Ich bin Gegnerin von Stuttgart 21. Die zahllosen Gründe dafür möchte ich hier nicht ausbreiten. Ich bin gegen einen unterirdischen Bahnhof und die großflächige Untertunnelung der Gleise unter dem Stadtgebiet (insgesamt 33 km)und vor allem gegen einen Durchgangsbahnhof. Bekanntlich haben wir in Stuttgart einen gut funktionierenden Kopfbahnhof.
Ich würde gerne wissen, ob andere Landeshauptstädte wie München, Frankfurt, Hannover, Dresden etc. Durchgangsbahnhöfe oder Kopfbahnhöfe haben. Bei Wikipedia ist das leider sehr widersprüchlich aufgelistet, so daß ich daraus nicht viel entnehmen kann.
Bei Verkehrsknotenpunkten und in größeren Städten, die an Wochenenden und bei Veranstaltungen oft Ziel von großen Menschenmengen sind, ist das Umsteigen bei einem Durchgangsbahnhof, rauf und runter mit Gepäck und Kindern, Aufzüge, die langsam und oft überfüllt sind, genauso wie die Treppen oder Rolltreppen, sehr erschwert. Keineswegs kann man davon sprechen, daß ein Durchgangsbahnhof - abgesehen von internationalen ICE-Verbindungen, wo ausnahmsweise nur wenige Passagiere aus-oder umsteigen - den Halt auf dem Bahnhof vereinfacht oder beschleunigt. Das Gegenteil ist für den Regionalverkehr, der über die gleichen Gleise gehen soll, der Fall.
Kann mir jemand sagen, welche von obigen Landeshauptstädten Kopfbahnhöfe haben und welche Durchgangsbahnhöfe als Hauptbahnhof.
Gruß Darja