Konflikt in Darfur

Hallo!

Ich bin mir nicht sicher, ob das hier das richtige Forum ist unter dem ich die Frage stelle,
aber nun gut:
Ich habe soeben diesen Artikel
(http://www.tagesspiegel.de/politik/International-Dar…)
gelesen (bitte nachlesen), dessen Fazit sozusagen ist „Das Credo: Die
international geächtete Regierung in Khartum ist besser als ihr Ruf, die weltweiten Berichte
über die Massaker an Zivilisten auf Befehl oder mit Unterstützung Khartums sind falsch oder
maßlos übertrieben - meist aus Eigeninteresse der Handelnden. Das gelte für praktisch alle:
die Vereinten Nationen, Regierungen, Hilfsorganisationen, Journalisten.“ (aus dem Artikel)
Da ich bisher nur anders lautende Berichte gelesen bzw. gehört hab, welche sogar recht
ausführlich waren, würde mich interessieren, ob hier jemand halbwegs gesicherte Informationen
über die Lage dort hat. Meine Frage ist letztendlich: Soll man diesem Artikel glauben
schenken?

Viele Grüße, johnjackson

Da ich bisher nur anders lautende Berichte gelesen bzw. gehört
hab, welche sogar recht
ausführlich waren, würde mich interessieren, ob hier jemand
halbwegs gesicherte Informationen
über die Lage dort hat. Meine Frage ist letztendlich: Soll man
diesem Artikel glauben
schenken?

Hallo,

in diesem Artikel wurden fünf Personen als Quelle genannt:
Der Museumsdirektor, den man wohl nicht als qualifizierten Kenner der aktuellen Lage im Sudan bezeichnen kann.
Der Geologe und Geograph Stefan Kröpelin von der Uni Köln. 27 Jahre Forschung über und wohl auch im Sudan machen ihn zum Experten über dieses Land. Allerdings hat eine Organisation wie die UNO unermesslich grössere Möglichkeiten, sich ein Bild von der Lage zu machen als ein einzelner Experte.
Sudans Botschafter Baha’Aldin Hanafi. Wenn in Darfur ein Völkermord begangen wird, wird er es nicht zugeben.
FDP-Verteidigungspolitikerin Elke Hoff und der deutsche Ex-Botschafter in Khartum, Werner Daum. Diese beiden haben m.M nach das meiste Gewicht. Allerdings stellt sich die Frage nach den Konsequenzen, wenn sie sagten, in Dafur geschieht ein Völkermord. Frei nach dem Motto: in Dafur werden Völker gemordet, ihr wisst es, gebt es zu, macht aber nichts!
Ich fand den Artikel sehr auswewogen. Er stellte die Meinung oben genannter dar, stellt sie dabei aber auch in Frage.
Über die Glaubwürdigkeit dieser Meinungen: Die Uno hat die Mittel und Legitimation, über die Frage eines Völkermordes zu urteilen. Den Amerikanern kann man unterstellen, sie seien nur auf das Öl scharf, bei der Uno ist dieses Argument unglaubwürdig. Welches Eigeninteresse sollte die Uno an einer Lüge über die dortige Lage haben?
Ich glaube eher der Uno als einigen einzelnen Kritikern, über deren Eigeninteressen ich nichts weiss oder nur mutmaßen kann.

Grüsse

Jörg