Hallo folgende Frage
Meine Katze springt jedes mal auf wenn sie in der Nähe des Handys liegt kurz BEVOR es klingelt. Ist es möglich dass sie schon vorher die Funkwellen wahr nimmt? Wie etwa manche bei Erdbeben. Wobei das ja schon was andres ist als Funkwellen. Danke
Bevor du das klingeln hörst läuft ja in der Regel schon der Vibrationsmotor an, darauf wird sie wohl reagieren.
Meine Tochter ging mal mit ihrer Katze hier spazieren. Die Katze war vergnügt und alles war o.k. - dann kamen sie zu einer Lichtung, über die eine Hochspannungsleitung geführt ist! Hier nun spielte die Katze verrückt, sträubte das Fell und wollte keinesfals weitergehen! Ein Verhalten, das sie sonst nie an den Tag legte, denn sie liebte es spazieren zu gehen.
Also es ist wohl eindeutig, daß Katzen ( Tiere?) auf viele Wellen sehr sensibel reagieren.
LG Mannema
Hallo!
Funkwellen werden Katzen nicht wahrnehmen können. Aber sie reagieren äußerst sensibel auf leiseste Töne oder Vibrationen.
Selbst, wenn das Handy nicht vor dem klingeln vibriert, es baut vorher ne Verbindung auf. Wenn das Handy neben einem Lautsprecher liegt, hört man auch die „Morsezeichen“, bevor das Handy klingelt.
Jedenfalls steigt dabei der Stromverbrauch recht stark an, das könnte in den integrierten Spannungsreglern zu nem hochfrequenten Pfeifen führen, das der Mensch nicht hört, die Katze aber schon.
Vielleicht hört sie auch irgendwo die „Morsezeichen“?
Bei den Hochspannungleitungen wird es ähnlich sein, die können durch elektrostatische Entladungen ganz schön knistern, was einem als Mensch nur selten auffällt.
Die elektrischen Felder wird die Katze kaum bemerken, denn wenn sie auf einer normalen Stromleitung im Haus liegt, ist das Feld stärker.
Hallo,
Hochspannungssleitungen hört man doch … Katzen wahrscheinlich noch viel deutlicher.
Grüße
Siboniwe
Auf der Lichtung kann auch ein Hund, den deine Tochter nicht bemerkte, die Katze aber schon, unterwegs gewesen sein.
Hallo Mannema,
Katzen haben ein wesentlich empfindlicheres Gehör als wir oder kannst du eine Maus in ihrem Gang unter der Erde hören?
Das menschliche Gehör bei Kindern geht so bis 24kHz, bei Erwachsenen noch bis um die 20kHz und so ab 40-50 ist bei 15-16kHz Schluss. Was oberhalb unserer Hörfrequenz liegt, nennen wir Ultra-Schall (US)
Je nach Quelle liegt die Obergrenze der Katze um 79kHz.
Zum Vergleich: Die alten US-Fernbedienungen und Abstandsmesser mit US arbeiten um 33kHz.
Eindeutig ist nur, dass deine Katze Geräusche viel lauter empfindet als du und zudem Dinge hört, welche für dich geräuschlos sind.
MfG Peter(TOO)
Gute Antwort, mein Fehler ist, ich setze viele Dinge als bekanntes Wissen voraus und gehe nicht weiter darauf ein. Deshalb erscheinen meine Erklärungen manchmal etwas „wirr“
Deine Erklärung hier fand ich gar nicht wirr.
Vielen lieben Dank für die vielen Antworten. Vibration ist es nicht das ist aus ich denke das mit dem knacken vor dem Verbindung aufbauen wird es wohl eher sein
das klingt einleuchtend. Na vielleicht beisst Sie auch immer gerade dann ein Floh. Aber danke das war alles sehr interressant. Irgend was davon wird es bestimmt sein.
Liebe Grüße
Silke