Kopieren Dateien auf smartphone

Hallo,

ich habe folgendes Problem, für das ich leider auch nach „googeln“ keine Lösung gefunden habe. Ich habe bestimmte Verzeichnisse auf meiner Festplatte, die ich auf das smartphone bzw. auf die dortige SD-Karte kopieren will. Im Verzeichnis auf der Festplatte kommen in Laufe der Zeit verschiedene Dateien hinzu, manche behalten ihren Namen, werden aber geändert. Im windows explorer gibt es zwar die Funktion, dass vorhandene Dateien nicht überschrieben werden, dann kommen nur die neuere Dateien ins Zielverzeichnis. Leider werden dabei die geänderten Dateien nicht kopiert. Für dieses Problem habe ich ein Programm namens EF Commander, der kopiert nur die neu hinzugekommenen und die geänderten Dateien. Und werden alle Dateien überschrieben, das dauert fast ewig.

Problem dabei: Der EF Commander erkennt nur Laufwerksbuchstaben, und da kommt das eigentliche Problem: Schließe ich meine smartphone an, wird es vom Rechner zwar erkannt, aber es erscheint nur im windows explorer ohne Laufwerksbuchstaben, nicht im EF Commander. Soweit ich weiß müsste man das smartphone rooten, damit es einen Laufwerksbuchstaben erhält. Ich habe also nur Zugriff auf das smartphone über den windows explorer und da kommt wieder das oben geschilderte Problem, dass geänderte Dateien nicht kopiert werden.

Als Lösung habe ich schon gelesen, dass im explorer die shift-Taste bei Auswahl, ob vorhandene Dateien überschrieben werden sollen, gedrückt werden soll. Hab ich ausprobiert, funktioniert aber bei mir mit windows 10 nicht.

OK, könnte zwar jedesmal die Karte aus dem smartphone nehmen, dann würde sie der EF Commander als Laufwerk erkennen und ich könnte kopieren und wieder einsetzen. Ist mir aber etwas zu umständlich. Hat jemand eine Lösung für das Problem?

Vielen Dank im voraus.

Robert

Hallo,

keine Ahnung was Du für ein Smartphone hast, aber bei meinem Andoid Gerät wird das normal angezeigt und wenn ich z.B. der darin befindlichen SD Karte einmal einen Buchstaben zugeornet habe bzw. das System das macht wird die karte beimnächsten Anstöpseln auch weider mit demselben Buchstaben versehen.

Das andere Problem hängt wohl eher mit den Zugriffsrechten zusammen. Da ist denke ich eh ein rooten angesagt um das besser in den griff zu bekommen. Ansonsten hilft auch die SD Karte einfach direkt an den Rechner per SD-Card Reader anzuschliessen falls das Smartphone die Karte nicht 1:1 durchreicht.

Hallo Little_H,

dank für Deine Antwort. Hab sowohl Android als auch windows phone, bei beiden gleich. Werden von windows zwar erkannt, aber es erfolgt keine Zuordnung eines Laufwerksbuchstabens.

Hi!

Kann es sein, dass Du Dein Phone als Massenspeicher definieren musst?

VG
Guido

Hallo Guido,

danke für Deine Antwort. Hab ich aktiviert. Bei meiner Android-Version muss „Mediengerät (MTP)“ mit Haken versehen sein http://praxistipps.chip.de/android-massenspeicher-modus-aktivieren-so-gehts_32820. Wie erläutert, Gerät wird erkannt, aber nicht mit Laufwerksbuchstaben.

Robert

1 Like

OK - war eine Idee …