Kontoeröffnung in Russland

Hallo!

Ich muss/darf zu Ende diesen Jahres für meine Firma für ein Jahr nach Russland.

Ich würde gerne vorab ein Girokonto eröffnen, damit ich mir schon vorab etwas Geld dorthin überweisen kann. Eine Onlinekontoführung sollte vorhanden.

An wen muss ich wenden? Am besten per Internet.

Hat wer Erfahrungen?

Zum Beispiel: http://www.raiffeisen.ru/en/

Hallo,

Hausbank? Zumindest die müssen wissen welches Geldinstitut sicher ist. Oder Deutsche Bank oder AMEX usw.

Es gibt mehrere.

Gruss

Hallo,

Hausbank? Zumoindest die müssen wissen welches Geldinstitut sicher ist. Oder Deutsche Bank oder AMEX usw.

Es gibt mehrere.

Gruss

Sorry, keine diesbezüglichen Erfahrungen. Wenn es möglich sein sollte, ein Konto nur auf dem Online-Wege zu eröffnen, ohne auch nur einmal in eine Bank rein zu müssen, würde mich das wundern (Stichwort Identitätsfeststellung). Warum nicht ein deutsches Giro mit kostenloser Kreditkarte eröffnen (z.B. bei der DiBa), mit der Auslandsabhebungen kostenlos sind? Oder geht es auch darum, Geld in Russland überweisen und empfangen zu können?

Hallo

die Möglichkeit per Internet kenne ich nicht.

Ich denke es geht nur selbst erledigen oder jemand der vor Ort das alles für einen, mit Vollmacht, erledigt.

Wobei – ich denke das machen Russiche Banken auch nicht mit.

Freundliche GRüße CPS55

Hallo Almara!

Du wendest dich am besten an europäische Banken, die eine Vertretung in Russland (wo genau?) haben.
Für Österreich wäre dies z.b. Raiffeisen, für Deutschland die Deutsche Bank.

Vor Ort in Russland kannst du dir bei einer beliebigen Bank ein Konto eröffnen und die besten Konditionen sondieren.

Liebe Grüße und ein erfolgreiches Jahr in Russland!

Valie

Hallo, mit Girokonten in Russland ist das so eine Sache, zumindest dann, wenn sie auf ausländische Währung laufen sollen. Für Rubel-Konten hilft jede Bank.
Ausländische Währung: Vor Ort nur größere ZEntralen ansteuern, die örtlichen kleinen Filialen haben nicht die Spur von Ahnung.
Von hier ist es ohne russisch-Kenntnisse sehr schwierig. Außer der Sberbank hat keine russische Bank eine Niederlassung in Deutschland. Ich würde es mal bei der sberbank in Frankfurt versuchen, über www.sberbank.ru lässt sich die Adresse finden. Dort sitztein sehr netter Deutscher, der zwar kein Russisch spricht, aber Kontakte machen kann.
Ansonsten bleiben nur die Niederlassungen deutscher oder europäischer oder asiatischer Banken. Oder Sie gehen über die österreichische Raiffeisen-Bank, die einen ABleger in RUS/UA hat.
MfG
Claus

Sorry, muß ich passen.
Gruß,
René

Hallo,
am besten an die Deutsche Bank oder zu der Raifeisenbank. Hängt viel von der Stadt ab wo du dann bist.
Wenn dort keine Filialien sind dann am besten die russische SBERBANK. Du kannst alles per Internet aus deutschland machen.

Eröffnung eines Girokontos ist für nichtrussen schwierig. Ich würde es einfach mit der Visa o.ä. Kreditkarte machen. ING-DIBA macht da recht günstige Konditionen.

Gruss

sorry -leider nein!

Nafets

Du kannst mit deiner EC Karte an Automaten in Russland Geld abheben.
Von einem Konto in Russland kann ich nur abraten.
Für einen besseren Umtausch Kurs, wechsele dein Geld nicht auf der Bank oder bestimmten Automaten im Hotel.
Lass dir da in Russland helfen.
Du kannst da auch mit Dollar bezahlen.
Steffen

Wo wollen Sie denn hin?

Hängt von der Stadt ab, in der Sie sich dann aufhalten.

Hallo,
leider kann ich da keine Auskunft geben, bitte stellen Sie diese Frage doch direkt Ihrer Firma oder fragen bei Ihrer Bank nach.
Viele Grüße Oliver Rein

Hallo,
zur Kontoeröffnung in Russland ist persönliche Anwesenheit /Identifizierung notwendig… es sei denn (so wie immer in Russland), man hat einen guten Bekannten in der Bank…
MfG

Hallo
Vorab und online ist mir nicht bekannt! Aber sobald du hier bist kann ein Konto eroeffnet werden. Ich empfehle dabei Raiffeisen denn dort wir auch Englisch gesprochen falls das von Interesse ist.
Das geht dann relativ einfach.
Ich habe ein Konto in Deutschland bei der DKV. Kann ich sehr empfehlen weil du dann hier an jeder 2. Ecke fuer einen guten Kurs Rubel aus dem Automaten ziehen kannst und das GEBUEHRENFREI!!!
Da brauchst du hier fast keine Bank mehr.
Waere super wenn ich dich werben darf! Dann bekomme ich ein paar Bonuspunkte bei der DKV :smile:
Ansonsten guck dir mal unsere site an www.rentroom.ru Das ist vielleicht auch von Interesse wenn du fuer ein Jahr kommst…ich bin schon seit 1996 staendig hier und helfe gern bei der Wohnungssuche…habe da gerade eine schicke 2 Zimmerwohnung in der Pushkinskaya von einem Schweizer an der Hand…
gruss
Nils

Hallo almara84,

die meisten Vertraglichen Dinge gehen hier in Russland nur bei Anwesenheit. (Wohne seit 2 Monaten in St. Petersburg bin auch für die Firma hier, hatte so meine Schmerzen mit der Kontoeröffnung) Ich glaube nicht, dass man ein Konto von der Ferne eröffnen kann. Eventuell kann deine Firma für dich eines eröffnen wenn diese schon eine Filiale hier hat. Das ist aber auch alles andere als einfach und schnell. Da brauchst du jemanden der sich auskennt.
Wohin soll’s denn gehen?
Ich biete gerne intensiveren Erfahrungsaustausch per Mail oder Telefon an. Schreib mir einfach eine PN, dann kann ich etwas mehr erzählen.

Grüße,

Tony

Hallo almara84,

such doch mal im Russland-Forum http://forum.aktuell.ru/ nach diesem Thema. Ich meine, mich zu erinnern, dass da mal sowas erörtert wurde.

Gruß Frag_Moskau