend
gibt, der über unbeschränktes „Fachwissen“ verfügt.

den gibt es hier sicher nicht. Aber wie man mit nicht ausreichendem Wissen in einem Expertenforum falsche Tatsachen behaupten kann und dann, zurecht korrigiert, hier noch nachhaltig die beleidigte Leberwurst spielen muss, kapier ich nicht.

Ich möchte darauf hinweisen, dass Du es warst, der es nicht bei der einfachen Antwort „auch bei Windows 8 32 Bit gehen max. nur 4 GB“ belassen konntest,

Vielleicht nicht wortwörtlich, aber zumindest sinngemäß habe
ich genau das mit einfachen Worten leicht verständlich
ausgedrückt.

Ein 32bit Betriebssystem könnte 16 GB Arbeitsspeicher (RAM)
nicht ausnutzen. Deswegen wäre bei allem was 4 GB
überschreitet nur ein 64bit Betriebssystem sinnvoll.

Offensichtlich hast Du es immer noch nicht begriffen, dass man mit 32 Bit Systemen durchaus mehr als 4 GB verwalten kann. Mehr als erklären und die entsprechenden Technologien nennen, kann und werde ich hier aber nicht.

Um das ganze aber nicht ausufern zu lassen, werde ich auf
weitere Provokationen von dir nicht mehr reagieren. Siehe es
einfach so, „Du hast Recht und ich habe meine Ruhe“.

Ich habe auch Recht. Auch wenn Du nun mangels eigener Argumente Deine Behauptungen nun beleidigt aus der Diskussion verabschiedest, ändert das nichts.

Statt einfach mal einzugestehen, dass man daneben liegt…

S.J.