Korrekturleser*in für Gedichte und Kurzgeschichten gesucht

Hallo,
ich schreibe ab und an Texte und bin mir bei manchen grammatikalischen Fragen unsicher.
Ich finde es durchaus stimmig, auch mit Sprache zu spielen und neue Nuancen einzubringen – aber lieber nur mit Absicht. :wink:
Daher suche ich jemanden, der ein guten Wissen und Gespür für die deutsche Sprache hat und Interesse meine Texte gegenzulesen und mir eine Rückmeldung zu geben.

Oft sind meine Texte nachdenklich melancholisch, einige habe ich bereits bei PoetrySlams oder auf offenen Bühnen vorgetragen.

Ich würde mich sehr freuen, wenn jemand Lust darauf hat!
Lieben Gruß
Falko

Hallo Falko!

Ich kann mir nicht vorstellen, dass sich jemand ausfindig machen lässt, der das aus Spaß an der Freude und ohne Honorar zu verlangen für dich erledigt. Vielleicht ein guter Freund als einmaliger Freundschaftsdienst. Oder ein Mitstreiter in einem Schreibzirkel, dem du den Gefallen erwiderst. Korrekturlesen ist niemandes Steckenpferd.

Wenn es dir wirklich nur um Grammatik geht, empfehle ich dir, ein Grammatik-Lehrbuch mit Übungen durchzuarbeiten. Und in den Zweifelsfällen, die sich danach noch ergeben sollten, kannst du dann jeweils das Internet befragen.

Schöne Grüße
Trambo

hallo,

was Du suchst ist ein Lektor bzw. Lektorin. Ein solches Lektorat findest Du unter dem Stichwort bei google für kleines geld. Viel Spaß.

Hallo,

falls du die Texte irgendwo veröffentlichen (also drucken lassen) willst, wirst du wohl nicht um einen bezahlten Lektor herumkommen. Falls nicht und du nur sicherer in der Grammatik werden willst, könntest du mal ein oder zwei Sätze, bei denen du Zweifel hast, im Brett ‚Deutsche Sprache‘ posten, um sie dort auf grammatikalische Korrektheit prüfen zu lassen.

Freundliche Grüße

myrtillus

@Falko_5804a3 stimmt nicht zu. Ich muss mich also korrigieren. Jemandem, der sich so dankbar gegenüber einem kostenlosen Ratschlag zeigt, nimmt man natürlich besonders gerne die Arbeit ab.

…ein gutes Wissen…

Hallo Trambo,
bevor du gestern deine Nachricht schriebst, hatte ich in meinem Posteingang bereits eine Nachricht von jemanden, der gerne meine Texte Korrektur lesen möchte. Von daher habe nicht ich deine Aussage negiert, sondern die Hilfsbereitschaft einer anderen Person. Vielleicht hätte ich das bei meinem ‚Nicht-Zustimmen‘ erwähnen sollen, damit du eine Erläuterung dafür hast.

Ich danke dir für deinen Rat. Gleichzeitig würde ich mich freuen, wenn du die Rückmeldung annehmen kannst, wenn er für mich nicht zutrifft.

(Gerade das ist doch das System von wer-weiß-was nach meinem Verständnis. Ich bringe mich ein mit meinen Fähigkeiten und andere mit ihren, oder?)

Hallo Myrtillus,
mir geht es eher darum, eine Rückmeldung zu meinem Umgang mit Sprache zu bekommen. Ich fände es im Gegenzug auf alle Fälle auch interessant, Texte von jemandem zu lesen und Rückeldungen zu geben :thumbsup:

Siehe meine Antwort an Myrtillus

Alles okay. Vielleicht ist das Usus hier. Ich persönlich würde nie jemandem, der sich die Zeit nimmt auf meine Frage zu antworten, mit einem „Daumen runter“ abstrafen. Außer: In der Antwort ist böser Wille zu erkennen. Oder: In der Antwort ist eine eindeutige, krasse Fehlinformation enthalten.

Ich freue mich für dich, dass du jemanden gefunden hast, der so selbstlos ist. Aber meine Antwort bekräftige ich:

  1. Es wird unterschätzt wie erheblich und unerfreulich eine solche Arbeit ist. Es ist fast so als fragtest du, ob jemand der gut darin ist, mit Gewichten Treppen rauf- und runterzulaufen, Spaß dran hätte deine Umzugskartons zu schleppen.
  2. Wenn Schreiben dein Hobby ist, dann solltest du dich mit dem Handwerk beschäftigen, und das bedeutet zu lernen, die Grammatik zu beherrschen. Wer bereit ist andere mit seinem Hobby zu behelligen, sollte auch bereit sein, Arbeit reinzustecken.

Dann wärst du wohl in einer Schreibgruppe gut aufgehoben, da gibt es im Internet eine Vielzahl…

Danke, diese Möglichkeit war mir auch noch nicht bekannt!

Wie schon myrtillus geschrieben hat, suchst du einen Lektor. Habe bei https://www.lass-andere-schreiben.de/ gute Erfahrung gemacht. Wenn du noch mehr Hilfe bei deinen Texten benötigst, rate ich dir dich einer Schreibgruppe oder Ähnlichem anzuschließen.