Könnte es so klappen? Bodenaufbau im neuen Bad (auf Verlegeplattenunterboden)

Ich hatte schon einmal die Frage gestellt und würde das Vorhaben nun in Angriff nehmen.

Wie schon gesagt, habe ich einen Boden aus beschichteten Verlegeplatten (s. Bild). Auf diesem war ein PVC-Boden verklebt, den ich jetzt entfernt habe. das Bad hat ca. 4 qm. Eine Dusche war bereits eingebaut, zusätzlich habe ich zwei Holzständerwände eingezogen. Den Boden würde ich gerne fliesen. Leider habe ich nur eine mögliche Aufbauhöhe von ca. 20 mm. Den Boden kann ich leider nicht erneuern.

Was meint Ihr, kann es so funktionieren?

1. Grundierung mit Gisogrund 404
  2. Eckfugen mit Eckabdichtband
  3. Abdichten mit Lastogum
  4. Ditramatte 25 (verkleben?)
  5. Flexkleber und Fliesen

Meint Ihr das kann so funktionieren?

Vielen Dank schon jetzt!

guten Morgen.

Ganz schön dreckig, der Boden.
Der gehört erst gesäubert. Also abschleifen bzw anschleifen. Alles was nicht haftet muss da runter.
Wenn es machbar ist die Beschichtung dabei direkt entfernen.

Bleibt die Beschichtung dennoch weitgehend erhalten ändert sich die Grundierung zu Gisogrund 303 (Haftgrund für nichtsaugende Böden). Der restliche Aufbau bleibt gleich.

Achtung! Die Platten sollten wirklich angeraut werden. Von so einem beschichtetem Mist ist mir schon mal der Haftgrund flächig abgegangen. Leider kommt so ein Untergrund sehr selten vor, daher keine weiteren Erfahrungen.
Alternative: Keine Grundierung und Dispersionskleber zum aufkleben der Ditra.

Wenn der Boden ungleichmäßig wird, also Holz und Beschichtet zu großen Teilen, dann würde ich die 404 in Verbindung mit dem Schnellkleber verwenden.

Der Boden sieht aus, als würde es leichte Absätze geben, das kann von bild her aber auch täuschen.
Sollten Absätze vorhanden sein, diese vorher etwas anspachteln und erst dann die Matte verkleben, damit es keine Hohlräume gibt. Gerade bei Mosaik wäre auch ein kleiner Hohlraum ein großes Problem.

Den Rest schreibe ich nicht nochmal, das Thema gibt es ja schon.

grüße
lipi

Nachtrag:
wo ich die Dusche da stehen sehe hab ich das Gefühl, die soll bleiben wo sie ist. Da kannst du die Abdichtung auch bleiben lassen. Außen bringt die nicht den Erfolg wie unter der Dusche.

Also Ditra ist noch ok, das bringt auch so Punkte da sie sehr gut entkoppelt, aber das ganze Dichtband macht keinen Sinn, wenn es nicht unter er Dusche durch geht. Wäre in dem Fall also rausgeschmissenes Geld.

Da Holz nochmal der Hinweis: Dusche raus und Abdichtung herstellen - auch an der Wand.
Spielt für die Haltbarkeit des Bodens aber keine Rolle, betrifft nur das Haus selbst. :wink:

grüße
lipi