Kontopfändung trotz Tilgung

Mein Freund hat eine Kontopfändung bekommen. Bevor diese kam, hat sein Chef ihm dieses mitgeteilt und die Zustellungsurkunde ausgehändigt.Den Betrag hat er gleich komplett auf das Konto der Gläubigerin überwiesen.Sie hat es niemanden mitgeteilt das sie das Geld erhalten hat. Weder die Bank noch das Gericht kann das Konto trotz Belege öffnen.Die Bank meint das sie einen Pfändungsbeleg von der Gläubigerin braucht.Diese macht es aber nicht. Was können wir tun, damit der Betrag nicht nochmal abgebucht wird und wir wieder ans Konto können ? müssen wir einen Rechtsanwalt nehmen ? kann man da Strafrechtlich was machen ?

Hallo,

das ist wirklich eine sehr schwierige Situation. Grundsätzlich muss der die Pfändung des Kontos aufheben, der diese auch in die Wege geleitet hat, also die Gläubigerin.

Leider kann ich Dir nicht genau helfen, was genau notwendig ist, um die Pfändung aufzuheben, vielleicht hilft ja auch der Nachweis, dass die Schuld bereits beglichen ist (Kontoauszug, bzw Überweisungsbeleg). Hier kannst Du aber noch einmal bei Deiner Bank nachfragen.

Viel Erfolg,
Gruß
Franz