Konzeptlos in den Flächenbrand

Hallo!

Nach meinem Eindruck findet zwischen der Ostküste des Mittelmeers bis einschließlich Afghanistan keine Politik mehr statt. Statt dessen militärisches Engagement, das keine erreichbaren Ziele erkennen läßt.

Afghanistan: Der Süden ist durch Aktionen der Taliban geprägt. Die Regierung in Kabul hat nichts zu melden und auch der Norden des Landes wird zunehmend unruhiger. Militär kann nur kurzfristige Erfolge erzielen, ist aber machtlos gegen uralte, in der Bevölkerung verankerte Traditionen. Ich halte es für unmöglich, einem Land, in dem große Teile der Bevölkerung in einem Glauben weitab von jeglicher Aufklärung verhaftet sind, von außen eine andere Werteordnung aufzuprägen. Das Land braucht mehrere Generationen behutsamer Entwicklung und die Zugpferde dafür müssen aus der Bevölkerung kommen. Natosoldaten, auch Bundeswehrsoldaten, sind dort Fremdkörper in einem anderen Kulturkreis und bestenfalls als nützliche Idioten geduldet, solange sie sich im Hintergrund halten und ein paar technische Dienstleistungen erbringen. Fremde Soldaten werden über kurz oder lang in unhaltbarer Situation zusehen müssen, daß sie wegkommen. Am Hindukusch kann man weder Terror bekämpfen, noch gibt es dort für uns oder andere Streitkräfte etwas zu verteidigen, geschweige denn zu gewinnen. Das Ziel, die Taliban zu besiegen, ist so unsinnig wie unerreichbar.

Irak: Über 100 Anschläge täglich, Schießereien und Kämpfe. Von einer Situation unter Kontrolle der Besatzungsmächte kann keine Rede sein. Die sich verschärfende Lage ist weder militärisch noch innenpolitisch von Briten und Amerikanern dauerhaft durchzuhalten. Die Strukturen der fast 40 Jahre lang das Land beherrschenden Baath-Partei werden ganz sicher noch vorhanden sein. Eine Perspektive hat die Besatzung unter keinen Umständen. Sie wird dem Land, das über keinen einzigen Tag Demokratietradition verfügt, keine demokratischen Verhältnisse überstülpen können. Hussein war die Führergestalt mit harter Hand, wie sie in etlichen Ländern für lange Zeit erforderlich ist, um den Laden ruhig zu halten und die alles erstickende Anarchie zu verhindern. Jeweils mit eigener Prägung, aber unter dem Strich mit ähnlichem Ergebnis, war z. B. Tito oder ist Castro so eine Figur. Heilsbringer mit einem Haufen Soldaten, die mal eben Demokratie und Freiheit vorbei bringen wollen, werden erleben, daß ihnen die Bude um die Ohren fliegt und am Ende nur Chaos, Zerstörung und Leid übrig bleiben. Deshalb bin ich mir sicher, daß Briten und Amerikaner im Irak von Anfang an nicht die Spur einer Chance hatten und es jetzt nur noch darum gehen kann, wie man aus der Nummer wieder heraus kommt.

Libanon: Wie es aussieht, werden zeitnah deutsche Soldaten eingesetzt und das auch noch in einer Weise, in der sie Zielscheibe für Raketen sind, ihren Job aber von vornherein nicht erledigen können. Eine politische Lösung des Konflikts um Israel, die besetzten Gebiete, um das Jerusalem-Problem und ein eigenständiges Palästina ist nicht in Sicht und wird nicht einmal ernsthaft angegangen. Ein militärisches Engagement kann deshalb bestenfalls die untragbare, instabile Situation aufrecht erhalten. Von einer Entwaffnung der Hisbollah ist nicht auszugehen, auch nicht von einer Unterbrechung des Waffennachschubs. Unter diesen Voraussetzungen wird nicht zu verhindern sein, daß über kurz oder lang wieder Raketen in Israel einschlagen. Ebensowenig werden sich Vergeltungsschläge Israels unterbinden lassen und UN-Soldaten können sich nur in Deckung bringen und dem Treiben zugucken. Solange offenkundig alle Beteiligten kein Interesse an einer politischen Lösung des Problems haben, kann der Einsatz von UN-Soldaten nur irgendwo zwischen Sinnlosigkeit und Fiasko enden.

In allen 3 Fällen sollen mit militärischen Mitteln Positionen gehalten werden, die gegen asymmetrische Bedrohung über längere Zeit unhaltbar sind. Es geht um längere Zeit, weil politische Lösungsansätze fehlen. Jeder Abgeordnete, der unter den derzeitigen Voraussetzungen in Nahost der Entsendung deutscher Soldaten im Bundestag zustimmt, ist persönlich für jeden einzelnen Soldaten verantwortlich, der nicht mit heiler Haut wieder nach Hause kommt. Der ohne konkrete politische Lösungsansätze von vornherein unsinnige Einsatz der Bundesmarine, zudem unter den vom Libanon gestellten haarsträubenden Bedingungen, ist eine gefährliche Dummheit!

Es scheint eher um die Demonstration zu gehen, daß die Bundesrepublik zum Existenzrecht Israels steht. Die Bedrohung ist ohne weiteres zu erkennen. Es ist aber nicht zu erkennen, daß seitens Israels alles unternommen wird, um zu friedlicher Nachbarschaft zu kommen. Manche dafür erforderlichen Schritte sind für die meisten Israelis indiskutabel. Ich halte es für verfehlt, die Hardliner mit ihrer Kopf-durch-die-Wand-Mentalität zu unterstützen. Die Demonstration der Unterstützung und tätige Hilfe müssen an die Bereitschaft zum Interessenausgleich mit allen Nachbarn geknüpft sein, wenn man nicht in lebensgefährliche Kadavergefolgschaft abgleiten will.

Die ganze Region von der Ostküste des Mittelmeers bis Afghanistan, Syrien und Iran inbegriffen, könnte in Brand geraten, wenn es ohne politische Problemlösung bei der Entsendung von Militär, der erbärmlichen Zitterei vor der Macht iranischen Öls, vor ein paar Dollar beim Ölpreis und ergebener Leisetreterei gegenüber Israel bleibt. Mit Soldaten im Libanon geht es nur um die Symptome eines Konflikts; die Ursachen bleiben völlig unberührt. Wie lange dauert es noch, bis irgendein Irrer unter beliebigem Vorwand zum Angriff auf den Iran bläst und die Bundeswehr mittendrin steckt?

Gruß
Wolfgang

Hallo Wolfgang,

ein sehr ausgeglichenes und durchdachtes Posting. Leider habe ich keine Zeit zum Antworten - wird noch ne lange Nacht. :frowning:

Aber eine Sache wollte ich noch hinzufügen: Ich habe starke Bedenken, dass der „Flächenbrand“, wie du so schön schreibst, nicht auf diese Region beschränkt bleibt. Wenn das mal nicht zum 3. WK wird.

Zumindest ein paar Terroranschläge werden wir abbekommen. Und zwar ganz unabhängig davon, ob nun Bundeswehr-Soldaten da hingeschickt werden oder nicht.

Tja was soll ich sagen. Stimmt schon dass Israel eine Menge Fehler macht. Aber ich will trotzdem nicht, dass den Leuten dort was passiert. Die anderen könnten auch einmal Ruhe geben - sooo viel Land haben die Israelis ja auch wieder nicht erobert. Die haben sonst halt kein Land, also was soll dieser ständige Streit. Die gehen dort nicht mehr weg. Wenn man sich damit abfindet, macht man sich das Leben leichter. Dann kommt man vielleicht auch irgendwann an den Punkt, wo man ganz friedlich nebeneinander leben kann.

Wir zetteln hier ja auch keinen Krieg mit Österreich an, sondern fahren zum Skifahren hin. Es lebt sich doch leichter so.

Schöne Grüße

Petra

Oberflächlich betrachtet
Hi,

oberflächlich gesehen hast Du die Szenerie schön beleuchtet.
Und nun frage Dich doch einmal, wer von der augenblicklichen Situation einen Vorteil hat.

Natürlich ist es einfach, Kommentare über einen militärisch-wirtschaftlichen Komplex mit sehr grossem Einfluss auf die Politik als „Verschwörungstheorie“ zu brandmarken. Dazu gibt es hier einen schönen Artikel: http://www.heise.de/tp/r4/artikel/23/23492/1.html

Menschen, die aus dem Elend anderer Gewinn ziehen gab es schon immer. Scheinbar sind sie heute mächtiger denn je.

Gruss,

Herb

Hallo Wolfgang

sollte man das dein Posting schicken. Aber die wissen das genauso gut wie wir, nur wollen die keinen Stress mit der ganzen Kriegsgewinnlerlobby, oder besser Mafia?) und ihre eigenen Kinder schicken die auch nicht dorthin, und unsere schicken Schiffe müssen ja auch ihre Daseinsberechtigunbg erfüllen.
Um ein bischen Gerechtigkeit walten zu lassen, haben die Deutschen wenigstens die Hisbollah mit der besten Hightechsteuerung für ihre Drohnen ausgerüstet. Ein paar haben die noch und die sind auch als fliegende Bomben gegen Schiffe einsetzbar.

Ursachen bleiben völlig unberührt. Wie lange dauert es noch,
bis irgendein Irrer unter beliebigem Vorwand zum Angriff auf
den Iran bläst und die Bundeswehr mittendrin steckt?

In diesem "Standart"link anfang der Woche stand doch schon drin, dass die Israelis möglichst zusammen mit den USA einen Präventivschlag gegen die iranischen Atomanlagen führen wollen. Das noch möglichst in der Amtszeit von Bush, da man ja nicht wisse, wer dort hinterher ans Ruder kommt

Gruß
Wolfgang

LG
Mikesch

Tja was soll ich sagen. Stimmt schon dass Israel eine Menge
Fehler macht. Aber ich will trotzdem nicht, dass den Leuten
dort was passiert. Die anderen könnten auch einmal Ruhe geben

• sooo viel Land haben die Israelis ja auch wieder nicht
    erobert. Die haben sonst halt kein Land, also was soll dieser
    ständige Streit. Die gehen dort nicht mehr weg. Wenn man sich
    damit abfindet, macht man sich das Leben leichter. Dann kommt
    man vielleicht auch irgendwann an den Punkt, wo man ganz
    friedlich nebeneinander leben kann.

hi petra,
damit werden sich die araber nie abfinden. besonders jerusalem wird ein ewiger zankapfel bleiben. aber haben die israelis tatsächlich das ganze land erobert? ich meine, nein. es gab diesen un-beschluss, und noch ider nacht, in der der staat israel ausgrufen wurde, haben die arabischen staaten israel angegriffen. israel hat den krieg gewonnen. ich sehe das nicht als eroberung. gut, es kamen spätere kriege, das ist natürlich korrekt. aber grds. haben die israelis das recht, dort zu leben. ohne eroberung. nur bezweifele ich, leider, dass man dort je friedlich nebeneinander wird leben können.

Wir zetteln hier ja auch keinen Krieg mit Österreich an,
sondern fahren zum Skifahren hin. Es lebt sich doch leichter
so.

tja, das ist ein niedlicher vergleich… nur nehmen wir auch keine bomben und sprengstoffgürtel mit und sprengen österreichische busse und cafés in die luft…

schöne grüße & shalom…

Hallo,

wieso shalom? Postest du auch aus Israel oder ist das wegen dem, was ich immer so schreibe :wink:

Jedenfalls, gute Wünsche kann man immer brauchen. :smile:

Ja, stimmt schon, wie ich schon schrieb leben wir mit Österreich im Frieden. Das war nicht immer so. Ich kann mich nicht an Details erinnern, aber es gab einmal einen richtigen Krieg zwischen Bayern und Österreich. Auch wenn man sich das jetzt gar nicht mehr vorstellen kann. (Hier in Düsseldorf fragen mich die Leute ja sogar manchmal, ob ich aus Österreich bin. *gg* Finde ich einfach herrlich.)

ich sehe das nicht
als eroberung.

Vorher hatten sie kein Land, nachher schon -> ist für mich ne Eroberung.

aber grds. haben die israelis das recht, dort zu
leben.

Sehe ich genauso. Vor allem, nach dem was vorher passiert ist. :frowning:
Am schlimmsten an der Sache fand ich fast noch die weltweit urplötzlich auftauchenden Einwanderungsbeschränkungen. :frowning: Man war einfach gefangen, es gab keinen Ausweg mehr.
Ich meine, ich kann das verstehen, dass die ihr Land nicht mehr hergeben wollen, auch wenn ich ja immer noch überlege, ob ich mich da jemals im Urlaub hin traue.

nur bezweifele ich, leider, dass man
dort je friedlich nebeneinander wird leben können.

Irgendjemand hat mal erzählt, es gäbe eine Prophezeiung, nach der im Jahr 2150 dort Frieden herrschen wird. Ich bin optimistisch und hoffe, dass es nicht ganz so lange dauert. :smile:

tja, das ist ein niedlicher vergleich… nur nehmen wir auch
keine bomben und sprengstoffgürtel mit und sprengen
österreichische busse und cafés in die luft…

He, bring hier niemanden auf dumme Ideen. Das mit den Bombenattrappen in den Zügen reicht doch schon.

Übrigens … ich habe tatsächlich die ganze Nacht durchgearbeitet. Bis 9 Uhr. War gar nicht mal so schlimm. Und ich bin sogar schon gelobt worden für meine Arbeit. :smile:
Nun muss ich noch auf einen Bekannten mit Auto warten, der mir hilft, ein bisschen Müll wegzubringen, und dann werde ich mich ganz dekadent mitten am Tag schlafen legen.

Schöne Grüße

Petra

hi,

wieso shalom? Postest du auch aus Israel

nein, nein. ich lebe in deutschland. ich schreib nur öfter bei nahostdiskussion „shalom“ – hier passt es doch hin, oder??

Ja, stimmt schon, wie ich schon schrieb leben wir mit
Österreich im Frieden. Das war nicht immer so. Ich kann mich
nicht an Details erinnern, aber es gab einmal einen richtigen
Krieg zwischen Bayern und Österreich.

okay… nur denke ich, dass die deutschen und die österreicher entscheidend weniger fanatisch sind, als der islam das ist. leider.

Vorher hatten sie kein Land, nachher schon -> ist für mich
ne Eroberung.

es wurde ihnen 1948 zugesprochen. drehen wir die zeit um ein paar tausend jahre zurück, kommen wir zu dem zeitpunkt, an dem „ihnen“ das land weggenommen wurde.

auch wenn ich ja immer noch überlege, ob

ich mich da jemals im Urlaub hin traue.

ich war zweimal dort und würde gern noch mal hin…

Irgendjemand hat mal erzählt, es gäbe eine Prophezeiung, nach
der im Jahr 2150 dort Frieden herrschen wird.

tatsächlich? angesichts des heutigen terrors ist fraglich, ob 2150 überhaupt noch menschen auf dieser welt leben…

He, bring hier niemanden auf dumme Ideen. Das mit den
Bomben___ in den Zügen reicht doch schon.

stimmt, sorry. war ´ne blöde bemerkung von mir. aber ich wollte nur sagen, dass es schwierig ist, die situation in israel (und auch in den palästinensischen gebieten) mit einer anderen situation auf dieser welt zu vergleichen.

und dann werde ich mich

ganz dekadent mitten am Tag schlafen legen.

na dann: schlaf schön und erhol dich!!!

Hallo Wolfgang

sollte man das dein Posting schicken.

Danke das Du dich so um Angie & Co. kuemmerst.

Aber die wissen das

genauso gut wie wir, nur wollen die keinen Stress mit der
ganzen Kriegsgewinnlerlobby, oder besser Mafia?) und ihre
eigenen Kinder schicken die auch nicht dorthin,

sorry, aber wohin schicken wir unsere eigenen Kinder nicht ?

und unsere

schicken Schiffe müssen ja auch ihre Daseinsberechtigunbg
erfüllen.
Um ein bischen Gerechtigkeit walten zu lassen, haben die
Deutschen wenigstens die Hisbollah mit der besten
Hightechsteuerung für ihre Drohnen ausgerüstet. Ein paar haben
die noch und die sind auch als fliegende Bomben gegen Schiffe
einsetzbar.

Na hoffentlich nicht gegen die Deutschen.
Shalom
Naomi

Guten Morgen,

nachdem ich nun ausgeschlafen bin, fällt mir auf, dass ich hier doch noch etwas antworten „muss“. :wink:

okay… nur denke ich, dass die deutschen und die österreicher
entscheidend weniger fanatisch sind, als der islam das ist.
leider.

Ähm … so, meinst du? Dann schau dir mal die Rede von Goebbels im Berliner Sportpalast an. („Wollt ihr den totalen Krieg?“)
Nun, was er für eine Antwort bekam, weißt du. Aber wenn du dir das mal im TV anschaust, siehst du auch, WIE er diese Antwort bekam.

Ich denke nicht, dass man sagen kann, der Islam ist besonders fanatisch. Vielleicht kann man es eher so sagen: Momentan leben offenbar viele der Fanatiker in muslimischen Ländern. Früher einmal haben sie hier gelebt. Das ändert sich ja immer wieder.
Wer weiß, vielleicht sind es ja sogar teilweise die gleichen Leute, die eben immer woanders leben? (Ich glaube an Wiedergeburt. Und ich glaube, das solche Fanatiker, die dann meinen, es sei gut ein Flugzeug ins WTC zu steuern, „junge Seelen“ sind. Die lernen noch, die wissen es noch nicht besser. Vielleicht müssen sie ein paar Leben lang immer wieder die Idee, an die sie gerade glauben, mit allen Mitteln verteidigen. Bis sie es dann irgendwann kapiert haben, das das eigentlich gar nicht so gut ist, was sie da machen, wenn man es einmal ganz genau betrachtet.)

Wenn man in der Geschichte noch ein wenig weiter zurückschaut, dann findet man auch hier fanatische Verfechter des „richtigen“ Glaubens. Ich denke da an die Kreuzzüge und Hexenverbrennungen.

Momentan sind wir recht friedlich hier, das stimmt schon. Es wird sich vielleicht auch wieder einmal ändern, weil die Fanatiker wieder einmal in Europa geboren werden möchten.

es wurde ihnen 1948 zugesprochen. drehen wir die zeit um ein
paar tausend jahre zurück, kommen wir zu dem zeitpunkt, an dem
„ihnen“ das land weggenommen wurde.

Ja, so weit kann man die Zeit in Gedanken zurückdrehen. Deshalb sehe ich ja auch ein, dass das Land nun wieder „ausgerechnet dort“ sein muss, und nicht beispielsweise irgendwo in Europa, wie das ja in letzter Zeit auch schon vorgeschlagen wurde.
Aber ich glaube nicht, dass jeder „Gotteskrieger“ das ebenso einsieht. Und das ist das Problem an der Sache.

Irgendjemand hat mal erzählt, es gäbe eine Prophezeiung, nach
der im Jahr 2150 dort Frieden herrschen wird.

tatsächlich? angesichts des heutigen terrors ist fraglich, ob
2150 überhaupt noch menschen auf dieser welt leben…

Ach, ganz bestimmt. Es werden vielleicht weniger sein als jetzt. Gibt es da nicht auch so eine Prophezeiung? Doch, da war was … warte ich such sie mal. Hier ist sie:
„Ein Drittel der Menschen wurde durch diese drei Plagen getötet, durch Feuer, Rauch und Schwefel, die aus ihren Mäulern hervorkamen. Denn die tödliche Macht der Pferde war in ihren Mäulern und in ihren Schwänzen. Ihre Schwänze glichen Schlangen, die Köpfe haben, mit denen sie Schaden zufügen können. Aber die übrigen Menschen, die nicht durch die Plagen umgekommen waren, wanden sich nicht ab von den Machwerken ihrer Hände […]“ Offb 9,13-21, extra für dich abgetippt, weil ich nicht weiß, ob du eine Bibel zu Hause hast. Ich hoffe, du weißt das zu schätzen. :wink:

Nun glaube ich natürlich nicht alles, was in der Bibel steht auf’s Wort - aber die Offenbarung finde ich faszinierend und habe sie schon mehr als einmal gelesen. Man gewinnt den Eindruck, als hätte da vor 2000 Jahren jemand moderne Kriegsführung beschrieben. Es ist da u.a. von „Heuschrecken“ die Rede, deren einzige Aufgabe es ist, die Menschen zu quälen. … Kleine Flugroboter, die mit einer Kamera ausgestattet sind, werden bereits entwickelt. Noch sind sie unbewaffnet, aber werden sie es auch in 20 Jahren noch sein?

Das mit 2150 steht da aber nicht, das hat jemand anders geweissagt.

He, bring hier niemanden auf dumme Ideen. Das mit den
Bomben___ in den Zügen reicht doch schon.

stimmt, sorry. war ´ne blöde bemerkung von mir. aber ich
wollte nur sagen, dass es schwierig ist, die situation in
israel (und auch in den palästinensischen gebieten) mit einer
anderen situation auf dieser welt zu vergleichen.

Aber es ist der einzige Vergleich, den ich habe.

Übrigens, ich meinte wirklich Attrappen. Die hat ein „Witzbold“ in Münchner S-Bahnen deponiert, was natürlich sofort zu einer Evakuierung und stundenlangen Sperrung führte. *kopfschüttel* Nun, manche finden so etwas gut.

Schöne Grüße

Petra

„It is better to have loved and lost than never to have loved at all“ (Tennyson, meint Tante google)

Diesen Satz habe ich nur einmal irgendwo gelesen und nie wieder vergessen. Da ist viel Wahres dran, wie ich finde. Auch wenn man einen geliebten Menschen verloren hat, bleibt einem doch immer noch die Erinnerung an ihn.

Lass dir bitte nicht den Sonntag von gedankenlosen Sprüchen verderben.

Schöne Grüße

Petra

„It is better to have loved and lost than never to have loved
at all“ (Tennyson, meint Tante google)

Diesen Satz habe ich nur einmal irgendwo gelesen und nie
wieder vergessen. Da ist viel Wahres dran, wie ich finde. Auch
wenn man einen geliebten Menschen verloren hat, bleibt einem
doch immer noch die Erinnerung an ihn.

Lass dir bitte nicht den Sonntag von gedankenlosen Sprüchen
verderben.

gebongt, hast ja recht. P.S. Den Spruch schreib ich mir auf.
Liebe Gruesse
Naomi