Hallo @Maoming uns @Armin_Diedrich,
danke für Eure Antworten. Armin, wenn Du der Meinung bist, der Artikel gehört ins Rechtsbrett, kannst Du als Mod das bitte verschieben.
Wir kennen ihn schon seit 40 Jahren, da war er ein lieber Mensch und ich kann nicht genau sagen, wann er alkoholkrank geworden ist. Er hat keine Angehörigen und wir haben zwar einen Schlüssel zu seiner Wohnung, aber als Außenstehende keine Rechte.
Das Konto ist nach seinen Angaben bis zum bewilligten Kredit überzogen und seine Karte ist bei dem Versuch Geld abzuheben, eingezogen worden. Das Konto ist irgendwie von Karlsruhe gesperrt worden. Ich denke schon, daß er zu den Rechnungen auch noch Mahnbescheide bekommen hat, aber er erzählt, daß er seinen Briefkasten nicht leert und der Postbote bei Überfüllung die Post wieder mitnimmt.
Ich könnte ihm natürlich mit Geld aushelfen, aber das mache ich nicht. Im März d.J. hat er gesagt, daß er dringend benötigte Medikamente (300 Eur) nicht kaufen kann und da habe ich ihm das Geld gegeben. Auf meine Nachfrage, ob er das Medikament geholt hat und wie es heißt, hat er mir den Namen vorgelesen. Ich habe gegoogelt und festgestellt, daß das Medi gerade mal 60 Eur kostet und den Rest hat er wahrscheinlich verflüssigt! Deshalb bekommt er auch nichts mehr.
Jetzt kommt auch noch dazu, daß seine Mietwohnung total vermüllt ist. Wir haben ihn Mitte des Jahres mal abends nach Hause und in seine Wohnung gebracht, weil er zu stark alkoholisiert war, um mit Öffis zu fahren. Da hat uns der Schlag getroffen, die Wohnung ist total zugemüllt und es gibt keinen Millimeter ohne. Weil er alles auf den Boden wirft, Essensreste, verkackte Hosen, Schriftliches, Topfe, Gläser, leere Flaschen stinkt es fürchterlich. Wir haben ihm angeboten, daß wir versuchen, den Müll zu entsorgen. Erst hat er gesagt, das wäre ein Eingriff in seine Persönlichkeit, aber dann waren wir doch 3x da und haben ca. 20 Säcke Müll entsorgt und kistenweise Flaschen. Und … es sah immer noch aus, als ob nie was gemacht worden wäre. Wir sind jetzt auch nicht mehr dort gewesen, weil ich krank geworden bin und auch weil wir mit der Situation total überfordert sind.
So, das ist aber jetzt lang geworden. Danke fürs Lesen.
Schöne Grüße von Irmgard